7er aber welcher?

BMW 7er/i7 G11/G12

Hallo!

Demnächst steht bei mir ein neuer Geschäftswagen an. Momentan fahre ich einen 530 D Automatik. BJ 2002.
Jedoch möchte ich gern einen größeren und außerdem mehr Platz! In nem 5er hat man auch nicht mehr Platz als in nem Golf, vor allem hinten! (Ich bin 196cm groß, hintermir kann nicht mal ein Kleinkind sitzen!)

Es kommt auf jedenfall nur ein BMW in betracht. S-Klasse ist zu Opa-Image und Audi....dazu sag ich jetzt gar nix.

Der 7er von BMW gefällt mir auch sehr gut. Nur was für ein Modell? Ich fahre ca. 45000 Kilometer im Jahr. War ja auch mit meinem 530 D zufrieden. Aber muss es immer ein Diesel sein bei hoher Kilometerlaufzahl?

Welche Modell sind interessant? Denke mal der 730 D rollt nur anstatt das er fährt..... 760i ist wohl leicht übertrieben.

Vorteile/Nachteile Diesel/Benzin? Vor allem in dieser Klasse? Wer fährt vergleichbare Modelle?

Danke!

53 Antworten

Moin,

Also meine Daten stammen aus mehreren Tests und Datensätzen.

Soweit Ich mich richtig erinnere, war der Wert von 49.8/50.2 für den 730d bei einem VOLLEN Fahrzeug.

Die Daten des 740d waren für ein Fahrzeug in Serien-Grundausstattung (was ja auch nicht wenig ist!) und betrugen dort 53.1/46.9%. Je nachdem wieviel Extras man da noch reinstopfen kann, kann das geschätzt bis 55% hochgehen, kann Ich aber nicht definitiv sagen.

Klar fallen DIESE Unterschiede NUR im direkten Vergleich auf und sicherlich NICHT jedem Otto-Normal-Fahrer auf.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46

das ist totaler quatsch was abs sagt bzw würd ich sagen dass wir beide in bezug auf die niveaur. rechte haben. wieso der mit dd anfing verstehe ich nich. trotzdem sorgt die niveauregurlierung dafür, dass das auto immer den selben abstand zum boden hat auch bei belastung. das selbste system sorgt auch dafür, dass sich das auto in den kurven nicht neigt.

Auch durch mehrfaches Wiederholen wird es nicht richtiger. Vorschlag: Du fährst zu BMW und lässt dir z.B. vom Werkstattleiter mal in Grundzügen die Funktion von Niveau und von DD erklären. Was ich hier schreibe ist kein "totaler Quatsch", sondern hat durchaus schon Hand und Fuß.

@Berman: So ungefähr. In Limousinen/Kombis nutzt man Niveauregulierung, um das Auto auch bei Beladung und Anhängerbetrieb waagerecht zu bekommen. Bei Geländewagen kann man zusätzlich über die Niveauregulierung noch höhenverstellbare Fahrwerke realisieren, wie z.B. im Range Rover. Zum Einsteigen und bei Autobahnfahrt senkt sich der Range ab, im Gelände fährt man den Wagen hoch und erhält damit eine bessere Geländegängigkeit.

Dynamic Drive hingegen macht weder hoch/tief, noch sorgt es für einen waagerechten PKW, da es im Gegensatz zur Niveauregulierung nicht an der Feder/Dämpfereinheit ansetzt, sondern _nur_ die Stabilisatoren beeinflusst. Das Fahrwerk wird auch bei Kurvenfahrt an sich nicht straffer, sondern das Auto wird über die Stabis wieder geradegezogen. Das Ganze funktioniert bis zu Querbeschleunigungen bis 0,6g fast ohne Seitenneigung, danach lässt DD aus Sicherheitsgründen mehr Seitenneigung zu.

@Kester: Danke für die Unterstützung. Nur weil ich hier "newbie" bin, heisst das ja nicht, dass ich von sowas keinen Plan haben kann. 😉

Gruss
ABS-Sensor

Moin,

Wollte Ich dir auch gar net absprechen.

Wollte das Posting nur etwas abrunden, weil doch ein wenig durcheinandergekommen ist.

Weil ... was hat Agilität schon mit Motorleistung zu tun.

Aber das merkt man glaub Ich deutlich, wenn man im 740d von ner 160 PS Elise inner Kurve 100 Meter abgenommen bekommt 😁

MFG Kester

abs

das kannst du vergessen dass dd für das waagerechte verhalten des bmw in lagen verantwortlich ist. dafür gibts auf jeden fall die niveauregulierung. fährst du überhaupt nen 7er? wenn ja welchen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wollte Ich dir auch gar net absprechen.

Wollte das Posting nur etwas abrunden, weil doch ein wenig durcheinandergekommen ist.

Weil ... was hat Agilität schon mit Motorleistung zu tun.

Aber das merkt man glaub Ich deutlich, wenn man im 740d von ner 160 PS Elise inner Kurve 100 Meter abgenommen bekommt 😁

MFG Kester

Oh sorry, das wollte ich ja auch garnicht sagen. Mir ging es einzig und allein darum, dass DD für die Agilität zuträglich ist. Auf die Motoren bin ich ja garnicht eingegangen. Ich wollte nur klarstellen, dass Dynamic Drive keinesfalls ein Modename für eine schnöde Niveauregulierung ist. Das System ist schon ziemlich tricky.... es wertet die Signale aus dem DSC-Steuergerät aus und stellt das Fahrwerk genau so "agil" ein, dass der Wagen noch eben nicht ins Übersteuern gerät.

Im Gegensatz zu Niveauregulierungen arbeitet DD übrigens hydraulisch und wird von der Servopumpe mitversorgt.

Zur Motorisierung:
Neben dem Motorgewicht (V8 vs R6) könnte man noch anführen, dass der V8 bauartbedingt etwas träger hochdreht als der R6, wobei man in Sachen Ansprechverhalten beim Turbo ja eh etwas Abstriche machen muss.... dieses "Problem" teilen sich aber beide Motoren.

@BMW_fahrer_e46: Was für "lagen"? Ich verstehe die Frage nichtmal.

Gruss
ABS-Sensor

Hallo ihr lieben Leute,
also ich fahre zwar nur Fünfer, wollte aber zu den techn. Details etwas sagen. Dynamic Drive hat nur die Aufgabe die Seitenneigung sowie das Wanken der Karosserie bei Kurvenfahrt bis zu einem bestimmten Winkel zu unterdrücken und zwar durch eine Hochdruckpumpe im vorderen und hinteren Stabilisator wie vorher schon mal von jemanden erwähnt wurde.
Für die Fahrdynamik gibt es noch die Elektronische Dämpfer Control EDC-K für Dämpferanpassung je nach Fahrbahnzustand und Fahrdynamik.
Die Niveauregulierung wiederum gleicht nur Höhenunterschiede durch Beladung zwischen Vorder- und Hinterachse aus.
Wer mehr übers Fahrwerk wissen will sollte mal hier schauen:
http://www.7er.com/modelle/e65/diesel_fahrwerk.php

Dort steht eigentlich alles drin was der 7er-Fahrer (alle Modelle) wissen sollte. Einfach mal die Startseite öffnen.
Gruß an alle

mein gott junge, man kann sich ja auch dumm stellen nich war. natürlich meinte ich in allen lage. also kurven, voll beladen usw ....

Chrysler 300C

okok. also lassen wir das mit dem Niveau und DD.

Eigentlich geht es ja um meinen neuen Wagen.

Normalerweise bin ich sehr traditionell eingestellt und bin eigentlich noch nie etwas anderes außer BMW gefahren.
Jetzt hab ich aber gestern eine Werbung für den neuen CHRYSLER 300C gesehen.
http://www.chrysler.de/.../exterieur.html?TS=1088801664645

Mit einem V8, 5,7 Liter Motor und satten 340 PS - 525 Nm!
Und das ganze für "nur" 49.950 Euro! Vor allem ist in dem Preis schon so gut wie die komplette Aussattung vorhanden.
http://www.chrysler.de/.../ausstattungen_und.html
Es gibt nur noch 4 weitere Extras und mit absoluter Vollausstattung würde er 52.030 Euro kosten!

Die Optik ist zumindest von vorne Super! Schon sehr Bentley like...."Scheunentor"....
http://216.117.199.231/Chrysler-300C/Chrysler-300C-003.jpg

Abgesehen vom absoluten Dumping-Preis, kann man diesen Wagen mit einem neuen 7er vergleichen? Oder fällt der schon nach 1.000 Kilometer auseinander? Gut, bei BMW ist die Sonderausstattungs-Auswahl wohl wesentlich höher....

Design is ja bekantlich Geschmackssache, mir gefällt er von vorne überhaupt ned (Traktor like), von der Seite aber ganz gut.
Zur Qualität kann ich nichts sagen aber auseinanderfallen wird er nicht, obwohl da ein 7er warschl weitaus besser sein sollte.

Der Preis ist echt super, aer ich glab die BMW Motoren sind besser (laufruhiger, drehfreudiger, langliebiger...)

Und wen du noch nie was anderes ausser BMW gefahren bist, dann bleib doch dabei!!

@berman
Ist es denn heutzutage so schwierig sich einen Neuwagen zu kaufen. Ich denke du hast auch schon was von der Möglichkeit der Probefahrt gehört, oder?
Fahr doch einfach selbst die Modelle die in deiner Auswahl sind und bilde dir selbst ein Urteil anstatt Leute zu fragen die die Modelle auch nur vom Hörensagen her kennen.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten und du wirst dir sicherlich keinen kaufen den du nicht schon mal gefahren hast oder?
In der Preisklasse in der du dich bewegst werden dir die Händler die Türen eintreten mit Angeboten für Vorführwagen zum Testen wenn du das bist was du vorgibst!
7er Modelle als Geschäftswagen bekommen meist nur Leute des Vorstands einer Firma. Ob die es wirklich nötig haben sich in einem Forum über die Modelle zu erkundigen halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich persönlich rate dir zum Opel Corsa der wird schon reichen für dich !

Der Neid der Leute ist heutzutage unerträglich!

Wo liegt das Problem, wenn man sich vorab Informationen über einen PKW sammelt? Oh entschuldigung, das ist ja ein PKW-Forum, hups ich bin falsch!

Mein Gott, weil Mr. Autowechsler noch nie was in seinem Leben geleistet hat, projeziert er seinen Misserfolg auf andere! Krass, wie unglaublich verbittert muss man sein.....

@ alle anderen:

Was denkt ihr über den 300C. Eher mit einem 5er vergleichbar?

ich weiß gar nicht in welcher klasse dieser wagen fährt. aber der preis ist ja echt der hammer. von optik her nicht gewöhnungsbedürftiger als das heck des 7ers. sieht schon beeindruckend aus. ich rate auch zu einer probefahrt. aber ich würde auch bei bmw bleiben =)

Zitat:

Original geschrieben von Berman

Der Neid der Leute ist heutzutage unerträglich!

Mein Gott, weil Mr. Autowechsler noch nie was in seinem Leben geleistet hat, projeziert er seinen Misserfolg auf andere! Krass, wie unglaublich verbittert muss man sein.....

@berman

Genau mit so einer Antwort hatte ich gerechnet, damit hast du meine Vermutung dir gegenüber voll bestätigt. Ein Mann in deiner Position und mit entsprechendem Bildungsstand sollte es nicht nötig haben sich so zu äußern, es sei denn er fühlt sich entlarvt. Besser wäre meines Erachtens nach ein kluges Gegenargument gewesen. Aber danke dafür.

@alle anderen
Viel Spaß noch mit dem "netten" Herrn!

@autowechsler

stimmt mit solchen Äußerungen schafft man sich keine Freunde hier im Forum. Es gibt viele hier die haben sich ihre Autos vom eigenen Geld gekauft durch harte Arbeit und sparen. Die sind in seinen Augen wohl nur asoziales Gesindel mit hohem Neidfaktor die nicht akzeptieren wollen dass er der einzige ist der "was geleistet" hat. Wie auch immer da hilft nur links liegen lassen und ignorieren.
PS: glaube auch nicht das der ganz "echt" ist!

Gruß freaky

@autowechsler:
also das man sich informationen zu den autos in einem forum holt ist sicherlich nicht falsch! denke es ist eine gute idee! meist hört man hier schwächen die einem so bei einer probefahrt nicht wirklich auffallen!

@berman:
also die aussage hat sich auf jeden fall nicht positiv auf die glaubwürdigkeit ausgewirkt. sei doch froh das die wahl zwischen mehreren autos in der preisklasse hast!

Deine Antwort