ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic-Probleme, Schaltrucke

7G-Tronic-Probleme, Schaltrucke

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

 

leider muss ich nun auch mal einen 7G Tronic Beitrag erstellen.

 

Ich habe seit längerem Probleme mit dem Getriebe.

 

Egal aus welcher Geschwindigkeit man bremst, beim runterschalten merkt man jeden Gangwechsel und bekommt einen leichten „schupser“. Als wenn man die Kupplung schnell komm lassen würde.

 

Gerade auf der Autobahn sehr unangenehm.

 

Der Fehlerspeicher ist leer und eine Adaptionsfahrt habe ich mit meiner SD schon gemacht.

 

Das Öl ist neu und wurde davor auch gespült.

 

Vor einigen Wochen habe ich noch alle Ventile im Getriebe getauscht keine Verbesserung.

 

Auch merkt man leider im normalen Fahrbetrieb einige Gangwechsel beim hochschalten sehr stark.

 

Km Stand: 128 000km E350 2007

 

Mein Gedanke ging in Richtung defektes Steuergerät im Getriebe selber?

 

 

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen!

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also ich habe den Wagen mit etwas mehr als 120.000 km gekauft und relativ zeitnah das Öl und Filter gewechselt. Von diesem (recht selten) auftretenden klitzekleinen Ruck hab ich beim 7-G schon öfters gelesen. Und immer beim runterbremsen und/oder anhalten von 2 in 1. Mach mir da mal keine Sorgen.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 21. Februar 2019 um 00:10:22 Uhr:

Zitat:

@mikesch1960 schrieb am 20. Februar 2019 um 23:27:30 Uhr:

@Baris81 - mein 7-G mit unter 130.000 km merk ich manchmal auch, wenn es vom 2. in den 1. zurückschaltet - nur manchmal - ist dann wie ein klitzekleiner zarter Ruck, als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Nur bei 2-1. Hat sich auch mit Ölwechsel nicht gebessert.

Aber auch die so hochgelobten 5-G halten nicht ewig - musste ich in der C-Klasse schon unter 190.000 km revidieren lassen, trotz Wartung.

Defekte kann und wird es immer geben.

Dazu wie würde das Automatikgetriebe behandelt, denn schaltet man zu oft im Rollen so das man es hört sind die Spät folgen denkbar usw.

Wann war denn der letzte Olwechsel?

Bei 130.000 km hätte das schon 2 x gemacht werden sollen.

@Mackhack wenn die Ringe komplett rot sind steht beim Zustand Aktuell dran.

Das hat mich auch irritiert.

Beim ersten auslesen war es so der Fall, als ich den fehlerspeicher nochmal ausgelesen habe um die Bilder zu machen, war der Fehler nicht mehr aktuell.

Den Fehler hatte ich schonmal vor 2-3 Wochen, war aber weil ich den bremslichtschalter falsch montiert hatte permanent Bremslicht an.

Und eben gestern nochmal mit anderen Fehlercodes.

Ich befürchte das der Kurzschluss nach plus daher kommt, das die Dichtung am Stecker undicht ist und die Platine voll mit Öl ist.

Wenn ich Freitag Zuhause bin, werde ich mir mal den Stecker und die ehs anschauen.

Wenn keine Späne im System sind.Ist das integrierte Getriebeseuergerät samt Drehzahlsensoren hin(Alles ein Teil)Der Wandler ist laut Fehlercode auch hin.Wenn du die Hydraulikei heut ausbaust guck dir mal die kleinen filter an fals deiner welche hat.Oft lösen sich die lamellen im Wandler auf und verstopfen die siebe wo dadurch der öldruck in der EHS ansteigt und den neuen Wandler auch in paar tausend KM schrottet.

Hallo Jan, was war los mit getriebe? Hast du repariert?

MfG

Zitat:

@Aggroazad schrieb am 3. September 2018 um 10:37:21 Uhr:

Dass denke ich mir auch.Habe bei mir jetzt 270tkm und das getriebe funktioniert einwandfrei.Ich passe aber auch auf.Ich gebe mir mühe den 1 und 2 gang nicht so zu forsieren.

Was meinst du mit forsieren ?

Was empfiehlt ihr mir den für das 7G um dieses möglichst lange haltbar zu machen und wie kann man das Problem welches ich jetzt hier schon öfter gelesen hab verhindern mit dem ruckeln im 1 und 2 Gang beim runterschalten oder Bremsen ?

Öl wechsel Intervall wäre wann bei dem Getriebe ?

Alle 60k km ein Wechsel machen lassen. Spülung ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Wenn doch, dann nur ohne Reiniger durchführen lassen.

Bin kfz Mechatroniker also Spülung könnte ich selbst machen oder eben auch machen lassen in ner freien … welches Öl empfiehlt ihr für das 7G tronic ?

Das was per BeVo Liste rein muss.

Und welches wäre das ?

Bei einer Suchmaschine mal Mercedes Bevo eingeben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic-Probleme, Schaltrucke