7 Sitze - Minimalausstattung?
Ich habe in der Suche zwar Eniges gefunden, aber nicht die für mich nötige Info: Wir haben den 5 Sitzer ohne variablen Ladeboden, also ganz "einfach". Unter dem Teppich das Formteil für das Tire-fit-Set und den Kugelkopf der AHK, Schraubenzieher etc.
Nun haben unsere Kinder immer wieder Freunde zum Mitnehmen, und meine Frage lautet: Was brauche ich unbedingt, um die beiden Zusatzsitze einzubauen? Sitze, Schrauben dazu und Gurte sind klar.
Aber ich habe auch etwas von einer Querschiene gelesen und weiß nicht, ob man sie für das Zusatzfach (in dem die Kopfstützen verstaut werden) oder für die Sitze benötigt.
Ich wäre an einer "Minimallösung" interessiert (auch wenn sie mit einem unebenen Kofferraum verbunden wäre) und würde auch die Ein-bzw. Ausbauarbeit nicht scheuen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße, Reinhard
17 Antworten
Bin seit gut einem Jahr Besitzer eines 7-Sitzers und habe ihn auch schon einige Male mit 6 Erwachsenen + Baby genutzt. Es geht, wenn auch nicht sonderlich bequem ganz hinten. Oma und Opa, 2 Kinder, 2 Schwiegerkinder und ein Enkel, es ist für uns zur Zeit ideal! Meine Tochter hat sich auch umgehend einen Touran gekauft.
Bisher war mein Auto, damals ein Passat Kombi, selbst für mich und meine Frau und unseren Ferienhaushalt für den Urlaub immer zu klein. Der letzte Urlaub im Touran war suuuuper. Ich habe einfach mit wenigen Handgriffen (10 Minuten einschließlich Verstauen im Keller reichen aus) die mittlere Sitzreihe ganz ausgebaut, und damit schon mal viele Kilogramm eingespart. Platz hatte ich dann ohne Ende wie noch nie! und für den Fall, dass auch im Urlaub mal jemand mitfahren will habe ich dann immernoch die Sitze 6 u. 7 mit jeder Menge Beinfreiheit.
Ich bin vom Touran mit seinen fantastischen Details total begeistert.
Um zu zeigen, dass ich nicht ganz betriebsblind vor Begeisterung geworden bin: Welcher Schülerpraktikant (!?!) bei VW hat sich eigentlich die schwachsinnigen Abstützungen für die umgelegten Sitze der zweiten Reihe einfallen lassen, die quer durch einen Teil des Kofferaumes gehen?
Zitat:
Original geschrieben von nylarsker
...die schwachsinnigen Abstützungen für die umgelegten Sitze der zweiten Reihe einfallen lassen, die quer durch einen Teil des Kofferaumes gehen?
Das ist auf jeden Fall Verbesserungwürdig! Sowie mein TSI Motor,der mit dem Leistungsloch Stand der Technik sein soll... 😁
Ja, aber habt ihr mal versucht, ohne diese Stützen zu fahren ? Ich habe das aus Versehen mal gemacht und es ging eine ganze Weile gut, bis ich an einem leichten Berg anfahren mußte und zu Tode erschrocken bin, als hinten rechts der Sitz mit einem sehr deutlichen Krachen in seine Verankerung gedonnert ist 🙂.
Nur gut, daß da kein Fuß dazwischen war...
Allerdings gibt's wickelbare Sitze auch bei anderen Herstellern ohne solche komischen Stützen und das auch schon länger. Im Opel Sintra kenne ich es z.B. schon eine halbe Ewigkeit.