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7G-Tronic Plus Automatikgetriebe Standabkopplung Funktionsweise/Probleme

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:46

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu der Standabkopplung bei dem Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus.

1. Weiß jemand, ob mein Fahrzeug diese Funktion hat. Das Getriebe hat die Nummer: 722993 07 986530, und den SA-Code A89 (Reibungsreduziert). Motor ist der 626.951. Fahrzeugbezeichnung: C200CDI Bluetec.

2. Ist bei der Start/Stopp-Funktion (Motor wurde nach dem Anhalten gestoppt) diese Standabkopplung aktiv?

3. Gibt es die Möglichkeit, dass diese Standabkopplung im kalten Zustand (Umgebungstemperatur 10°C), im Stand bei laufendem Motor zu und abschaltet? Bei mir schwankt die Motordrehzahl nach ca. 5 sec. Stand, ruckartig zwischen 800 und 900 Umdrehungen und man hat das Gefühl, dass das Fahrzeug einmal mehr, einmal weniger Antriebsmoment erzeugt. Stehe dabei aber kontinuierlich auf der Bremse. Dieses Verhalten verliert sich bei Betriebstemperatur.

Falls ein technischer Defekt ist, was könnte die Ursache sein?

Getriebeöl und Filter wurden erneuert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Andreas

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5 Antworten

Moin Andreas,

 

da keiner von den Fachleuten sich zu Wort meldet, tu ich es einfach mal.

1. Den Start/Stop abschalten, ganz normal anhalten, wie an einer Ampel, Fuß natürlich auf Bremse lassen.

2. Wenn Du jetzt den Schalthebel betätigtest (Hochschalten) solltest Du eine Veränderung feststellen (der Motor geht auf Zug).

Beim Anfahren sollte dann die kleine „Gedenkminute“, bis er anfährt, weg sein. (Das gilt natürlich nur für ohne Start/Stop, welches meiner nicht hat).

Wenn der Motor aus ist, braucht es ja keine Standabkopplung, die sorgt nur dafür, das das Getriebe im Stand nicht mitläuft.

Da ich kein Fachmann bin, habe ich es mal aus meinem technischen Verständnis heraus beschrieben. Vielleicht haben sich damit Frage 1+2 erklärt.

 

Gruss Odipaul

Na dann beschreibe ich mal, wie es sich bei mir seit 7 Jahren anfühlt:

Wenn der Motor kalt ist und S/S noch nicht funktioniert (gelb), merke ich kurz nach dem Abbremsen im Stillstand einen kleinen Ruck von der Standabkopplung (wenig bis kaum spürbar), während der Motor läuft. Nehme ich den Fuß von der Bremse kann es je nach Kälte beim Anfahren nochmal eine kleinen Ruck nach vorne geben, der allerdings nach Kurzer Zeit, wenn die Warmlaufphase begonnen hat, nicht mehr spürbar ist.

Spätestens nach 10 Minuten ist davon nichts mehr zu spüren.

Und im S/S-Modus, bei stehendem Motor passiert sowieso nichts, zumindest ist nichts zu spüren.

Gruß Markus

Also diese "Standabkopplung" wie ihr sie nennt ist eine Ölpumpe die Elektrisch angetrieben wird.

Diese Pumpe ist bei Aktivem Start/Stopp aktiv wenn der Motor aus ist also z. B. bei Ampelhalt.

Diese Pumpe stellt die Versorgung des Automatikgetriebes mit Öldruck bei stehendem Motor sicher, denn wenn man das so nicht macht nimmt das Getriebe und der Wandler bei Start/Stopp Funktion über kurze Zeit schaden.

Das ist der Grund warum die Pumpe unter dem Getriebe angebaut ist. Bei normalem Fahrbetrieb hat die Pumpe absolut keine Funktion.

Gruß

Chris

Zitat:

@Andreas190-16V schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:46:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu der Standabkopplung bei dem Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus.

1. Weiß jemand, ob mein Fahrzeug diese Funktion hat. Das Getriebe hat die Nummer: 722993 07 986530, und den SA-Code A89 (Reibungsreduziert). Motor ist der 626.951. Fahrzeugbezeichnung: C200CDI Bluetec.

2. Ist bei der Start/Stopp-Funktion (Motor wurde nach dem Anhalten gestoppt) diese Standabkopplung aktiv?

3. Gibt es die Möglichkeit, dass diese Standabkopplung im kalten Zustand (Umgebungstemperatur 10°C), im Stand bei laufendem Motor zu und abschaltet? Bei mir schwankt die Motordrehzahl nach ca. 5 sec. Stand, ruckartig zwischen 800 und 900 Umdrehungen und man hat das Gefühl, dass das Fahrzeug einmal mehr, einmal weniger Antriebsmoment erzeugt. Stehe dabei aber kontinuierlich auf der Bremse. Dieses Verhalten verliert sich bei Betriebstemperatur.

Falls ein technischer Defekt ist, was könnte die Ursache sein?

Getriebeöl und Filter wurden erneuert.

 

Viele Grüße

Andreas

hast du mal eine Spülung machen lassen??

Könnte sein das das MV von der KÜB (Wandlerüberbrückungskupplung) verschlissen ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

 

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 15. November 2023 um 06:28:39 Uhr:

Also diese "Standabkopplung" wie ihr sie nennt ist eine Ölpumpe die Elektrisch angetrieben wird. ... bei Aktivem Start/Stopp aktiv ... ...

Gruß

Chris

Hallo,

nein. Standabkopplung ist keine "Ölpumpe".

Schon ganz frühe GLKs ohne S/S hatten die Standabkopplung. Bei meinem ersten GLK, ein 2009er, war das Theater (Anfahrverzögerung) so extrem, dass ich ihn zurück gegeben habe.

Hier eine Beschreibung aus einem anderen Forum, bei der Gelegenheit Gruß an @Timothy Truckle (sorry fürs Klauen):

"Die Standabkopplung ist eine BlueEFFICIENCY-Technologie, die nur bei Mercedes-Benz-Fahrzeugen mit Automatikgetrieben zum Einsatz kommt. Fahrzeuge, die in der Fahrstufe D still stehen, haben ein größeres Getriebeeingangsmoment als Fahrzeuge, die in der Fahrstufe N stehen. Dies wird mit einer Standabkopplung umgangen. Sie reduziert das Getriebeeingangsmoment im Fahrzeugstillstand, indem ein Schaltelement auf ein definiertes Schlupfniveau geregelt wird. Dieses Element wird konstruktiv auf Dauerschlupfbetrieb ausgelegt. So wird der Motor geringer belastet. Das Automatikgetriebe wechselt also sozusagen im Stand von der Fahrstufe D in N. Einfach gesprochen: Statt einen Läufer, der versucht, loszulaufen, am Start mit hohem Kraftaufwand festzuhalten, sagt man ihm einfach, er soll stehen bleiben, bis der Startschuss erfolgt! Außer Kraftstoffersparnis - bis zu 0,4l auf 100 km - verbessern sich die Fahrzeugakustik, der Stillstandkomfort und die Leerlaufqualität. In der Praxis führt die Standabkoppelung dazu, dass beim Anfahren ein ungewohntes Ansprechverhalten des Automatikgetriebes spürbar werden kann, da der normale Fahrmodus erst wieder aktiviert werden muss. Die Abkopplung beziehungsweise die Wiedereinkopplung wird vor allem dann deutlich, wenn das Getriebe im Stand abgekoppelt hat und durch Betätigung des Wählhebels bzw. der Lenkrad-Schaltpaddles auf + das Einkoppeln veranlasst wird. Das Einkoppeln kann dann eventuell gespürt werden. In der Praxis kann die Standabkopplung beispielsweise bei einem schnellen Ampelstart wahrgenommen werden. Wenn schnell von der stark gedrückten Bremse auf das Gaspedal gewechselt wird, gibt es eine Verzögerung von bis zu 0,2 Sekunden, bis das Getriebe wieder eingekoppelt ist und das Gas angenommen wird. Wenn Sie dies Ihren Kunden vorführen wollen, können Sie einmal konventionell schnell anfahren und einmal vor dem Anfahren im Stand den Wählhebel bzw. das Lenkrad-Schaltpaddle auf + drücken. So ist das Getriebe bereits vor dem Anfahren eingekoppelt, die bis zu 0,2 Sekunden Verzögerung entfallen also. Damit die Standabkopplung zum Einsatz kommen kann müssen zuerst einige Voraussetzungen erfüllt sein. Die Rangiergeschwindig­keit von ca. 15 km/h muss einmalig überschritten werden. Danach wird die Standabkopplung aktiviert, wenn:

- Das Fahrzeug in den Stillstand abgebremst wird

- Das Gaspedal nicht betätigt wird.

- Die Bremse stark genug getreten wird (Bremsmoment mindestens 250Nm)

- Das Fahrprogramm E oder C ausgewählt ist (bei Fahrzeugen mit 4MATIC auch das Fahrprogramm S)

- Die Steigung, in der das Fahrzeug steht, 18% nicht überschreitet

- Die Getriebeöltemperatur zwischen 10°C und 110°C liegt

- Die Kühlmitteltemperatur zwischen 0°C und 120°C liegt.

- Die Motordrehzahl zwischen 570 und 1000 Umdrehungen pro Minute liegt.

Die BlueEFFICIENCY-Technologie Standabkopplung kommt zur Zeit in folgenden Modellen mit 7G-TRONIC zum Einsatz:

- GLK-Klasse mit OM642 und OM 651

- S-Klasse mit OM642

- C-Klasse 4MATIC mit OM642 und OM651

- E-Klasse mit OM642"

Gruß

prio

 

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