ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 7G+ rollt an Steigung zurück, wie das?

7G+ rollt an Steigung zurück, wie das?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 11:31

Ich bin nach der Fahrschule fast 43 Jahre lang nahezu ausschließlich Schaltwagen gefahren. Der S205 ist mein 1. Automatik-Wagen.

Von damals kenne ich noch die Weisheit, daß Automatik-Wagen (zumindest die damals ausschließlich verfügbaren mit Drehmomentwandler) auch beim Anfahren an Steigungen grundsätzlich nicht in die entgegengesetzte Richtung losrollen können.

Ich bin in diesen Tagen mit dem S205 erstmals in eine etwas gebirgigere Gegend gekommen und was passiert? Beim Anfahren an einer Steigung rollt die Kiste, nachdem der Berganfahrassi diese die 1 bis 2 Sekunden gehalten hat, doch tatsächlich zurück. :eek:

Nix dramatisches, aber gestaunt und gewundert hab ich mich schon. Wie kann das sein? Stimmt die damalige Weisheit zum Automaten nicht (mehr)? Oder kommt das durch die Trennung des Anstriebstrangs, wenn man im Stillstand auf der Bremse steht? Ich glaube, der Landgraf hat mit der Trennung des Antriebstrangs im Stillstand mal hier ausgebreitet.

Beste Antwort im Thema

ich habe das 7G+ und bei mir rollt er nie zurück!!

Ich wohne auf einem Berg :D das wäre mir schon sicherlich auf den Keks gegangen.

Im Vergleich mein 2013 A4 mit Multitronic war echt eine Zumutung beim Anfahren

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

schalt mal manuell in den ersten...dann rollt er nur an extremen Steigungen zurück.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 11:58

Vielen Dank für die Antwort. Und daß er in D grundsätzlich zurückfällt, ist normal? Wenn ja, warum?

Die mechanische Sperre ist nur in P eingelegt. In den Stufen D, R und N besteht keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe bzw. Antriebsstrang. An dieser Stelle befindet sich der Wandler. Dieser überträgt mittels Ölströme die Kraft während der Fahrt (Druck wird aufgebaut). Steht das Fahrzeug, dann hemmt das Öl lediglich minimal mit der Folge, dass das Fahrzeug zurückrollt.

Es ist also alles normal.

zu wenig Drehzahl, zu wenig druck im Wandler.

am 27. Mai 2017 um 12:09

Ist mir letztens in einem relativ starken Parkhaus auch aufgefallen und fand das auch sehr merkwürdig, aber habe mir nichts weiter bei gedacht. Bis jetzt konnte ich dieses Verhalten bei keinem Automatikfahrezeug feststellen

 

 

edit: jetzt erst die Erklärung von @Tomtr gelesen

beim 7G (ohne pLus) rollt der Wagen an entsprechender Steigung im 2 Gang (normaler Anfahrgang für die größeren Benziner...in D) zurück.

wird der erste Gang eingelegt rollt das Fahrzeug auch an größeren Steigungen nicht zurück, da die Rückrollüberwachung das Fahrzeug zusätzlich noch einbremst.

Ich nehme mal an, dass dies für das 7G+ auch so ist....

ich habe das 7G+ und bei mir rollt er nie zurück!!

Ich wohne auf einem Berg :D das wäre mir schon sicherlich auf den Keks gegangen.

Im Vergleich mein 2013 A4 mit Multitronic war echt eine Zumutung beim Anfahren

am 27. Mai 2017 um 14:54

Was halten ihr von der "Hold" Funktion? Dann hat sich das Thema Zurückrollen erledigt. Auf die Bremse müsst ihr eh, oder?

am 27. Mai 2017 um 15:26

@ChrisP_3921

Aber warum sollte ich mich mit "Hold" zufriedenen geben wenn vllt ein Defekt vorliegt ?

Laut Mikash ist es bei ihm nicht so! Also wohl doch nicht normal

Hier steht doch alles zu dem Thema. :)

Image

Ich habe im c die 9 G und er rollt leicht zurück, im G habe die 7 G+ und auch der rollt leicht zurück. In den Vorgängern hatte ich die 7 G bzw. 7 G+ und es war ähnlich. Es ist aber vollkommen undramatisch, ein klein wenig Gas geben und die Sache ist erledigt.

Der Wagen kann nur mit dem Drehmoment der Leerlauf-Drehzahl gehalten werden. Je steiler, desto mehr Drehmoment ist nötig. Meine Kisten sind schwer haben große Wandler aber eine geringe Leerlaufdrehzahl. Aber bisher hat es mich das zurückrollen noch nie gestört.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 17:54

Stören tuts mich nicht unbedingt, ich wundere mich allerdings, da ich bisher davon ausgegangen bin (auch aufgrund der Fahrschulerfahrung), daß das bei einem Wandler-Automaten gar nicht möglich ist.

Doch, jeder Automat kann zurückrollen. Das ist technisch auch ganz logisch.

An starken Steigungen bleibt mein manueller Schaltwagen automatisch stehen... Ist das bei euch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 7G+ rollt an Steigung zurück, wie das?