1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Automatikgetriebe ruckt

7G Automatikgetriebe ruckt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll? Ich habe mir vor 6 Monaten einen 3 Jahre alten E 280 CDI Limousine bei einem freien Händler in Frankfurt gekauft. Er hat jetzt 108000 km auf dem Tacho. Ist ein Flotten-Auto
Vor ca. 6000 km hatte ich leichte Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Es fing an mit leichtem ruckeln beim Beschleunigen, Übergang 2 - 3 - 4 Gang. Hauptsächlich trat es auf beim Anfahren und langsam Fahren im Stau. 15 km Autofahrt, Motor warm.
Bei kaltem Motor habe ich fast nie das Problem. Es tritt nicht immer auf

Nach einem Besuch bei ML wurde ein Softwareupdate bei dem Getriebe gemacht.
Danach zog der Motor besser und das ruckeln war für ein paar Tage weg. Es kam aber wieder.

Ich habe mich dann bei einer anderen Werkstatt informiert. Dort sagte man mir, ich sollte das Automatikgetriebe reseten (könnte helfen) Wenn nicht sollte ich das Getriebe mal Adaptieren lassen. Müsste ja noch Kulanz sein!
Das Getriebe hat darnach fürchterlich hart geschaltet. Wurde aber nach und nach besser.

Da es nicht geholfen hat, bin ich zu ML gefahren und habe das Getriebe Adaptieren lassen. Natürlich keine Kulanz mehr.
Bei der Probefahrt habe ich mein Automatikgetriebe nicht wiedererkannt. Es war traumhaft!

Leider stellte sich das ruckeln wieder ein. Aber es war schon besser. Ich bin dann auf anraten des Meisters erst einmal 700 km damit gefahren. Was leider auch nichts brachte.

Der Meister hatte sich daraufhin mit der Serviceabteilung von Mercedes kurzgeschlossen und die hat ihm empfohlen, eine erneute Adaption durchzuführen. Nach der Probefahrt meinte er, es hätte nichts gebracht aber man könnte noch den Wandler adaptieren. Ich habe dem zugestimmt und den Wagen am nächsten Tag abgeholt.
Jetzt ist das rucken noch härter geworden.

Mercedes empfehlt mir jetzt die Steuereinheit zu wechseln. Kosten 1800.-€ Natürlich keine Kulanz bei dem alten Auto.
Sie können mir aber nicht garantieren, das es dann in Ordnung ist!

Ich bin am überlegen, ob ich nicht erst einmal eine Getriebespülung nach TE machen sollte? Bei 60000 km wurde der Standart Ölwechsel beim Getriebe gemacht.

Danke für eure Meinung

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo Uwe,

bei einem ähnlichen Kilometerstand hatte ich auch Probleme mit meinem 7G-Tronic Getriebe.

Auch ich habe bei 60.000 km den Ölwechsel durchführen lassen.

Neben etwas härteren Schaltvorgängen, trat bei mir nach längerer Fahrstrecke zusätzlich ein Hängenbleiben in einer beliebigen Schaltstufe auf.

Ein Software Update brachte auch nichts.

Methode T.E. leider auch nichts.

Mich hat man erst auch mit dem Tausch der Steuereinheit für 1.800.- € geschockt.

Es gibt aber zwischenzeitlich (genau wie für das 5G-Tronic Getriebe) einen Reparatursatz für ca. 500.- €.

Beim Einbau muss sowieso das Öl abgelassen werden. D.h. überlege Dir, ob du gezielt nach dem Reparatursatz fragst und diesen einbauen lässt, dann kannst Du Dir die T.E. Kosten meiner Meinung nach sparen.

Seitdem ich den Reparatursatz drin habe, läuft das Getriebe (jetzt 167.000 km) wie am ersten Tag.

Gruß
Kerni

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo,

ich habe von der NL (in Absprache mit der Serviceabteilung von MB) ein Angebot bekommen. Sie wollen nur das Ventil, das für die Wandlerüberbrückungskupplung zuständig ist, austauschen. Damit müsste nicht die ganze Elektronik ausgetauscht werden und ich würde 1000 € sparen.
Ist ja ein netter Zug. Aber wird das wirklich helfen?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass nachdem der Wandler Adaptiert wurde, das Rucken härter geworden ist.
Hat das Getriebe bei der Adaption falsche Werte geliefert und der Wandler ist dadurch falsch eingestellt worden?

Vielleicht hätte ich nichts einstellen lassen sollen. Am Anfang war es nicht schön aber erträglich🙄
Jetzt nervt es jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit 😠

Uwe

Hallo

Die EHS (Elektrohydraulischesteuereinheit) ist, wie der Name schon sagt für die Steuererung und Erfassung der einzelnen komponenten im Getriebe zuständig!

Man kann sagen wenn ein Problem mit der Schaltqualität, des Schaltzeitpunktes usw. vorliegt, liegt es an der Steuereinheit! Wenn aber das Getriebe Ruckelt/Schnell stottert, liegt es an einem mechanischen Bauteil! Meistens am Drehmomentwandler oder besser an der Wandlerüberbrückungskupplung!

Was genau macht das Getriebe? Ruckelt es beim Beschleunigen unter Last im niedrigen Drehzahlbereich oder Ruckt es beim schalten?

mfg

hallo

da gibst auch ein ölzusatz soll helfen bei harten schaltungsvorgänge....usw...kommt aus amerika.

link
http://www.lubegard.ch/01_auto/60902_63010_d_transmission.htm

gruß

hallo

wo kann ich bei 7g -tronic die 100ml lubegard einfüllen ohne das öl rauskommt...

gruß

Also Leute, ich glaube damit ist dem TE nicht geholfen. Wenn man Zusätze ins Öl kippen muss, damit das Getriebe einwandfrei läuft, dann ist definitiv die Ursache des Problems NICHT behoben. Und wer weiss, wie es dann einige 1000km später aussieht ???
Das kann höchstens als Überbrückung dienen.
Man kippt ja bei einem Kühlerleck auch kein Dichtmittel rein und fährt damit noch 1000de von km weiter, ohne den Kühler reparieren zu lassen, oder ???

Level

Hallo!

Ich habe auch ein ganz ähnliches Problem mit meiner 7G-tronik. Direkt nach der Adaptation sind die Schaltpunkte absolut in Ordnung, aber nach einigen Wochen werden die Gänge meist viel zu früh und viel zu hektisch geschaltet. Der Wagen (E320CDI, BJ 2005) steht seit einigen Wochen in einer freien Werkstatt, die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist (MB will hier in Ungarn nur tauschen), doch am Ende kann der Meister mir immer nur den Tausch des Steuergerätes als Lösung anbieten.

Kann mir jemand dabei behilflich sein, die Teilenummer des Reparatursatzes herauszufinden? Ich will mich bei MB nicht abwimmeln lassen…

Vielen Dank!

mfg, Peter

hallo

klar das mann mit diesem ölzusatz nichts repariert aber das öl hat große wirkung auf schaltqualität und auf EHS ,und das teil kommt aus america und ich denk mal die haben mehr erfahrung,und der erfinder ist auch der erfinder von Mobil 1.....

gruß

Zitat:

Original geschrieben von rk1976

hallo

klar das mann mit diesem ölzusatz nichts repariert aber das öl hat große wirkung auf schaltqualität und auf EHS ,und das teil kommt aus america und ich denk mal die haben mehr erfahrung,und der erfinder ist auch der erfinder von Mobil 1.....

gruß

Ist klar, die Amerikaner sind die "Erfinder" von Mobil 1, selten so gelacht 🙂🙂

Aber macht Sinn, die Amerikaner bauen ja auch seit Jahren die "besten" Autos, Motoren, Fahrwerke, etc......

Sorry, aber ich schmeiss mich weg 🙂

Level

Stimmt!

Habe vor einiger Zeit gehört das es eine Tablette gibt die einen nicht altern lässt! Sie kommt auch aus Amerika!

Die wirkt bestimmt genauso gut wie das Zusatz ÖL fürs Getriebe! :-)

hallo

wir haben heute beim mein bruder das teil reingelert w211 E270 cdi 5 gang automatik und sind danach ca 100 km gefahren ,das getriebe schaltet jetzt wie butter und sehr schnell unterschied wie tag und nacht.und jetzt viel ich das teil beim mir auch reinleeren wie bekomme ich den ölzusatz beim 7g tronic rein....

gruß

Hallo,

ich bin noch mal zu meiner NL gefahren und habe diesmal mit einem andern Mitarbeiter gesprochen. 😉 Wir haben eine Probefahrt gemacht und er folgendes festgestellt. Wenn er das Automatikgetriebe in den 1 Gang stellt und langsam beschleunigt, dann spürt man bei ca. 2200 Umdrehungen eine Ruck, wie beim schalten. Das kann aber nicht sein, da der zweite Gang gesperrt ist.
Somit kann es nur die Wandlerüberbrückungskupplung (Ventil) sein. 😕
Wir wollen jetzt versuchen noch etwas Geld vom Verkäufer zu bekommen und dann werde ich die Reparatur durchführen lassen.
Mal sehn was dabei rauskommt!

Gruß
Uwe

Zitat:

Original geschrieben von !C-razy-20let!

Stimmt!

Habe vor einiger Zeit gehört das es eine Tablette gibt die einen nicht altern lässt! Sie kommt auch aus Amerika!

Die wirkt bestimmt genauso gut wie das Zusatz ÖL fürs Getriebe! :-)

Oder den Zauberlackstift... einfach über den Kratzer drauffahren und boaaahhhhh, der Kratzer ist weg. Mann sind die Amis super Erfinder 😁

Uwe211:
naive Frage: Mein letztes Automatikgetriebe im 123er konnte man per Wählhebel ganz nach vorne schalten, das war dann der erste und zweite Gang. Der erst ging in dieser Stellung nur mit kick down rein, ansonsten fuhr er im zweiten Gang an. Bin mir ziemlich sicher, drauf Wetten würd ich aber nicht, ist einfach zu lang her.
Wenns stimmt und heute immer noch so sein sollte (ja ich weiß, dass ich das Getriebe aus den 70ern nicht mehr mit den heutigen zu vergleichen ist😎) kann der Ruck trotzdem kommen...

Zitat:

Original geschrieben von rk1976

hallo

wir haben heute beim mein bruder das teil reingelert w211 E270 cdi 5 gang automatik und sind danach ca 100 km gefahren ,das getriebe schaltet jetzt wie butter und sehr schnell unterschied wie tag und nacht.und jetzt viel ich das teil beim mir auch reinleeren wie bekomme ich den ölzusatz beim 7g tronic rein....

gruß

Sowas kann man auch als "letztes aufbäumen vor dem Tod" bezeichnen.

Ich würde mich darauf nicht verlassen.

Level

Deine Antwort