7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen

BMW X1 F48

Ich wollte mir nach dem Tiguan eigentlich einen X1 (Facelift) als Firmenwagen zulegen.

Hier die Gründe warum ich doch wieder einen Tiguan nehme:

1) Keine Standheizung und keine beheizbare Windschutzscheibe ab Werk verfügbar
2) Keine beheizbaren Sitze hinten
3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)
4) ACC mit Kamera fehleranfällig
5) Kein Autohold verfügbar (kostet quasi nix, aber BMW hört nicht auf seine Kunden)
6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)
7) Noch immer keine volldigitalen Armaturen

Das sind für diese selbstwebussten Preise einfach zu viele Einschränkungen und ein gutes Image allein ist mir zu wenig.

Meiner Meinung nach ist der X1 F48 gegenüber Tiguan, Q3 und Co trotz Facelift nicht (mehr) konkurrenzfähig.

Kommentare willkommen.

Beste Antwort im Thema

aber BMW bescheißt seine Kunden nicht bei den Abgaswerten wie es VW und Audi es getan haben

304 weitere Antworten
304 Antworten

Ich denke, was sie sagen wollten ist, dass es immer weniger Leute werden, die auf Prospekte wert legen. 😉
Gibt’s bei Tesla gedruckte Prospekte?

Aber dann sollte man wenigstens den Online Konfigurator kundenfreudlich gestalten, und nicht wie seit dem Update bei BMW verschlimmbessern.
Bei Sixt Leasing oder MeinAuto kann man BMW in nicht mal der halben Zeit konfigurieren, mit der Einschränkung die Konfiguration nicht visuell zu sehen.

Zitat:

@-jacky- schrieb am 8. Oktober 2019 um 00:15:09 Uhr:

[...]

...und wenn man nicht nach Geld aussieht, redet auch keiner mit einem...

[...]

Ist das bei BMW anders?

Gerade in den Häusern der Premiumhersteller fühle ich mich persönlich zunehmend unwohl, da das Ambiente und auch die dort arbeitenden Menschen schon einen gehobenen Stil vorlegen, unter dem ich mich in einfacher Alltagskleidung regelmäßig ignoriert vorkomme.

Ja klar. Sicher gibt es auch andere bmw autohäuser. Aber bei VW hatte ich ausnahmslos nur arrogante Verkäufer, die sich in keinster Weise für einen interessiert haben. Und ich war schon in einigen... Trifft aber auf den ganzen Konzern zu. Bei Audi und seat sah das auch nicht anders aus. Aber mag sein das es natürlich auch bmw Händler gibt, die einen nicht anschauen.... Aber niemand ist ja wirklich konsequent. Denn eigentlich müssten diesen autohäusern dann auch irgendwann mal die Kunden weglaufen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:56:34 Uhr:

Aber dann sollte man wenigstens den Online Konfigurator kundenfreudlich gestalten, und nicht wie seit dem Update bei BMW verschlimmbessern.

Also da bin ich voll bei Dir. Wenn man ehrlich ist, braucht man die Preisliste um den jetzigen Konfigurator zu bedienen. Allerdings kann man die sich ja auch als PDF runterladen. 🙂

Betrüger bleibt Betrüger, egal ob Audi, VW, Skoda, Seat und was die noch so alles im Portfolio haben. Und dazu auch noch herablassend, schikanierend, heuchlerisch, mit Vorsatz und was weiß ich nicht noch. Wer solche Erfahrungen wie ich gemacht hat (vor Gericht!) - und das werden nicht wenige sein - der geht da aus Prinzip nicht mehr hin.

Sonst hätte ich mir evtl. einen Golf R gekauft. Der M140i hat mich aber gelehrt, dass das mit dem R keine gute Wahl gewesen wäre 🙂

Zum Glück hat der so viel Sprit verbraucht, dass ich den 25d haben wollte. Der 125d kostet extrem viel Versicherung und war so klein - da kam der X1 ganz recht - und die Versicherung ist auch günstig. Und was juckt mich einer der 7 Gründe, wenn der B47 Motor bombe ist......

Alles richtig gemacht, würde ich sagen 😉

So jetzt geb ich als ehemaliger X1 Fahrer noch meinen Senf hier ab.
Ich habe von VW ebenfalls die Schnauze voll (Mangelnde Qualität, arrogante Händler, usw)...
Also fiel die Entscheidung damals auf den X1 F48 statt auf Seat oder VW. Und ich habe es in den drei Jahren keine Minute bereut. Die Kundenbetreuung bei BMW, egal ob Verkauf oder Service, war immer top. Ich würde nur keinen Frontantrieb mehr nehmen....aber sonst sofort wieder! Ein echtes Traumauto.
PS: Das DSG aus dem VAG Konzern kann sich verstecken im Gegensatz zur 8-Gang Sportautomatik im X1. 😉

Was ist denn eine Sportautomatik ? 😕

Die Automatik Getriebe , den Wandler und das DKG, gibt es jeweils in der normalen und der Sport Version.
Sport Version bringt Lenkrad paddles und verschärfte schaltzeiten.

Hardware darunter ist jedoch das gleiche.

jup, die Schaltpaddels. Beim 8-Gang muss man da schon ein paar Mal dann ziehen, bis die Motorbremse überhaupt mal greift 😉 Ansonsten halte ich die Dinger für nonsens...

VW... betrügen und dann auch noch arrogant sein... nie wieder 😉

Ich benutz die Paddels manchmal zum vorzeitigen Runterschalten vorm überholen oder Spurwechseln um nicht auf die Automatik warten zu müssen. Im Alltag fristen sie allerdings meist ein liebloses, unbeachtetes Dasein.

Ich habe mir den Sportmodus als Standard beim Motorstart gebimmert. Mein Arbeitsweg führt über eine abschüssige Strasse, da stand ich im Comort Modus die halbe Zeit auf der Bremse oder musste immer wieder mit den Paddels runterschalten. Sportmodus bremst so wie ich das mag, auch auf der Autobahn.

Zitat:

@vintageretro schrieb am 27. November 2019 um 11:16:21 Uhr:

Ich habe mir den Sportmodus als Standard beim Motorstart gebimmert. Mein Arbeitsweg führt über eine abschüssige Strasse, da stand ich im Comort Modus die halbe Zeit auf der Bremse oder musste immer wieder mit den Paddels runterschalten. Sportmodus bremst so wie ich das mag, auch auf der Autobahn.

Dafür dreht der Motor die Gänge im Sport Modus höher aus und verbraucht mehr.
Da bremse ich lieber auf der abschüssigen Straße einmal mehr.....

und ich drück den dicken Krückstock vom AISIN in so einem Fall nach links auf Sportmodus 😉

Das mit dem 5x runterschalten für Motorbremse mit den Paddels ging beim alten Passat super - der hatte auch nur 6-Gang-DSG - aber nicht beim X1. Beim 25d braucht man den Sportmodus auch m.E. nicht zwingend, der hat auch so schon genug Dampf - ohne, dass man den 4-Zylinder zum Schreien bringen muss 😉

Deine Antwort