ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic Wartung: Was wird alles benötigt?

7G-Tronic Wartung: Was wird alles benötigt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 14:22

Frage zum Getriebe… kenne mich mit dem 722.6 sehr gut aus, auch schon mehrmals überholt. Aber das 7G ist komplettes Neuland für mich.

 

Obwohl das Auto erst 160.000km gelaufen hat und der Vorbesitzer das Getriebe gespült hat, lässt die Schaltqualität sehr zu wünschen übrig!

 

Deutlich merklich von 1 auf 2 und von 2 auf 3. der Rest passt. Keine Probleme beim runterschalten.

 

Schaltung relativ träge.

 

Werde die Tage den LMM erneuern, evtl hängt das wie beim 5G mit dem Getriebe zusammen?

 

Was alles benötige ich für einen umfassenden Service des 7G? Möchte auch die Mechatronik ausbauen und zumindest die Magnetventile und Drehzahlsensoren reinigen.

 

Könnte mir jemand evtl eine Liste der benötigten Ersatzteile nennen?

Fuchs 4134 ist genügend vorhanden. Das war’s aber auch schon.

 

03.2008 e320CDI 160.000km

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Du musst gucken welches Öl da raufgehört. Gibt wohl unterschiedliche. Dann Achtung, das Steuergerät sitzt im Getriebe und ist Teil der wegfahrsperre. Also nicht beschädigen..

Du brauchst zudem eine Pumpe und eine Diagnose die die Öltemperatur anzeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass bei 45 Grad Öltemperatur soviel Öl durch die ablassschraube muss, bis es wieder rausgelaufen kommt. Dafür ist innen ein Röhrchen (Baujahr abhängig welches) auf der ablassschraube.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 19:35

Das Fuchs 4134 passt… ist das normale 7G. Das 7G+ benötigt glaub ich das blaue Öl.

 

Das Steigrohr, Filter und Dichtung hole ich mir bei Mercedes. Die beiden O Ringe für den Stecker gibt es hoffentlich auch separat zu kaufen?

 

Habe mir eben alle Magnetventile bestellt. 4 blaue und 4 schwarze.

 

Software zum Auslesen, Adaptionen löschen, usw. ist vorhanden.

 

Ich hoffe, dass durch diese Aktion die Schaltqualität besser wird.

 

Soll ich die komplette Mechatronik auseinander schrauben und auch innen reinigen? Oder ist das eher vergebene Mühe. Die Trennplatte hat soviel ich weiß keine aufgepresste Dichtung… ist eine reine Metallplatte.

 

Die ganzen Siebe, Kügelchen, Federn, usw. kann man ja weiterverwenden, oder?

 

Falls das nicht helfen sollte, würde ja nur noch ein überholkit von Sonnax, oder TransGo helfen… oder eine komplett neue EHS

Eine Spülung repariert ein defektes Getriebe nicht!!

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 20:21

Das hat hier niemand behauptet… auch hat niemand was von einem defekt gesagt.

 

Es liegt ein Fehler vor, den man finden und beheben muss.

@ColaMix

Ich denke, dass du in Sachen Getriebe weiter bist als die meisten von uns. Also ich schraube an Motoren rum aber beim 7G lasse ich die Finger von.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 6:53

Mal schauen was draus wird...

Aber Thema Motoren... gerade om642 ist für mich komplettes Neuland.

Ich habe leistungsverlust. Es ist praktisch fast so, als ob überhaupt kein turbo einsetzen würde. Der fehlerspeicher ist komplett leer.

Könnte sich das jemand mal anschauen? Komme aus PLZ 73 und wäre bereit, auch eine längere Strecke auf mich zu nehmen.

Werde diesbezüglich auch mal nen neuen Thread aufmachen...

Bin leider weit weg, PLZ 59

In der SD gibt's für das 5G Anleitungen bzgl Reinigung des Schaltschieberkastens. Schau doch mal nach, ob es das auch für das 7g gibt. Sofern du eine SD hast

Zitat:

@ColaMix schrieb am 13. Mai 2022 um 21:35:50 Uhr:

Das Fuchs 4134 passt… ist das normale 7G. Das 7G+ benötigt glaub ich das blaue Öl.

Das Steigrohr, Filter und Dichtung hole ich mir bei Mercedes. Die beiden O Ringe für den Stecker gibt es hoffentlich auch separat zu kaufen?

Habe mir eben alle Magnetventile bestellt. 4 blaue und 4 schwarze.

Software zum Auslesen, Adaptionen löschen, usw. ist vorhanden.

Ich hoffe, dass durch diese Aktion die Schaltqualität besser wird.

Soll ich die komplette Mechatronik auseinander schrauben und auch innen reinigen? Oder ist das eher vergebene Mühe. Die Trennplatte hat soviel ich weiß keine aufgepresste Dichtung… ist eine reine Metallplatte.

Die ganzen Siebe, Kügelchen, Federn, usw. kann man ja weiterverwenden, oder?

Falls das nicht helfen sollte, würde ja nur noch ein überholkit von Sonnax, oder TransGo helfen… oder eine komplett neue EHS

Was hast du für die 8 Ventile bezahlt? Ja, die EHS kann man komplett zerlegen, muss man aber nicht. Ich persönlich würde es erst nur mit den neuen Magnetventilen versuchen. Bitte nicht enttäuscht sein, wenn die auf den ersten 100-300km die Schaltqualität völlig „anders“ ist. Das Getriebe lernt erst wieder. Nach gut 300km kannst du bitte mal berichten, ob es weg ist. Wenn die Schaltqualität nicht besser geworden ist, lag es nicht an den Ventilen, sondern am „normalen“ Verschleiß im Getriebe. Da hilft auch keine Getriebespülung. Das ist es was Koelner sagen wollte.

Mein 7g hat jetzt 336.000km runter und seid Rund 5 Jahren morgens bei kaltem Getriebeöl ganz leichtes Schaltruckeln 1 auf 2 und 2 auf 1. wenn man 200m gefahren ist, ist alles gut. Irgendwann zerlege ich vielleicht das Getriebe.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 6:25

Danke für die Antworten!

Habe neue original Bosch Magnetventile genommen. Preis waren so um die 50 Euro pro ventil.

Mein getriebe schaltet ziemlich hart... aber nur, wenn uch schnell beschleunige. Fahre ich normal und vorausschauend, dann merkt man nichts. Schon sehr seltsam.

Die Bosch Magnetventile habe ich bei bei eBay schon gesehen. Gibts aber irgendwie nicht beim Teilegrosshandel vor Ort zu kaufen.

 

Originale Kosten mehr als das doppelte.

 

Weiß nur nicht, was du mit zwei O-Ringe vom Stecker meinst. Den Stecker gibts so nur beim 5G. Und da würde ich den Stecker immer ganz tauschen, der kostet doch nix.

 

Zusätzlich brauchst du noch die Schrauben für die Ölwanne. Müssen beim 7G immer neu.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:19

Ich meine die beiden O Ringe auf der Platine. Direkt auf der Steckerbuchse.

 

Die Bosch sind 100% baugleich, nur eben ohne Stern. So haben es mir 2 getriebefachfirmen bestätigt. Mal schauen, was dabei rauskommt…

Auch mich würde interessieren, wie sich deine 7G nach der "Instandsetzung" verhält.

 

Meiner hat jetzt 255tkm runter. Die letzte Spülung habe ich letztes Jahr bei ca. 240tkm gemacht. Am Schaltverhalten änderte sich jedoch nichts. Lediglich 1 auf 2 macht einen Ruckler: Wenn ich normal beschleunige sind alle Schaltvorgänge soweit in Ordnung. Außer bei Kickdown von 1 auf 2. Den merkt man deutlich.

 

Will da vorerst nichts unternehmen.

 

Bei meiner Spülung letztes Jahr hatte ich die Siebe der Magnetventile inspiziert und mit frischem Öl gereinigt. Auffällig war da soweit auch nichts. Die Mechatronik habe ich jedoch nicht komplett zerlegt. Da hatte ich irgendwie die Eier nicht dafür in der Hose.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:35

@chruetters

Danke für den Hinweis! Hatte ehrlich gesagt diesen Thread schon völlig vergessen... dann besteht ja noch Hoffnung! ;)

Ich halte euch auf dem laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic Wartung: Was wird alles benötigt?