ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic Gen 2 Spülung durch Werkstatt erfolgreich? Ölfarbe nicht plausibel

7G-Tronic Gen 2 Spülung durch Werkstatt erfolgreich? Ölfarbe nicht plausibel

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:21

Hallo an die Gemeinde mit einer 7G Tronic,

ich hatte vor ein paar Monaten bei meiner automatic Version 7G Tronic plus Version 2

eine Getriebeölspülung durchführen lassen.

Auf der Rechnung wurde vermerkt:

dynamische Getriebeölspülung zum Preis von brutto 350 €

alles inklusive

da mein Getriebe nun leider einen Fehler des Drehzahlsensors ausspuckt habe ich mir diese Geschichte einmal näher angesehen und festgestellt, dass eine dynamische Spülung gar nicht nötig gewesen wäre - denn der Drehmomentwandler besitzt - für mich glücklicherweise - noch eine Ablassschraube!

Außerdem finde ich die Farbe des ATF Öles durchaus bedenkenswert - laut Mercedes Freigabe z.b. das Fuchs Öl sollte rot sein...

die Probe welche ich heute gezogen habe ist transparent, bzw. mit Abrieb angehaftet dementsprechend schwarz.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Aktion?

Übrigens bin ich seit dem dynamischen Getriebeölwechsel Erst ca 3000 km ohne Anhänger gefahren - dafür finde ich das Öl durchaus zu dunkel...

Wurde hier wahrscheinlich etwas nicht korrekt gewechselt?!

im Vorfeld vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen,

Mr. Wolfman

20180619-182915
20180619-181910
20180619-181310
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. Juni 2018 um 18:35:12 Uhr:

Naja, lt. Der MB Hotline:

Die zweite Generation - 7gtronic plus - leider noch nicht mit verbesserten Sensoren/steuergerät

Aktuell hab ich einen Fehler vom internen Drehzahlsensor...

Würdest du bitte mitteilen, welches Fahrzeug das betrifft. Dieses rumrätseln nervt ein wenig.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Herrlich .... :)

@Mr.Wolfman

Moin, und gibt es was neues?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:28

Noch nicht.

Will morgen mal nie sogenannte Spülwerkstatt nach der Ölbezeichnung fragen und demnächst meine EHS an eine ECU instandsetzung schicken.

Du könntest auch zurück in die Werkstatt gehen und die Fragen ob sie dir eine "Probe" des Öls das sie eingefüllt haben wieder aus deiner Ölwanne geben würden. Das ganze versiegelst du anschließend vor ihren Augen und schickst es ein zum Testen. Wenn zurückkommt dass das "Uraltes" Öl ist gehst mit dem Ergebnis zurück und fragst was der Scam soll. Bei solchen Dingen habe ich absolut kein Verständnis. Da du die Leute direkt involvierst ist ein zurückrudern ausgeschlossen und sie können nicht behaupten das Öl wäre nicht das aus deren Arbeit.

Auf ähnliche weiße habe ich mal meine Nachbarin überführt die angeblich nicht an meiner Stoßstange hängengeblieben ist obwohl die Farbübertragungen ihres knallroten Autos sowohl von der Höhe der Streifen an ihrem wie auch an meinem Auto übereinstimmten (mit Maßband gemessen), als auch später durch den Laborbefund der Farbe alles passte.

Sie gab dann kleinlaut zu dass sie schuld war und ihr es zu peinlich war und hoffe es wird schon niemand merken. Schlussendlich zahlte sie dann unsere Selbstbeteiligung und wir sind immer noch glückliche Nachbarn. Manchmal lohnt sich eben Einsatz zu bringen.

. . . nach ein paar Monaten - die Werkstatt aufzusuchen - ich mach dir da mal wenig Hoffnung. Fahre selbst ein 2006er Baujahr, mein Getriebeöl ist rötlich.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Juni 2018 um 04:16:07 Uhr:

Schlussendlich zahlte sie dann unsere Selbstbeteiligung und wir sind immer noch glückliche Nachbarn.

Hmm, Versicherungsbetrug ist das dann aber schon...

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:58:35 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Juni 2018 um 04:16:07 Uhr:

Schlussendlich zahlte sie dann unsere Selbstbeteiligung und wir sind immer noch glückliche Nachbarn.

Hmm, Versicherungsbetrug ist das dann aber schon...

Gruß

Achim

Nö wieso? Hätte sie es sofort gemeldet ihrer Versicherung gesagt wären wir erst gar nicht in die Situation gekommen dass wir die SB bezahlen hätten müssen. Versuch bitte nichts reinzuinterpretieren was nicht da ist.

...Weil der Schaden sicherlich über den 150€ SB (oder wieviel auch immer in deinem Vertrag stehen) lag und deine Versicherung diesen nun bezahlt hat, anstatt die des Schadenverursachers. Auch wenn das kein "Versicherungsbetrug" per se ist, hat deine Versicherung bestimmt Interesse an dem Sachverhalt...

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Juni 2018 um 17:08:56 Uhr:

 

Nö wieso? Hätte sie es sofort gemeldet ihrer Versicherung gesagt wären wir erst gar nicht in die Situation gekommen dass wir die SB bezahlen hätten müssen. Versuch bitte nichts reinzuinterpretieren was nicht da ist.

Falsch. Einfach nur falsch. Und selbstverständlich weiß die Versicherung davon. Daher sagte ich, interpretiere nichts rein was nicht da ist.

... dann ist ja alles gut! Ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe wie das lief...

Bin nur kein Freund von (zumindest augenscheinlich) falsch interpretierbaren Aussagen zu rechtlichen Themen im (nicht wirklich anonymen) Internet.

... aber mir hast nichts zum Reininterpretieren gesagt :cool:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Juni 2018 um 17:59:48 Uhr:

Falsch. Einfach nur falsch. Und selbstverständlich weiß die Versicherung davon. Daher sagte ich, interpretiere nichts rein was nicht da ist.

Es ist ganz klar, dass das nicht sauber ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es die Versicherung nicht mehr interessiert, weil der Schadenfall schon abgeschlossen ist.

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:50

Sooo, zurück zum Thema :-)

Bin nun mal gespannt welches Öl mir der Spüler nennt...

Nach meiner Recherche gibt's für mein Getriebe nur ROTE ÖLE.

Siehe:

https://www.google.com/url?...

am 26. Juni 2018 um 13:17

Für dieses Model der 7G tronic gehört das Fuchs Titan ATF 4134 rein. Leider bringt in Ihrem Fall die Spülung nicht viel, wenn Drehzahlsensoren als Fehler gespeichert sind, damit ist es leider nicht behoben. Es sollte die Steuereinheit repariert oder ggf. ersetzt werden.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:36

@AutoElektronikGorski

danke für den Hinweis - ist mir bekannt.

 

Die Spülung war im Februar ungefähr - damals noch ohne das Wissen um einen evtl. defekten n-Sensors...

 

Es gab keine Auffälligkeiten - Spülung war "wartungsgemäß"

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:09

Nachdem ich nun eine Woche lang nichts von meinem "Spülmeister" gehört habe, wurde eine erneute E-Mail versandt.....

Um endlich genaue Daten des eingefüllten Öls zu erhalten.

mal sehen wie die Geschichte weitergeht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic Gen 2 Spülung durch Werkstatt erfolgreich? Ölfarbe nicht plausibel