7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen
Ich wollte mir nach dem Tiguan eigentlich einen X1 (Facelift) als Firmenwagen zulegen.
Hier die Gründe warum ich doch wieder einen Tiguan nehme:
1) Keine Standheizung und keine beheizbare Windschutzscheibe ab Werk verfügbar
2) Keine beheizbaren Sitze hinten
3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)
4) ACC mit Kamera fehleranfällig
5) Kein Autohold verfügbar (kostet quasi nix, aber BMW hört nicht auf seine Kunden)
6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)
7) Noch immer keine volldigitalen Armaturen
Das sind für diese selbstwebussten Preise einfach zu viele Einschränkungen und ein gutes Image allein ist mir zu wenig.
Meiner Meinung nach ist der X1 F48 gegenüber Tiguan, Q3 und Co trotz Facelift nicht (mehr) konkurrenzfähig.
Kommentare willkommen.
Beste Antwort im Thema
aber BMW bescheißt seine Kunden nicht bei den Abgaswerten wie es VW und Audi es getan haben
304 Antworten
Zitat:
@Stopsocke schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:50:21 Uhr:
Was wollen ständig diese VW Fahrer hier ??? Haben die keine eigene Community ?
Weil vielleicht auch der ein oder andere VW Fahrer einen X1 F48 als Zweit-, oder Dritt-, .... Wagen fährt😉
Unser F48 feiert bald 4. Geburtstag🙂
Wir sind auch solche (Passat Variant and X1 F48) ;-)
Ich mag beide Wagen echt sehr, haben beide ihr Stärken und Schwäche. Will sie aber nicht wirklich gegeneinander vergleichen - sind ja grundlegend verschiedene Fahrzeuge. Aber was mir auffällt und hier mein Senf dazu: Die BMW Garagen sind viel freundlicher. Nicht nur bis zum Kauf. Ich weiss nicht ob ich einfach Glück (mit BMW) und Pech (mit VW) habe aber beim VW werde ich neutral bis unfreundlich behandelt (i2 Garagen ausprobiert) und auch läuft nicht immer alles wie besprochen. Beim BMW - auf Holz klopfen - bisher alles einwandfrei wie besprochen erledigt und immer nett. Denke VWs gibts halt wie Sand am Meer. Da muss man sich vielleicht weniger bemühen? Kann aber auch einfach meine subjektive Wahrnehmung sein.
Ist ja toll das soviel VW Fahrer noch ein BMW als zweit oder dritt Wagen haben. Aber dann verschont uns doch hier im BMW Forum mit irgendwelchen VW Themen. Ich schreibe auch nicht im Jaguar F Forum über meine X1. Weil es da keinen interessiert!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stopsocke schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:13:52 Uhr:
Ist ja toll das soviel VW Fahrer noch ein BMW als zweit oder dritt Wagen haben. Aber dann verschont uns doch hier im BMW Forum mit irgendwelchen VW Themen. Ich schreibe auch nicht im Jaguar F Forum über meine X1. Weil es da keinen interessiert!
Nun ... ich übe halt permanent den internen Vergleich zwischen all unseren Fahrzeugen und teile gern meine Erfahrungen und auch meine Meinung mit anderen.
Das ist -wie ich finde- ein wesentlicher Zweck eines Forums. Es ist weder hüben noch drüben alles immer nur lecker und prima. Ich persönlich halte mir Lob und Tadel bei all meinen (unseren) Fahrzeugen vor, wo ich es für angebracht halte und freue mich jederzeit über aktive Diskussionen.
Wem etwas nicht gefällt, der überliest bestimmte Inhalte einfach🙂
PS: Woher willst Du wissen, ob es nicht doch den ein oder anderen Jaguar Fahrer gibt, der gerne ein paar Querinformationen zu bestimmten BMW Modellen lesen möchte? So pauschal würde ich mich jedenfalls nicht gleich festlegen wollen, das so etwas dort keinen interessiert.
Im übrigen, um eine persönliche Festlegung auf die Fragestellung des Themas aufzustellen: Es gibt unsererseits nicht einen Grund der gegen den Kauf eines X1 spricht. Wir haben ihn damals bewusst gewollt, weil er uns einfach am besten gefallen hatte. Ein sehr schlank gezeichneter Kompakt SUV mit hübschen Innenraum und tollen Fahreigenschaften. Das Auto ist bis heute Mängelfrei, sparsam im Verbrauch und ich denke auch ziemlich wertstabil für noch ein paar problemlose Jahre.
ich dachte, ich habe als ehemaliger, verarschter VW-Diesel-Kunde mal meine Ruhe vor dem Betrügerverein hier im BMW-Forum.
Wer meint, bei diesen Betrügern noch stolzer Kunde sein zu müssen, hat echt mein Mitleid. Manche lernen halt nicht dazu.
So ein Quatsch-Fanboy-Scheiss, echt!
@Elevate: dem ist nichts hinzuzufügen. Ich verstehe auch nicht wie man einen solchen Betrügerverein noch unterstützen kann. Soviele wurden verarscht... Und trotzdem werden die Dinger weiter verkauft...
Und ich kann das mit VW (früher) bestätigen. Die sind super arrogant und wenn man nicht nach Geld aussieht, redet auch keiner mit einem...
Und wenn jemand Infos zu BMW will, denke ich schon das Leute aus einem Jaguar Forum bestimmt hier rein schauen.
Wenn jeder zu allem überall was schreibt braucht man ja keine Unterforen...
Zitat:
@-jacky- schrieb am 8. Oktober 2019 um 00:15:09 Uhr:
@Elevate: dem ist nichts hinzuzufügen. Ich verstehe auch nicht wie man einen solchen Betrügerverein noch unterstützen kann. Soviele wurden verarscht... Und trotzdem werden die Dinger weiter verkauft...
Es ist doch aber auch Heuchelei vieler VW-Kunden jetzt so zu tun, als ob Umweltaspekte eine signifikante Rolle beim Kauf gespielt hätten.
Jetzt, wo die ersten Steuerbescheide mit höheren Steuern für ein ehemals niedriger besteuertes Fahrzeug ins Haus flattern, ist es denen ja auch nicht recht und sie merken, dass sie von dem Betrug, solange er funktioniert hat, auch profitiert haben.
Zumal VW und Audi es so gemacht haben, die Umweltprämie in die Angebote einbezogen, dann aber entweder keinen Rabatt mehr gewährt, oder einen reduzierten Satz. Unterm Strich waren die Angebote dann ähnlich derer, als ob man ganz normal einen Rabatt raushandelt. Hat ein Bekannter erlebt, der einen Schummeldiesel-Golf 6 in Zahlung geben wollte. Die Inzahlungnahme war zudem ein Witz mit dem Hinweis, dass das Auto ja nichts wert wäre, weil unverkäuflich. Aber wer hat den Bockmist verursacht!? Und der Kunde leidet darunter.
Wir sind dann gemeinsam zu BMW, deutlich besseres Angebot und 1K€ mehr als Inzahlungnahme. Er fährt heute glücklich einen 1er BMW.
Mit den Service ist Glückssache, bei uns im Ort ist BMW arrogant, wir fahren extra 60km zum nächsten Service. Da fühlen wir uns sehr gut aufgehoben, top Service! vor Ort der Service hat kein Interesse an uns als Kunden und lässt einen das auch spüren. Hört man häufiger von dem Händler.
@master474 genau so ist es auch bei uns gewesen.
habe von Audi gestern erfahren, das es ab sofort keine Prospekte und Preislisten mehr für die Fahrzeuge gibt.
Alles nur noch online abrufbar...
Wie geil ist das denn???
Das ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten...
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:51:23 Uhr:
habe von Audi gestern erfahren, das es ab sofort keine Prospekte und Preislisten mehr für die Fahrzeuge gibt.
Alles nur noch online abrufbar...Wie geil ist das denn???
Es ist schlicht eine Kosten-/Nutzenrechnung. Gedruckte Preislisten und Prospekte kommen aus einer Zeit, wo es gar keine andere Möglichkeit gab dem Kunden diese Informationen für seine Kaufentscheidung verfügbar zu machen, diese Notwendigkeit ist heute aber nicht mehr gegeben Im Grunde sind sie daher genauso obsolet wie ein Reisekatalog oder ein Otto-Katalog.
Vor allem: das ist ja nur der erste Schritt. Der gesamte Vertriebsweg über Verkaufsberater in Autohäusern wird über kurz oder lang wegfallen. Meiner Info nach werden auch die BMW-Verkäufer im Moment gut zurecht gestutzt.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 8. Oktober 2019 um 11:39:03 Uhr:
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:51:23 Uhr:
Alles nur noch online abrufbar...Wie geil ist das denn???
Es ist schlicht eine Kosten-/Nutzenrechnung. Gedruckte Preislisten und Prospekte kommen aus einer Zeit, wo es gar keine andere Möglichkeit gab dem Kunden diese Informationen für seine Kaufentscheidung verfügbar zu machen, diese Notwendigkeit ist heute aber nicht mehr gegeben Im Grunde sind sie daher genauso obsolet wie ein Reisekatalog oder ein Otto-Katalog.
Vor allem: das ist ja nur der erste Schritt. Der gesamte Vertriebsweg über Verkaufsberater in Autohäusern wird über kurz oder lang wegfallen. Meiner Info nach werden auch die BMW-Verkäufer im Moment gut zurecht gestutzt.
das ist richtig. Der Audi Verkäufer sagte mir: In einem internen Seminar wurde die Preislistensituation angesprochen und ob es nicht schwierig wäre gerade für die ältere Generation hier jetzt schon darauf zu verzichten...
Daraufhin wurde ihm gesagt das diese Generation ja wegstirbt...
Noch Fragen???