700€ für 2 Ölwechsel
Habe gerade 704€ für eine Inspektion bei 53000km bezahlt.
Mein Golf 7 2.oTDi DSG hatte keine Probleme und es wurden auch keine behoben bis auf das Einstellen der
Nebelscheinwerfer für 39 €. Ausgeführt wurde die Inspektion von einem VW eigenen Autohaus in Hannover. Ja, spinnen die denn ? ACC, City Notbremsfunktion können die nicht testen aber den Liter Öl
mit 30€ berechnen. Der kostet im Internet unter 10€.
Beste Antwort im Thema
Kostenvoranschlag machen! Selbst Schuld!
80 Antworten
Ich habe vor 3 Monaten 435€ im VW Autohaus für meine 60.000er Inspektion inkl. Getriebeölwechsel bezahlt. Öl habe ich keines selber mitgebracht, alles vom Autohaus.
Zitat:
@Shabooboo schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:06:35 Uhr:
Ich habe vor 3 Monaten 435€ im VW Autohaus für meine 60.000er Inspektion inkl. Getriebeölwechsel bezahlt. Öl habe ich keines selber mitgebracht, alles vom Autohaus.
Finde ich OK.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:59:26 Uhr:
Man merkt es . . . 😁Zitat:
@hausomat schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:39:06 Uhr:
Ich frage mich dann aber ernsthaft, mit was 30€/l Öl kompensiert werden muss... ich kenne nichts an einem VW oder Audizentrum, was ich mit "verlustbringend" in Verbindung bringen könnte. Aber ich bin kein Kaufmann und auch ganz froh drum 😉
Ah super, ein Profi - schön, dass du ein Spezialist auf dem Gebiet bist. Super! Vielleicht kannst du mir ja erklären, was mit dem horrenden Preis pro Liter ausgeglichen werden soll? Ich warte sehnsüchtig auf deine versierte Antwort. 😉
Na die Veredelung :-)) Das Öl wird vergoldet und dann kommt es in den Motor. Anders kann ich mir die Preise nicht erklären.
Ähnliche Themen
weils die leute kaufen bzw nicht wissen dass es zu teuer ist bzw kein gedanken drüber verlieren über den von uns zu hoch bewerteten preis. will nicht wissen wieviele leute täglich bei vw einen ölwechsel machen lassen ohne öl mitzubringen...
Wenn der Liter Öl im Einkauf deutlich unter 10 Euro kostet, vielleicht sogar unter 5 Euro und dann für 30 Euro verkauft wird, warum kann man da nicht auf §138 BGB (Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher) plädieren ?
Zitat:
@hausomat schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:50:39 Uhr:
Ah super, ein Profi - schön, dass du ein Spezialist auf dem Gebiet bist. Super! Vielleicht kannst du mir ja erklären, was mit dem horrenden Preis pro Liter ausgeglichen werden soll? Ich warte sehnsüchtig auf deine versierte Antwort. 😉Zitat:
@lufri1 schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:59:26 Uhr:
Man merkt es . . . 😁
Gibt schon genug Antworten zu deiner Frage hier. Brauchst nur nachlesen.
Im übrigen habe ich nur deine Aussage bestätigt. 🙂
Ich bringe das Öl einfach mit, was der VW Direkt Express klaglos akzeptiert. Dann kostet ein Ölwechsel maximal 82,-€ zugleich. Öl-Filter. Die erste Inspektion ebenfalls 80,-€, die zweite, so die Aussage ist auch nicht so viel teurer. Aber zur Sicherheit gibt es einen Kostenvoranschlag schon dann, wenn ich den Termin ausmache.
Zitat:
@hausomat schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:39:06 Uhr:
Ich frage mich dann aber ernsthaft, mit was 30€/l Öl kompensiert werden muss... ich kenne nichts an einem VW oder Audizentrum, was ich mit "verlustbringend" in Verbindung bringen könnte. Aber ich bin kein Kaufmann und auch ganz froh drum 😉
Hättste meinen Link oben (über Deiner Frage) gelesen, hättstes gewusst! 😁
jaja, die Glaspaläste.... :P
Ich bringe mein Öl auch immer mit, wird auch regelmäßig anstandslos geduldet 🙂
Bei mir wäre es auch geduldet, lasse aber die Werkstatt auch leben.
Ist eine kleine Werkstatt die mir auch sonst oft sehr entgegen kommt.
Wenn deine Werkstatt aber nur dann überleben kann, wenn sie dir auch Öl verkaufen, dann steht es nicht gut um den Betrieb. Die Stundensätze dürften auch ansonsten genug Marge abwerfen. Den KFZ-Mechaniker wird das wohl nicht 1:1 bekommen.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 21. Oktober 2015 um 00:26:34 Uhr:
Wieso das?
Castrol Edge 5W-30 gem. VW 504.00/507.00 war im Globus Baumarkt schon öfter für € 33,- zu haben, im 5l-Kanister!
das ist ein sehr guter Preis fast unglaublich...., wir haben keine Globus hier, im Bauhaus kostet der 5 Liter Kanister 5W-30 LL Öl 69€ und im Obi 85€ , guckst du hier:
http://www.obi.de/decom/search/5l%20edge/?isi=trueGabs auch ähnlich im Kaufland http://www.mydealz.de/.../...liter-castrol-edge-fst-5w-30-35-99-512109