ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 7G-DCT Manueller Modus runterschalten

7G-DCT Manueller Modus runterschalten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 22:26

Hallo Community,

ich fahre auch gerne mal im manuellen Modus in der Stadt rum, dabei stellte sich mir oft die Frage wann ich, wenn ich z. B. an eine Ampel anrolle, mit den Wippen und bei welcher Drehzahl ich runterschalten muss, oder reicht es wenn ich es der Elektronik überlasse und sie wenn sie kurz vor der Leerlaufdrehzahl ist runterschaltet. Außerdem ist es schlecht für den Motor wenn ich z. B. im 5. an einen Kreisel im manuellen Modus anrolle vergesse runterzuschalten und die Elektronik das für mich macht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr.Bxxx schrieb am 26. Januar 2016 um 17:32:08 Uhr:

@spreetourer:

Welches Fahrprogramm (E oder S?) habt Ihr gewählt?

Eigentlich immer E, nur im Gebirge raufwärts kommt mal S zum Einsatz. Wobei ich mich jedesmal neu ärgere über die unmögliche Anordnung der Wähltaste in der Mittelkonsole, weil man die nicht blind findet.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Manuelle Rückschaltungen schaden nicht, da sie bei Überdrehzahl von der Elektronik verhindert werden. Überdrehen kann man beim Zurückschalten nur mit einem Schaltgetriebe.

Vergisst man die Rückschaltungen erfolgt eine Zwangsrückschaltung.

Man kann bis zu einem gewissen Punkt "untertourig" fahren, das ist für den Motor kein Nachteil.

Du bist immer auf der sicheren Seite.

Zitat:

@dippydippo schrieb am 24. Januar 2016 um 22:26:57 Uhr:

ich fahre auch gerne mal im manuellen Modus in der Stadt rum

Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:32

Mir gefällt es halt nicht wie niedertourig er manchmal schaltet und ich immer korrigieren muss. Das Getriebe fühlt sich halt langsam und sperrig an.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:33

Was ist dann wenn ich schalte und gleichzeitig auf der Bremse stehe ist das so wie Kupplung treten bei einem Schalter ?

Zitat:

@dippydippo schrieb am 25. Januar 2016 um 13:32:41 Uhr:

Mir gefällt es halt nicht wie niedertourig er manchmal schaltet und ich immer korrigieren muss. Das Getriebe fühlt sich halt langsam und sperrig an.

Dann schalte auf den Sport-Modus, wenn dir E zu langsam ist. Oder nutze das Gaspedal anständig.

Falls du deinen Mercedes als Gebrauchtwagen gekauft hast: Lasse die Anlernfunktion vom Automatikgetriebe zurücksetzen damit es sich deinem Fahrstil anpassen kann.

Zitat:

@dippydippo schrieb am 25. Januar 2016 um 13:33:37 Uhr:

Was ist dann wenn ich schalte und gleichzeitig auf der Bremse stehe ist das so wie Kupplung treten bei einem Schalter ?

......das ist unabhängig von der Bremsbetätigung.

Ob Schubphase oder Bremsung beim Runterschalten ist dem Getriebe egal.

Zitat:

@dippydippo schrieb am 25. Januar 2016 um 13:32:41 Uhr:

Das Getriebe fühlt sich halt langsam und sperrig an.

Da kann man als Außenstehender wenig dazu sagen, weil du dein konkretes Modell nicht genannt hast. Aber das Getriebe in meinem 200 CDI schaltet wie es soll, da gibts nichts zu beanstanden. Den M-Modus benutze ich allenfalls in den Bergen und dort besonders raufwärts zum Ärgern von PS-stärkeren Kollegen. :)

Gehört vielleicht nicht ganz zu diesem Thema, aber was passiert eigentlich, wenn ich während der Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit, versehentlich den Wählhebel betätige und auf "P" oder gar "R" schalte? Reagiert da die Elektronik überhaupt? Möchte das nicht unbedingt ausprobieren.. :rolleyes:

Passiert nichts.

7G-DCT ist ja ein Schaltgetriebe und die Elektronik verhindert in der Regel eine Fehlbedienung.

Lediglich bei Fahrzeugen mit 7G-DCT und Fahrzeugen mit Automatikgetriebe (shift by wire) wird bei Schrittgeschwindigkeit und Betätigung "P" die Parksperre lautstark ratternd eingelegt, das ist bei höherer Geschwindigkeit jedoch nicht mehr möglich.

Ist die falsche Fahrstufe beim langsamen Rollen steil bergab ( z.B."R" beim Vorwärtsrollen) eingelegt kann das Fahrzeug je nach Motorisierung und Gefälle abwürgen.

Hallo,

Zitat:

Falls du deinen Mercedes als Gebrauchtwagen gekauft hast: Lasse die Anlernfunktion vom Automatikgetriebe zurücksetzen damit es sich deinem Fahrstil anpassen kann.

Es kann doch nicht sein das bei jedem Halterwechsel das Getriebe auf den Fahrstil des neuen Besitzer frisch angelernt werden muss.

Eigentlich sollte das Getriebe sich ständig auf die jeweiligen

Fahrstile einstellen.

Interessant ist auch die Frage wie lange sich das Getriebe im Anlernmodus befindet.

Manch Neuwagenkäufer will seinem Heiligs Blechle was gutes

Tun und lässt sich viel Zeit mit dem einfahren und nebenbei lernt das Getriebe den vorsichtigen Fahrstil als normal ein.

Und man hat dann für immer einen lahme Krücke.

 

Hallo,

 

wenn schon Anlernmodus, dann gilt der immer, es ist mitnichten so das man nie mehr *Sportlich* fahren kann, bei entsprechender Gaspedalstellung geht es trotzdem vorran, aber Holla, runter/ hochschalten immer möglich.

 

Also Schub und nicht weinen wenn sich die Tankanzeige meldet, egal, Vortrieb.

 

Guten Abend

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 25. Januar 2016 um 18:27:42 Uhr:

Es kann doch nicht sein das bei jedem Halterwechsel das Getriebe auf den Fahrstil des neuen Besitzer frisch angelernt werden muss.

Gegenfrage: Wie oft wechselt denn der Besitzer seines Autos?

Hallo,

die so genannte Lernelektronic ist immer aktiv, der ist es egal wer fährt, um schnell zu beschleunigen und allgemein schneller zu fahren muss man nur das Gaspedal tretten, mehr nicht.

Gruß Lichtmann

Hallo,

Zitat:

Gegenfrage: Wie oft wechselt denn der Besitzer seines Autos?

Diese Frage kann Ich nicht beantworten. Ein KFZ kann aber schon mal durch 2 - 4 Hände gehen, es gibt doch auch noch Leute die sich ein Vorführwagen oder ein Jahreswagen kaufen.

Zu der Aussage über einen "Anlernvorgang" konnte Ich in der Systembeschreibung 7 G - DCT von MB auch nichts finden.

 

"Deswegen würde Ich es mich schon Interessieren ob was an dem "Anlernvorgang" dran ist, Ich möchte ja nicht von meinem Freundlichen belächelt werden!

Vielen Dank "Lichtmann" für die Beantwortung meiner Frage."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 7G-DCT Manueller Modus runterschalten