ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF: 7G-Tronic ruckelt und vibriert beim Beschleunigen

E 320 CDI MOPF: 7G-Tronic ruckelt und vibriert beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2018 um 5:29

Hallo, liebe Forumgemeinde,

ich habe mit dem vorgenannten Fahrzeug Probleme und zwar macht meiner Meinung nach die 7g Automatik Probleme, die sich wie folgt beschreiben lassen - wenn ich auf Gaspedal leicht bis normal beschleunige faengt sie an zu Ruckeln und Vibrieren was weggeht wenn ich kraeftiger Gas gebe. Wenn ich auf der Autobahn fahre, meistens bei Steigung, weniger bei Gefaelle, dann kommt ein haeftiges Brummen und Vibrieren,das Auto zieht nicht richtig, was weggeht, wenn ich manuell das Getriebe auf den fuenften Gang begrenze. Der Kombidisplay zeigt keine Fehler an. Ich habe folgende Frage - wenn der Display keine Fehler anzeigt, macht es dann einen Sinn den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hat jemand eine Idee, woran die obengenannten Probleme liegen koennten? Koennte es unter Umstaenden ein Motorproblem sein.

Vielen Dank im Voraus fuer eure Kommentare!

Ähnliche Themen
23 Antworten

**** Wie dem auch sei, Fehlerspeicher auslesen ist meistens das Erste was man machen sollte, wenn ein Bauteil Probleme bereitet. Egal ob eine Anzeige im KI erscheint oder nicht. Danach kann man dann weiter suchen. Wenn es vom Getriebe kommen sollte, wann und wo wurde das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 24. März 2018 um 6:26

Ob das Getriebeoel gewechselt wurde, habe ich leider keine Information. Ich gehe stark davon aus, dass das Oel schon lange nicht gewechselt worden ist. Sollte ich erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann Getriebeoel wechseln und dann schauen wie sich das Auto verhaelt, bevor ich weitere Schritte vornehme. Wie kann man feststellen, ob der Wandler einen Schaden hat? Es kommt ab und zu mal so etwas wie rutschen,aber eher selten.

Dann würde ich es so machen:

1. Fehlerspeicher auslesen (wenn weiterhin ohne Befund, dann Punkt 2)

2. Getriebeölwechsel/Spülung (manche schwören auf Getriebespülung, manche nicht)

3. ausgiebige Probefahrt. Wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist, such dir einen Getriebespezi in deiner Umgebung.

Themenstarteram 24. März 2018 um 6:49

Vielen Dank chruetters, ich werde, wie von Ihnen angeraten vorgehen. Kann man irgendwie vorher messen, wieviel Getriebeoel noch tatsaechlich vorhanden ist? Ich meine, ob die Symptome vorkommen koennen wegen zu wenig Oel im Getriebe?

Wenn das beim 7G Mopf auch so ist wie bei meinem 7G VorMopf, dann geht das ohne Gerät nur, wenn man die Ölablassschraube entfernt. Kommt da gar nichts mehr raus, ist das ein erster Hinweis. Wenn man dann noch das Überlaufrohr mit einem kleinen Schraubendreher entfernt und es kommt immer noch nichts, dann war zu wenig Öl im Getriebe. Hat denn der Mopf kein Getriebeölmessstab? Ich kenne mich mit dem Mopf 7G leider nicht aus. Musst du warten, bis sich jemand meldet, der das weiß

Themenstarteram 24. März 2018 um 7:18

Ok, vielen Dank, ich warte mal ab, vielleicht meldet sich noch jemand.

am 24. März 2018 um 7:47

Moinsen, ich dachte immer das die Automatikgetriebe beim w211 (Wartungsfrei) sind...demzufolge gibt es auch keine Ölablassschraube. Ich weiß das es beim W/S 210 noch eine gab. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Gruß Tom

Wartungsfrei sagt wer? Frag mal die Getriebehersteller. Außerdem ist es wohl selbsterklärend, dass Öl einem gewissen Verschleiß unterliegt. Ja beim 7G VorMopf gibt es eine Ölablassschraube. Sonst hätte ich es wohl nicht geschrieben

am 24. März 2018 um 8:04

Entschuldigung... ich denke das gelesen zu haben hier im Forum. Aber ist ja egal wenn du das weißt hat es sich ja schon geklärt.

Klingt für mich nach mehreren Defekten. Motorlager defekt, LDS usw.

Zitat:

@X2ausSachsen schrieb am 24. März 2018 um 08:47:50 Uhr:

Moinsen, ich dachte immer das die Automatikgetriebe beim w211 (Wartungsfrei) sind...demzufolge gibt es auch keine Ölablassschraube. Ich weiß das es beim W/S 210 noch eine gab. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Gruß Tom

Du hast schon ein bisschen recht. Mercedes behauptet dass nur einmal bei 60tkm ein Ölwechsel nötig ist. Danach ist es eine lebenslange Füllung. Nur bei Mercedes hört auch die Gewährleistung spätestens bei 200tkm auf und wenn das Getriebe mangels verschlissem Öl den Geist mit 250tkm aufgibt, ist es Mercedes egal. Mit guter Pflege und Wartung kann das Getriebe aber auch eine Million problemlos schaffen.

am 24. März 2018 um 9:38

@saverserver Danke für die Aufklärung. Jetzt stellt sich mir doch die Frage, wo ist denn da bei mir die Ölablassschraube? Ich habe einen S211 5G Autom. BJ. 2003. Ich habe als ich die Spülung machen lassen hab extra danach gefragt und keine richtige Antwort darauf bekommen.

Auf der Ölwanne ist auch die Ablasschraube. Aber es kommt eben nur das Öl aus der Wanne heraus, so um die 3-4l (50%).Der Rest ist im Wandler, Ölkühler und System.

 

Deshalb ist auch eibe Spülung sinnvoll.

 

Die älteren und wieder die neueren Getriebe haben am Wandler eine Ablasschraube. Damit bekommt man dann auch fast alles heraus. Damit kann man sich dann die Spülung sparen.

Wir Otako schon sagte, tippe ich auch eher auf andere Defekte eher , wie Verbrennung bzw was mit der Luftaufbereitung. Habe ab und zu auch, obwohl auch Mal gespült, Getriebe meldete nie einen Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF: 7G-Tronic ruckelt und vibriert beim Beschleunigen