ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Getriebe-Adaption unmöglich! Anregungen?

7G-Getriebe-Adaption unmöglich! Anregungen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2017 um 20:42

Servus Leute,

ich hab hier ein Fall mit meinem W211 420cdi 7g tronicund keiner weiß weiter!

Zu aller erst, DPF ist deaktiviert. Ich & ein Kollege haben voller Unwissenheit die Adaptionswerte gelöscht - was man eigentlich nicht tun sollte. Nun ist es aber so das sich das Getriebe mit der SD ums verrecken nich adaptieren lässt.

Also kein Piepen und kein Adaption erfolgreich beim Tester.

Und in welchen Fällen geht das nicht? zb während einer Regenerations des DPF. Die ist wiederum deaktiviert.

Unsere Vermutung ist das wohl das Getriebe anhand vom Differenzdrucksensor (o.ä) davon ausgeht das momentan regeneriert wird.

Deswegen Hab ich dort den Stecker gezogen,normalerweise ist es doch so - ohne Daten keine regenierung? oder liege ich falsch?

Nun, es ging anschließend dennoch nicht.

So ohne weiteres kriege ich kein Dpf bei und alte Software draufspielen.

Hat jemand ne Idee wie ich trotz meiner Alten Software und leeren dpf das Fahrzeug nicht sofort wieder regeneriert?

Oder überhaupt iwas,bin mit meinen Latein am Ende??

lg

Beste Antwort im Thema

Hier wurde offensichtlich massiv vom Tuner oder vom TE gepfuscht. Zurückbauen in den Originalzustand, zu MB, Geld auf den Tisch legen und es ordentlich reparieren lassen. Hier wird immer weiter gepfuscht durch Unwissen und am Ende wird über die Qualität von MB hergezogen. Ich warte...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich habe 3x gelesen und verstehe nur Bahnhof.

Stell mal das Fehler Protokoll von der SD rein.

Und was für eine Software willst du rauf machen, mit der SD kannst du doch nur Flash Dateien aufspielen.

Themenstarteram 13. April 2017 um 7:30

haha wie du verstehst das nich?

okay von vorne.

1.Das Auto ist gechipt, DPF ist leer und deaktiviert - vom Tuner!

2 Durch die Löschung der Adaptionsdaten des Getriebes ist das Schaltverhalten schlecht geworden, müsste also neu adaptiert werden. Das Getriebe lässt aber weder die Schaltadaption noch die Wük Adaption zu.

3.Die Frage ist also wieso es nicht geht? Mercedes sagt : Während der Regeneration des DPF lässt dieser zb keine Adaption durch.

Es müsste also iwie mit der Deaktivierung zutun haben . Wenn ich die alte Sofware vom Tuner!,mit dem wieder einprogrammierten DPF einspielen lasse,fängt dieser durch den leergeräumten DPF sofort an jederzeit zu Regenerieren.

So kann man aber nicht fahren , der qualmt alles voll??

 

Hat jemand ne Idee woran die Getriebeadaption scheitert? oder eine Idee wie ich unterbinden könnte das der trotz leeren DPF aufhört zu regenerieren wenn ich die alte Software einspielen lasse?

ich hoffe es ist bisschen verständlicher :)

Schon mal manuell versucht?

Gehe mal über Steuergeräteübergreifende Funktion rein.

Und stell die Bilder der Fehlermeldung rein.

Sg-ueber

Evtl mal beim tuner nachfragen, er hat den dpf ja auch deaktiviert

Themenstarteram 13. April 2017 um 9:07

@jpebert: Wie den manuell?

@Maxtestet: Das Getriebe hat keine Fehlercodes! Unter Antrieb/5cdi irgendwas/ Neuer Dieselpartikelfilter eingebaut sieht man halt das Agr/Dpf außerhalb der toleranz liegen (weil deaktiviert)

Hab momentan keine SD da.

@Huskimarc: Der Tuner & viele andere sind ratlos??

Da ist echt kein Fehler im Getriebe!

Steuergeräte übergreifenfe Funktion hab ich nicht probiert.... Dauert aber wieder paar Tage bis ich an eine SD dran komme??

warum sollte der DPF regeneriert werden, wenn er korrekt auscodiert wurde? Welchen Stecker hast Du abgezogen? Vom Differenzdruckgeber? Warum ist der denn überhaupt noch vorhanden, wenn der DPF auscodiert und leergeräumt wurde? Da hat dann auch kein Differenzdruckgeber mehr was zu suchen...

Wenn er tatsächlich versucht zu regenerieren, kann eigentlich nur der DPF nicht richtig auscodiert worden sein...

Themenstarteram 13. April 2017 um 9:59

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 13. April 2017 um 11:46:12 Uhr:

warum sollte der DPF regeneriert werden, wenn er korrekt auscodiert wurde? Welchen Stecker hast Du abgezogen? Vom Differenzdruckgeber? Warum ist der denn überhaupt noch vorhanden, wenn der DPF auscodiert und leergeräumt wurde? Da hat dann auch kein Differenzdruckgeber mehr was zu suchen...

Wenn er tatsächlich versucht zu regenerieren, kann eigentlich nur der DPF nicht richtig auscodiert worden sein...

Warum sollte der Differenzdruck nicht mehr vorhanden sein?

Er versucht ja nicht wirklich zu regenerieren,wir vermuten das bloß das Getriebe davon ausgeht das momentan regeneriert wird und die Adaption nicht zulässt...

Es geht um die Fehlermeldung, wen du die Adaption machen willst.

Was für eine SD hast du benutzt?

1. eine offizielle beim Freundlichen

2. eine offene Private.

Themenstarteram 13. April 2017 um 12:48

Kommt keine Fehlmeldung. Beim Punkt Rückschaltungen muss man ja fahren und ungebremst ausrollen lassen,da piept der ja wie verrückt aber es kommt nichts.

Eine private offene war das,sogar noch eine andere offene SD probiert, zeigt keine Fehlermeldung an

Zitat:

@Jazzyfissle schrieb am 13. April 2017 um 11:59:11 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 13. April 2017 um 11:46:12 Uhr:

warum sollte der DPF regeneriert werden, wenn er korrekt auscodiert wurde? Welchen Stecker hast Du abgezogen? Vom Differenzdruckgeber? Warum ist der denn überhaupt noch vorhanden, wenn der DPF auscodiert und leergeräumt wurde? Da hat dann auch kein Differenzdruckgeber mehr was zu suchen...

Wenn er tatsächlich versucht zu regenerieren, kann eigentlich nur der DPF nicht richtig auscodiert worden sein...

Warum sollte der Differenzdruck nicht mehr vorhanden sein?

Er versucht ja nicht wirklich zu regenerieren,wir vermuten das bloß das Getriebe davon ausgeht das momentan regeneriert wird und die Adaption nicht zulässt...

wenn der DPF auscodiert wurde, wird er eigentlich auch physisch ausgebaut und durch ein Leerrohr ersetzt - an was soll dann der Differenzdruckgeber angeschlossen werden bzw. wo soll ein Differenzdruck entstehen, wenn das Rohr leer ist? Der Druck wird eigentlich vor und nach dem Filter gemessen - ohne Filter also keine Differenz beim Druck.

Und wenn der DPF richtig auscodiert wurde kann das Getriebe nicht "denken", dass regeneriert wird.

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:03

Zitat:

wenn der DPF auscodiert wurde, wird er eigentlich auch physisch ausgebaut und durch ein Leerrohr ersetzt - an was soll dann der Differenzdruckgeber angeschlossen werden bzw. wo soll ein Differenzdruck entstehen, wenn das Rohr leer ist? Der Druck wird eigentlich vor und nach dem Filter gemessen - ohne Filter also keine Differenz beim Druck.

Und wenn der DPF richtig auscodiert wurde kann das Getriebe nicht "denken", dass regeneriert wird.

Jaa das ist klar! Der ist auch auscodiert,hab den Stecker abgemacht,kein Fehler nichts.

Wenn es dass nicht ist, was dann?

Hier was aus dem "Leitfaden"

Was ist eine offene SD? Gibt es auch geschlossene SD?

@Jazzyfissle Das hier hat @Mackhack letztes Jahr gepostet. Möglicherweise gibt es auch noch andere manuelle Methoden. Such' die Threads zur Getriebeadaption durch.

"Du kannst den Schlüssel-Reset durchführen da deine Adaption nicht nach jedem Stop automatisch zurückgesetzt wird. Einen Reset per SD würde ich nicht durchführen (lassen) wenn kein schwerwiegender Grund vorliegt.

 

"Schlüssel-Reset":

1. Schlüssel auf Pos 2.

2. Kickdown drücken und halten. 5-10 Sekunden warten.

3. Schlüssel auf Pos 1.

4. JETZT vom Gas runter.

5. Warten bis das KI ausgeht.

 

Braucht nur einmal gemacht zu werden, nicht zwei mal (C/S).

 

Am besten das ganze auf einem Autobahnparkplatz durchführen damit du möglichst zügig fahren kannst und die Adaptionswerte entsprechend gespeichert werden. Es sind ca. 40 Schaltvorgänge nötig bis der Fahrstil übernommen wird. Aber durch längeres fahren über Zeit in der Stadt und so verändert es sich natürlich wieder."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Getriebe-Adaption unmöglich! Anregungen?