ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Automatikgetriebe schaltet nicht

7G-Automatikgetriebe schaltet nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 11:45

Hallo,

vor 4 Wochen habe ich einen W211 E280CDI voller Freude gekauft - bisher auch äußerst zufrieden gewesen damit, doch heut kam dann leider die erste schlechte Nachricht :-(

Folgendes Problem: in den letzten 2 Wochen hatte ich etwa 4-5x die Situation, dass der Wagen während der Fahrt einfach nicht mehr schaltete, weder hoch noch runter. Meist war ich nur wenige Minuten unterwegs, musste dann anhalten (Ampel, halten, etc.) und beim erneuten Losfahren "hing" der Wagen einfach im Gang fest (meist der 2. oder 3.) und es war kein Hoch- und Runterschalten mehr möglich. Nachdem ich den Motor dann abstellte, Schlüssel raus und wieder rein und neustartete ging wieder alles.

Gestern Nachmittag hatte ich das selbe Problem, nach dem Motor aus-an-schalten lief es jedoch vorerst wieder. Abends parkte ich den Wagen dann, wollte einige Stunden später heimfahren und bemerkte bereits beim Einlegen des Rückwärtsganges ein ziemlich heftiges Ruckeln (defintiv spürbar und auch laut, so zuvor noch nicht gehabt), aber rückwärts fuhr er. Dann beim Einlegen von D ein noch heftigeres Ruckeln und "Krach", er fuhr dann auch los, schätzungsweise im 2. Gang, und da blieb er dann hängen... bis heute. Motor aus-an-schalten hilft nichts mehr... Wenn der Wagen in P steht und ich dann R oder D einlege, ruckelt es heftig. Es macht keinen Unterschied ob der Wagen warm/kalt ist, ich den Gang langsam einlege (mit Pausieren in "N") oder zügig auf R / D schalte...

Bin daher heute Morgen zu Mercedes gefahren: Dort sagte mir der Werkstattmeister, dieses Problem sei "bekannt". Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte zu Tage, dass ein Drezahl-Sensor-Bauteil innerhalb vom Getriebe defekt sei, dieser liefere keine Werte mehr - daher auch keine Schaltvorgänge und das heftige, ruckartige Einlegen von D und R. Dieses Bauteil müsse laut Mercedes-Werkstatt ausgetauscht werden, hierbei sei auch ein Ölwechsel im Getriebe ratsam/notwendig. Insgesamt sollen sich die Kosten wohl auf ca 1.000 bis 1.100 EUR belaufen... :-(

Kann mir hier jemand einen Rat geben, ob dieses Procedere tatsächlich zum Erfolg führt? Gibt es (evtl auch kostengünstigere) Alternativen und Erfahrungen?

Vielen Dank vorab,

LG,

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FelixFelixFelix

Was genau bedeutet denn „EHS“ und „ATF“? Ich lese das beim Recherchieren häufiger, könnte aber noch keine (für mich) verständliche Erklärung finden...

ATF wurde ja bereits erklärt.

EHS bedeutet Elektrohydraulische Steuereinheit

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. Oktober 2017 um 20:29

Tausch Ding bei Mercedes und gut ist. Dann hast du wieder Ruhe

Hab ich bei meiner C-Klasse auch hinter mir. Mein Getriebesteuergerät wurde vom Vorbesitzer aufgrund dieses Problems schon einmal "instandgesetzt"... hat nur nicht mal 1 Jahr gehalten diese Instandsetzung.

Ich habe in einer Mercedeswerkstatt den Reparatursatz verbauen lassen. Dabei wird die Plastikträgerplatte mit Steuergerät und Sensoren getauscht. Ventile werden die alten wieder eingesetzt wenn man nichts anderes verlangt. Kosten für den Reparatursatz allein, ca 650€. zzgl Öl (bei mir 85€), Filter, Dichtung und Arbeitszeit... Gesamt rund 1000-1100 Euro. Genau weiß ich das nicht mehr da ich noch mehr hab machen lassen. Seit dem Tausch ist alles wieder gut.

Ich bin auch gerne mal bei freien Werkstätten, aber wenns um Mercedes Automatik Getriebe geht, vertraue ich nur den MB Werkstätten. Auch wegen späterer Ansprüche...

Zitat:

@w246 schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:10:36 Uhr:

...... sieses Problem mit dem 7g ist mir zb nicht bekannt. habe bis jetzt bei 15 Autos mit 7g nur einen getriebeschaden gehabt.......

Nur weil es dir nicht bekannt ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht die EHS und sein Drehzahlsensor sein können.

So wie viele vor mir geschrieben haben, bin ich auch einer der Betroffenen, wurde bei mir diesen März fuer knapp 1200 € incl Getriebeölwechsel instand gesetzt.

Also diese Geschichte, wo der 2. oder 3. Gang hängt ist schon ein ziemlich häufiges Problem beim 7G Getriebe ... leider (gehört zu den vielen "Elektronikproblemen" beim W211) ...

Das ist kein Problem des W/S 211, sondern des Steuergerätes bzw. dessen Sensoren.

Ganz gleich welche Klasse von Mercedes!

Zitat:

@Griego111 schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:00:35 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:10:36 Uhr:

...... sieses Problem mit dem 7g ist mir zb nicht bekannt. habe bis jetzt bei 15 Autos mit 7g nur einen getriebeschaden gehabt.......

Nur weil es dir nicht bekannt ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht die EHS und sein Drehzahlsensor sein können.

moin,

das stimmt natürlich!

gruß F

 

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:06:19 Uhr:

Das ist kein Problem des W/S 211, sondern des Steuergerätes bzw. dessen Sensoren.

Ganz gleich welche Klasse von Mercedes!

Haben auch andere Baureihen diese/solche/soviele Elektronikprobleme wie der W/S 211 ?

Zitat:

@Griego111 schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:50:57 Uhr:

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:06:19 Uhr:

Das ist kein Problem des W/S 211, sondern des Steuergerätes bzw. dessen Sensoren.

Ganz gleich welche Klasse von Mercedes!

Haben auch andere Baureihen diese/solche/soviele Elektronikprobleme wie der W/S 211 ?

Schonmal daran gedacht, dass sämtliche Plattformen, mit geringen Ausnahmen, sich die selbe Technik teilen...?

Und hier geht es ja speziell um das Getriebe, dieses ist nicht nur im 211er verbaut.

Das gleiche Problem habe ich jetzt zum zweitenmal innerhalb eines Monats beim 5-Gang-Getriebe mit 4matic.

Unangenehmes ruckeln beim anfahren, konnte weder rauf noch runter schalten.

Werde kommende Woche DB aufsuchen und dann hier berichten.

moin,

es mag wohl tatsächlich schlechte getriebe geben. aber!

in der regel ist es behandlungsache oder es handelt sich um gedrehte kisten(min50%)

gruß f

Zitat:

@w246

es mag wohl tatsächlich schlechte getriebe geben. aber!

in der regel ist es behandlungsache oder es handelt sich um gedrehte kisten(min50%)

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Oft ist ja der Drehzahlsensor defekt.

Wie behandelst du ein Sensor das er lange hält ?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 2. November 2017 um 10:17:32 Uhr:

 

Wie behandelst du ein Sensor das er lange hält ?

Auto stehen lassen und Schlüssel wegwerfen. :D:D

Zitat:

@Sula497 schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:05:15 Uhr:

Das gleiche Problem habe ich jetzt zum zweitenmal innerhalb eines Monats beim 5-Gang-Getriebe mit 4matic.

Unangenehmes ruckeln beim anfahren, konnte weder rauf noch runter schalten.

Werde kommende Woche DB aufsuchen und dann hier berichten.

Hallo Sula,

 

ich habe auch das Problem beim 5G. Kann nur im 1. Gang oder rückwärts fahren und der Knopf beim Wählhebel reagiert nicht.

Hatte eine Weile Probleme, dass der Notlauf reinging und dann der Wagen nicht mehr geschaltet hatte - nach einem Neustart ging aber wieder alles. Jetzt hatte ich in der Stadt die Situation, dass er plötzlich ein-/zweimal sehr ruppig hochschaltete und dann an der Ampel beim Anfahren erstmal wie nicht richtig einkuppeln wollte. Ab da fuhr er dann nur noch im 1. Gang. So traurig!!!

 

Die MB-Werkstatt ist leider recht ratlos - im Zweifel Getriebe tauschen... das ist der Wagen nicht mal ansatzweise mehr wert aber ich hänge an meinem lieb gewonnen S211. Bei dem Preis macht es aber keinen Sinn mehr, zumal auch andere Sachen wie die Bremsdruckleitungen fällig sind.

 

Du wolltest uns noch mitteilen, wie es bei Dir weiterging. Das wäre für mich sehr hilfreich!

Zitat:

@Klisd de Klut schrieb am 27. Oktober 2023 um 15:37:44 Uhr:

Zitat:

@Sula497 schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:05:15 Uhr:

Das gleiche Problem habe ich jetzt zum zweitenmal innerhalb eines Monats beim 5-Gang-Getriebe mit 4matic.

Unangenehmes ruckeln beim anfahren, konnte weder rauf noch runter schalten.

Werde kommende Woche DB aufsuchen und dann hier berichten.

Hallo Sula,

ich habe auch das Problem beim 5G. Kann nur im 1. Gang oder rückwärts fahren und der Knopf beim Wählhebel reagiert nicht.

Hatte eine Weile Probleme, dass der Notlauf reinging und dann der Wagen nicht mehr geschaltet hatte - nach einem Neustart ging aber wieder alles. Jetzt hatte ich in der Stadt die Situation, dass er plötzlich ein-/zweimal sehr ruppig hochschaltete und dann an der Ampel beim Anfahren erstmal wie nicht richtig einkuppeln wollte. Ab da fuhr er dann nur noch im 1. Gang. So traurig!!!

Die MB-Werkstatt ist leider recht ratlos - im Zweifel Getriebe tauschen... das ist der Wagen nicht mal ansatzweise mehr wert aber ich hänge an meinem lieb gewonnen S211. Bei dem Preis macht es aber keinen Sinn mehr, zumal auch andere Sachen wie die Bremsdruckleitungen fällig sind.

Du wolltest uns noch mitteilen, wie es bei Dir weiterging. Das wäre für mich sehr hilfreich!

Ist eher die Frage, was wirklich kaputt ist. Wenn es wirklich am Getriebe liegt, gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Instandsetzen lassen 2. gebrauchtes Getriebe (Risiko Wundertüte) 3. neues Getriebe vom Fachmann (nicht MB). Zum Beispiel Wildemann Getriebetechnik in Hilter. Kostet 2.900 € inkl. neuem Wandler, EHS und Einbau

Für 2.900 € bekommst du kein neues Auto. Wieso ist dein Auto keine 2.900 € mehr Wert? Ist der so schlecht gepflegt? Aktueller Kilometerstand?

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, was genau steht drin?

Moin Benz gemeinte.

 

Erstmal zu mein Auto.

 

Fahre eine E Klasse Baureihe W211 320CDI

mit dem 7G Tronic + schaltwippen.

 

Hatte gestern auf der Bahn bei 220KM/H Problem, nachdem ich das Gaspedal losgelassen habe hat das Auto vor und zurück gewippt und dann kein Gas mehr angenommen. Zu mindestens nicht mehr geschaltet.

 

Nach dem ich aus der Bahn rausgefahren bin, habe ich bemerkt das das Auto nicht mehr schaltet.

 

Schaltwippen oder wechseln auf S o.E hat nicht gebracht.

Nach dem ich das Auto ausgeschaltet habe war wieder alles normal.

 

Und dann wieder Bissen auf‘s Gas getreten kam der Fehler wieder, musste dann das Auto wieder aus und wieder an machen. Dann war wieder alles normal.

 

Liegt das am EHS???

 

Oder ehr das Getriebe ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Automatikgetriebe schaltet nicht