7G-Getriebe-Adaption unmöglich! Anregungen?
Servus Leute,
ich hab hier ein Fall mit meinem W211 420cdi 7g tronicund keiner weiß weiter!
Zu aller erst, DPF ist deaktiviert. Ich & ein Kollege haben voller Unwissenheit die Adaptionswerte gelöscht - was man eigentlich nicht tun sollte. Nun ist es aber so das sich das Getriebe mit der SD ums verrecken nich adaptieren lässt.
Also kein Piepen und kein Adaption erfolgreich beim Tester.
Und in welchen Fällen geht das nicht? zb während einer Regenerations des DPF. Die ist wiederum deaktiviert.
Unsere Vermutung ist das wohl das Getriebe anhand vom Differenzdrucksensor (o.ä) davon ausgeht das momentan regeneriert wird.
Deswegen Hab ich dort den Stecker gezogen,normalerweise ist es doch so - ohne Daten keine regenierung? oder liege ich falsch?
Nun, es ging anschließend dennoch nicht.
So ohne weiteres kriege ich kein Dpf bei und alte Software draufspielen.
Hat jemand ne Idee wie ich trotz meiner Alten Software und leeren dpf das Fahrzeug nicht sofort wieder regeneriert?
Oder überhaupt iwas,bin mit meinen Latein am Ende??
lg
Beste Antwort im Thema
Hier wurde offensichtlich massiv vom Tuner oder vom TE gepfuscht. Zurückbauen in den Originalzustand, zu MB, Geld auf den Tisch legen und es ordentlich reparieren lassen. Hier wird immer weiter gepfuscht durch Unwissen und am Ende wird über die Qualität von MB hergezogen. Ich warte...
52 Antworten
Du musst eine Adaptionsfahrt machen!
Das ist doch klar! Genau das geht doch nicht 🙂😉
Achja, einer sagte ich solle ein Hardreswt bei mb machen lassen...
Was war eigentlich das Problem an Deinem Getriebe das Dich dazu bewogen hat die Adaption zu löschen ?
Moin Micha
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit!
Schöne Ostern!!
Vg Michael
Ähnliche Themen
Das war ein Fehler von mir,unumstritten. Unwissenheit...dennoch, eine anschließende Adaption hätte mit Sicherheit geholfen.
Besinnliche Feiertage & vielen dank für die Ratschläge?
Wenn man die Adoption zurückgesetzt hat. Dauert es ca. 600km bis die Automatik wieder richtig schaltet. Je nachdem ob Stadtverkehr oder Autobahn.
Zitat:
@RheinMainBenz schrieb am 14. April 2017 um 15:40:20 Uhr:
Wenn man die Adoption zurückgesetzt hat. Dauert es ca. 600km bis die Automatik wieder richtig schaltet. Je nachdem ob Stadtverkehr oder Autobahn.Du meinst wohl die Feinheiten,die macht er allein aber Wük/Hochschalt bzw Rückschalt geht nur mit SD.
Problem gelöst!
Ich hab die Batterie abklemmt,5min gewartet,angeklemmt. Bin zum Kollegen , nochmal die Werte gecheckt vom DPF obwohl der Differenzdruck immernoch abgesteckt,waren beide jetzt im grünen Bereich, außer AGR.Und dann ging es,Schaltet wieder sauber!????
Wük adaptieren geht auch ohne SD
Zitat:
@benigo25 schrieb am 14. April 2017 um 18:11:45 Uhr:
Wük adaptieren geht auch ohne SD
Du meinst dieses Lenkrad gerade stellen , fahren , Bremse halten, bis nächsten Temperatur Fenster fahren und wiederholen?
ich wäre mir da nicht so sicher ob's es nun geklappt hat oder nicht??
Es geht anderst ob es tatsächlich funktioniert sei mal dahin gestellt .
liege ich falsch oder adaptiert sich nach zurücksetzen der adaptionswerte das getriebe nicht in +400km selbst?
hatte bei meinem auch mal die werte gelöscht, einmal ohne Adaption und einmal mit gefahren..nach unzähligen km waren die werte recht identisch..mit geht natürlich schneller
übrigens hat dein tuner sicher dein msg via obd nur geflasht..deswegen der Unfug in der stardiag mit dem DPF
man muss sowas RIICHTIG machen und die Steuergeräte via BDM vollständig auslesen und den DPF so entfernen..auch das Tuning ist meist murks wenn mans nur über OBD macht..irgendwelche bugs gibt's dann immer
ausserdem hat man dann den Vorteil, das man ein vollständiges backup hat..das OBD file ist praktisch wertlos, kannste auf ein anderes MSG nicht aufspielen, fehlt die hälfte
Es wurde alles ausgelesen,berarbeitet und wieder aufgespielt.
Wie es aussieht hat der Tuner alles richtig gemacht.
Einfach Batterie abklemmen??
Zitat:
@Jazzyfissle schrieb am 14. April 2017 um 10:56:59 Uhr:
Das war ein Fehler von mir,unumstritten. Unwissenheit...dennoch, eine anschließende Adaption hätte mit Sicherheit geholfen.
Besinnliche Feiertage & vielen dank für die Ratschläge?
Warum weichst du denn die ganze Zeit aus? Löblich den Fehler einzugestehen. Gibt nicht viele die das machen.
Klemm mal die Batterie ab und wieder an.
Dann nochmal adaptieren
Das funktioniert 100% ;-)
Gruß
Mercedesverrückt
Zitat:
@Mercedesverrueckt schrieb am 14. April 2017 um 19:37:33 Uhr:
Klemm mal die Batterie ab und wieder an.
Dann nochmal adaptierenDas funktioniert 100% ;-)
Gruß
Mercedesverrückt
Ein Scherz? xD
@Mackhack
inwiefern ausweichen? Ja klar gib ich das zu,warum auch nich. Wer keine Fehler einsieht kommt im Leben nicht weiter ;-)