1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 7 Sitze - Minimalausstattung?

7 Sitze - Minimalausstattung?

VW Touran 1 (1T)

Ich habe in der Suche zwar Eniges gefunden, aber nicht die für mich nötige Info: Wir haben den 5 Sitzer ohne variablen Ladeboden, also ganz "einfach". Unter dem Teppich das Formteil für das Tire-fit-Set und den Kugelkopf der AHK, Schraubenzieher etc.
Nun haben unsere Kinder immer wieder Freunde zum Mitnehmen, und meine Frage lautet: Was brauche ich unbedingt, um die beiden Zusatzsitze einzubauen? Sitze, Schrauben dazu und Gurte sind klar.
Aber ich habe auch etwas von einer Querschiene gelesen und weiß nicht, ob man sie für das Zusatzfach (in dem die Kopfstützen verstaut werden) oder für die Sitze benötigt.
Ich wäre an einer "Minimallösung" interessiert (auch wenn sie mit einem unebenen Kofferraum verbunden wäre) und würde auch die Ein-bzw. Ausbauarbeit nicht scheuen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße, Reinhard

17 Antworten

Was willst Du denn weglassen?
Zum Umbauen brauchst Du das ganze Set, also Sitze, Gurte, die seitliche Verkleidungen usw.
Der Ladeboden wird durch die Sitze dann ganz eben. AHK und Co. wandern dann ins Seitenfach.
Nachteil und für mich ein "No Go!" die Halterungen der Sitze ragen in den Laderaum hinein und so gehen ca. 10-20 cm Ladebreite dauerhaft verloren.🙁 
Vom sauber machen rede ich mal gar nicht. 😉

Dazu kommt noch die andere Laderaumabdeckung, die für den 7-Sitzer geringfügig anders ist als für den 5-Sitzer.

Nein, reduzieren kann man da nichts, das ist wirklich nur komplett möglich.

...danke für eure Meinungen. Fazit also: Alles oder nichts! Schade; ich dachte, es wäre möglich, lediglich die Sitze mit den Schrauben zu befestigen (Gurte bleiben natürlich dauerhaft im Auto) und mit 5 Minuten Zeitaufwand einen 7-Sitzer zu haben, also die "eierlegende Wollmilchsau", die schnell umzurüsten ist zwischen Ladetransporter und Personentaxi. Aber dem ist wohl nicht so, v.a. wenn nicht die Schrauben in den Boden gedreht werden, sondern die Halterungen nach oben schauen.

Der Lademeister bleibt Dir erhalten, die Sitze werden ja umgeklappt. Lediglich an Höhe verlierst Du etwas. Für ne Waschmaschine reichts noch.
Anbei mal ein Foto von der Touran HP. Da siehst Du wieviel Platz Du noch hast.

Problematisch ist auch der Preis der ganzen Sache. Will man wirklich 1000€ ausgeben nur um mal "paar Freunde" mitzunehmen? 😕
Wie gesagt: Ich habe auch ab und zu mehr Kinder als Plätze im Auto aber der Verzicht auf den var. Ladeboden und die Sitzhalterungen an den Seiten haben mich von der 3. Sitzreihe abgebracht.

Toi0759-2007-galerie-800x600
Ähnliche Themen

...naja, die Möglichkeit der sieben Sitzplätze sind schon ein echter Mehrwert gegenüber einem Golf oder Passat Kombi. Aber der Preis ist schon ein gewichtiges Argument...! Gruß, Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von David3L

...naja, die Möglichkeit der sieben Sitzplätze sind schon ein echter Mehrwert gegenüber einem Golf oder Passat Kombi. Aber der Preis ist schon ein gewichtiges Argument...! Gruß, Reinhard

Die 2 Zusatzsitze sind allerhöchstens für 2 kleinere Kinder gedacht; auch eine Gewichtsbeschränkung gibt es für Sitz 6+7...

Und 1000€ beträgt der Aufpreis bei Neubestellung, ich weiss es nicht aber ich würde glatt drauf tippen dass der Nachrüstsatz teurer wird. Für die "Freunde" ne Menge Holz.

Ich habe den 7 Sitzer nur weil er da halt so stand ^^ Gewollt habe ich den nicht 😉
Und nachdem ich mir das Spiel da mal angeguckt habe ist mir der praktische Sinn noch nicht so ganz klar, es handelt sich echt um eine Art Notsitz meiner Meinung nach. Für den ein- oder anderen Zweck / kurze Strecken wird es aber schon taugen.

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Zitat:

Original geschrieben von David3L

Die 2 Zusatzsitze sind allerhöchstens für 2 kleinere Kinder gedacht; auch eine Gewichtsbeschränkung gibt es für Sitz 6+7...

Ich bin 1,86m und wiege deutlich über 100kg! und die Gewichtsbeschränkung ist nur beim Gasmodell!
Ja es ist net unbedingt bequem wie in ner S-Klasse, aber auch 2 übergewichtige Erwachsene können mehrere 100km locker in der 3. Sitzbank mitfahren! Natürlich empfielt es sich die kleinesten hinten zu setzen...sofern möglich...und ganz klar im T3 war's bequemer für alle auch auf den hinternen Sitzpläten...

Und 1000€ beträgt der Aufpreis bei Neubestellung, ich weiss es nicht aber ich würde glatt drauf tippen dass der Nachrüstsatz teurer wird. Für die "Freunde" ne Menge Holz.

...ähm des haben net mal meine lederne neu gekostet...naja der :-) hat halt €€€ mässig federn lassen müssen...

Ich habe den 7 Sitzer nur weil er da halt so stand ^^ Gewollt habe ich den nicht 😉
Und nachdem ich mir das Spiel da mal angeguckt habe ist mir der praktische Sinn noch nicht so ganz klar, es handelt sich echt um eine Art Notsitz meiner Meinung nach. Für den ein- oder anderen Zweck / kurze Strecken wird es aber schon taugen.

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

[...] Die 2 Zusatzsitze sind allerhöchstens für 2 kleinere Kinder gedacht; auch eine Gewichtsbeschränkung gibt es für Sitz 6+7...
[...]

Moin coasterblog,

na ja, nicht ganz so teuer 😉. Die zwei Einzelsitze in der dritte Sitzreihe kosten derzeit in Stoff 700,00 EUR bei Neubestellung. Bei meinem United vor 12 Monaten waren es noch 685,00 EUR.
Und die Belastungsbeschränkung von 35kg pro Sitz gilt, wie mein Vorredner schon sagt, nur beim Ecofuel.
Also, ich brauche meine hintersten Plätze nur recht selten, und anstelle der 685,00 EUR Aufpreis hätte ich besser die Freunde der Kinder mit Taxi nachfahren lassen können 😛. Und dennoch will ich sie irgendwie nicht missen, denn es ist schön zu wissen, dass man sie hat. Bin auch selber schon mal aus Spass hinten mitgefahren (190cm und auch kein Schmalhannes), und es ist ganz ok. Ist aber mehr Platz als im Ford Ka in der zweiten Reihe, so muss man es auch mal sehen 😉.
Und gegenüber dem Vorgänger (Caddy Life 7-Sitzer) schätze ich nicht nur den Mehrplatz in dritter Reihe, sondern auch, dass die Sitze fast eben versenkbar sind. Was war das eine Schlepperei im Caddy, die Bank rauszutragen...😰

Gruß Albert

Ah, ok. Dass das mit dem Eco-Fuel war und nicht allgemein muss ich irgendwann also nicht richtig gelesen haben 😉

Und zum Preis von rund 700 Euro (wobei ich da denke zzgl. Einbaukosten) ist das immer noch eine Überlegung wert.

Zum Thema Platz mit Erwachsenen...also, mir kommt das viel zu eng vor. ^^ Als ich letztes Jahr zwei Pärchen angeboten hatte dass auch in Reihe 3 jemand sitzen kann, damit sich nicht 3 Personen unbedingt in Reihe 2 quetschen müssen, wurde das dankend abgelehnt 😛
Und es war saueng schon in Reihe 2 ^^ aber keiner wollte.

Ich bin eh immer der Fahrer, mir soll das wurscht sein. 😁

Nagut, also rund 700€. Wenigstens eine bessere Nachricht für den TE jetzt.

700€ kostet die 3. Sitzreihe bei Bestellung ab Werk. Der Nachrüstsatz kostet ca. 1000€ zzl. Einbau. siehe auch

Nachträglich würde ich das nicht mehr machen oder machen lassen, sondern eher beim nächsten Auto darüber nachdenken.
Ich habe es schon oft verflucht, einen Siebensitzer zu haben - nämlich immer dann wenn man noch mit anderen Leuten zusammen irgendwo Urlaub macht, die so ein Auto nicht haben. Dann hat man nämlich relativ oft die Taxifunktion mit allen Konsequenzen. Im Prinzip ist dagegen ja nichts einzuwenden und ich habe auch kein Problem damit, hier und da mal jemanden mit hinzunehmen.

Im Urlaub ist es mir aber schon gelegentlich auf den Senkel gegangen, weil ich zwei kleine Kinder mit Kindersitzen habe und noch einen Buggy benutze und immer alles mögliche dabei habe. Es ist dann immer ganz toll, wenn man im Urlaub einen Ausflug machen möchte, aber noch einen oder zwei Leute mitnehmen muß:
Kofferraum ausräumen, Umbauen auf 6- oder 7-Sitzer, Kindersitze umstellen und umbauen und dann noch zusehen, wie man hinterher noch alles im Kofferraum unterbringt.
Da man am nächsten Tag - oder noch besser - am gleichen Tag das Auto wieder als Fünfsitzer braucht, darf dann nach dem Ausflug wieder alles zurückgebaut werden. Das gleiche Spielchen wiederholt sich beliebig oft im Urlaub... 🙂

Okay... schlimm ist es nicht wirklich, aber es gibt auch schöneres, was man im Urlaub machen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

700€ kostet die 3. Sitzreihe bei Bestellung ab Werk. Der Nachrüstsatz kostet ca. 1000€ zzl. Einbau. siehe auch

Also doch 1000 plus Einbau... uiuiuiui 😉

Merkwürdig wieviele hier 7 Sitze doch haben wollen...für mich war es ein notwendiges Übel, weil der Wagen nunmal nur so angeboten wurde. Mir hätte der doppelte Ladeboden besser gepasst. Dann nutze ich eben dieses "feature" als Mehrwert beim Wiederverkauf ...

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Nachträglich würde ich das nicht mehr machen oder machen lassen, sondern eher beim nächsten Auto darüber nachdenken.
Ich habe es schon oft verflucht, einen Siebensitzer zu haben - nämlich immer dann wenn man noch mit anderen Leuten zusammen irgendwo Urlaub macht, die so ein Auto nicht haben. Dann hat man nämlich relativ oft die Taxifunktion mit allen Konsequenzen. Im Prinzip ist dagegen ja nichts einzuwenden und ich habe auch kein Problem damit, hier und da mal jemanden mit hinzunehmen.

Im Urlaub ist es mir aber schon gelegentlich auf den Senkel gegangen, weil ich zwei kleine Kinder mit Kindersitzen habe und noch einen Buggy benutze und immer alles mögliche dabei habe. Es ist dann immer ganz toll, wenn man im Urlaub einen Ausflug machen möchte, aber noch einen oder zwei Leute mitnehmen muß:
Kofferraum ausräumen, Umbauen auf 6- oder 7-Sitzer, Kindersitze umstellen und umbauen und dann noch zusehen, wie man hinterher noch alles im Kofferraum unterbringt.
Da man am nächsten Tag - oder noch besser - am gleichen Tag das Auto wieder als Fünfsitzer braucht, darf dann nach dem Ausflug wieder alles zurückgebaut werden. Das gleiche Spielchen wiederholt sich beliebig oft im Urlaub... 🙂

Okay... schlimm ist es nicht wirklich, aber es gibt auch schöneres, was man im Urlaub machen könnte.

Ich verstehe das Genörgel nicht, denn ich bin froh, dass ich diese Sitze mitbestellt habe, und wenn wir in den Urlaub fahren, dann baue ich sie ruck-zuck aus, um mehr Ladevolumen zu haben und fertig. Wenn jemand seine Sitze nicht mehr haben möchte, dann trefft euch doch mit "David3L" und baut eure Touris um. 😰

Das wäre mal konsequent... 😁

Das ist kein Genörgel und auch ich bin froh, die sieben Sitze zu besitzen, denn man muß dabei natürlich auch bedenken, daß es ultimativ und praktisch ist, daß man die beiden da im Kofferraum immer dabei hat und natürlich auch schnell umgebaut hat.
Glaube mir: ich hatte vorher einen Zafira B und weiß, wie man die Sitze 6 und 7 auch schwieriger umbauen kann. Da hat der Touran bei mir schon echte Pluspunkte gesammelt, das ist doch klar !

Es gibt halt auch Momente, wo's mir auf die Nerven geht, ständig alles auszuräumen und umzubauen. Aber natürlich ist das zum Glück auch nur im Urlaub oft der Fall. Ansonsten ist es mir eigentlich egal und im Prinzip ja auch im Sinne der Umwelt, wenn man noch zwei Leute mitnehmen kann und nicht mit zwei Autos fahren muß.

Deine Antwort