ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic Getriebe

7G-Tronic Getriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:47

Hallo zusammen,

kann hier evtl. jemand mit diesem Begriff etwas anfangen, bzw. hat einer von euch dieses Teil schon einmal wechseln müssen?

B3 Ventil (Y7/B3) A2202770998

Könnte das evtl. für ein ruckendes 7G Tronic im W211 im kalten Zustand sein???

MfG

Beste Antwort im Thema

Ein Wechsel verursacht keine Probleme - repariert aber auch keinen Defekt! Altes Öl im Getriebe lassen schadet da sicher mehr...

Man liest eigentlich nirgendwo, dass ein Getriebe nach der Spülung defekt ist. Man liest aber häufiger, dass schon vor der Spülung Probleme bestanden welche nach der Spülung nicht besser wurden. Die Spülung ist nur ein Ölwechsel "de luxe" - kein Allheilmittel.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SilberStern280cdi

Hallo zusammen,

kann hier evtl. jemand mit diesem Begriff etwas anfangen, bzw. hat einer von euch dieses Teil schon einmal wechseln müssen?

B3 Ventil (Y7/B3) A2202770998

Könnte das evtl. für ein ruckendes 7G Tronic im W211 im kalten Zustand sein???

MfG

Beim Getriebe 722.6 ist das Ventil Y3/6y6 das PWM Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung zuständig. Wenn es verdreckt ist, sind die Schaltvorgänge ruppig und mit Brummgeräuschen verbunden, so lange das Öl kalt ist. Ich vermute, das beim 722.9 das entsprechende Ventil das B3 Ventil ist.

Es kann also sein, dass die Diagnose so stimmt.

Demnach würde eine Spülung mit Reiniger reichen?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Demnach würde eine Spülung mit Reiniger reichen?

...bei mir hat sogar schon mal ein normaler Ölwechsel gereicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:11

Hallo,

Getriebeöl hatte ich vor ca. 20 TKM schon wechseln lassen, leider nicht nach TE spülen sondern nur wechsel.

Bin noch am überlegen was ich jetzt machen soll, TE Spülung oder Magnetventil.

Magnetventil als evtl. Ursache wurde mir bei MB geraten.

Leider habe bis jetzt noch keinen Beitrag gefunden der so etwas bestätigt.

Mir will einfach nicht die Temperaturabhängigkeit einleuchten bei einem Magnetventil.

Problem wie hier schon des öfteren beschrieben beim ausrollen kurz vor Stillstand ein rucken.

Das ganze ca 2-3km Fahrstrecke. Ab ca 60 Grad Motor Temperatur alles weg.

Fehler werden keine abgelgt.

Software auf dem aktuellen Stand.

hmmmmmmmmmmmmmmmmm

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SilberStern280cdi

Hallo,

Getriebeöl hatte ich vor ca. 20 TKM schon wechseln lassen, leider nicht nach TE spülen sondern nur wechsel.

Bin noch am überlegen was ich jetzt machen soll, TE Spülung oder Magnetventil.

Magnetventil als evtl. Ursache wurde mir bei MB geraten.

Leider habe bis jetzt noch keinen Beitrag gefunden der so etwas bestätigt.

Mir will einfach nicht die Temperaturabhängigkeit einleuchten bei einem Magnetventil.

Problem wie hier schon des öfteren beschrieben beim ausrollen kurz vor Stillstand ein rucken.

Das ganze ca 2-3km Fahrstrecke. Ab ca 60 Grad Motor Temperatur alles weg.

Fehler werden keine abgelgt.

Software auf dem aktuellen Stand.

hmmmmmmmmmmmmmmmmm

mfg

Kaltes Öl ist zähflüssiger als warmes Öl. (Wie beim Herzinfarkt: Blutverdünnung und das Ding läuft wieder rund)

Erfahrungswert MB-Spezi-Werkstatt Pforzheim:

4 mal Getriebeölwechsel bei MB direkt ohne Reiniger: immer noch rucken vorhanden

1 mal Spülung + Reiniger: alles war gut.

Die letzte Spülung bei mir in der MB Werkstatt ohne Reiniger war auch nur fürs gewissen und nicht für den Komfortgewinn :(

Wichtig ist halt das wenn mit Reiniger gearbeitet wird... wirklich gründlich gespült wird.

Ich hatte wegen Wandlerrucken im kalten und lauwarmen Zustand auch einiges durch. ATF-Wechsel mit Reiniger und Neuadaption, neue EHS mit Neuadaption, schließlich einen neuen Wandler, jetzt passt's von daher.

Der Einfluss der ATF-Temperatur scheint mir ein recht nennenswerter zu sein, besonders beim 7G deutlicher zu spüren als beim offensichtlich robusteren 5G.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 7:12

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Ich denke ich probiere jetzt mal die TE Spülung in der Hoffnung das es dann besser wird.

Ansonsten werde ich mich leider von meinem dicken trennen :-(

Hat jemand zufällig eine seriöse Adresse im Raum Frankfurt +|- 100 Km

 

Danke, MFG

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:59

Hallo zusammen,

Spülung war leider ohne Erfolg :-(

Rucken wie gehabt. Leider nicht mal ansatzweise Verbesserung zu spüren.

Jetzt muss ich doch wohl oder übel an das Ventil welches mir schon vorher angeraten wurde.

Mfg

Mein Beileid, bei wem warst du? was hast hingelegt? Was meinte der Spüler dazu?

Das Getriebe wirds dir trotzdem danken.

http://www.getriebe-frankfurt.de/firma.php

Evntl. können die weiterhelfen?

Siehe mein Beitrag weiter oben.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Mein Beileid, bei wem warst du? was hast hingelegt? Was meinte der Spüler dazu?

Das Getriebe wirds dir trotzdem danken.

War beim freundlichen zum spülen zu einem Vorzugspreis den ich ungern hier jetzt posten möchte, sorry.

Ehrlich gesagt hat er mir gleich den Ventilwechsel vorgeschlagen, anstelle der Spülung.

Getriebeöl hatte ich schon einmal vor ca. 25000km gewechselt.

Leider kann er mir selbst jedoch nicht erklären warum die Temperatur Abhängigkeit bei diesem Ventil besteht.

Es werden einfach auf gut deutsch gesagt Diagnosen aus dem System verwendet.

Ob das nun die Lösung sein wird???????

Du gehst genau meinen Weg. Mit der neuen EHS hatte ich ein neues Ventil, änderte nichts. Ich hätte ja bei der Spülung das Ventil gleich mittauschen lassen, jetzt kannst nochmal gut das halbe ATF zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen