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7 Ganggetriebe schaltet nicht richtig E 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 10:10

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier neu angemeldet, da wir mit unserem Mercedes E 280 CDI 7tronic Probleme haben. Wir haben das Auto nun seit knapp 4 Wochen und kennen den Vorbesitzer - 1.Hand - scheckheftgepflegt, Baujahr 2006 und 165.000 € Kilometer auf dem Tacho.

Nun ist es schon viermal passiert, dass es kurz ruckt und dann schaltet das Getriebe nicht mehr in die niedrigeren Gänge zurück. Also man fährt normal auf der Landstrasse, wird dann langsamer, weil man anhalten muss - aber das Getriebe schaltet nicht runter. Man muss dann den Motor ausmachen - nach Neustart gibts einen Ruck und dann funktioniert alles wieder.

Der Vorbeitzer hat uns gegenüber nichts erwähnt und bei der Inspektion, die kurz vorher gemacht wurde war angeblich auch nichts Auffälliges.

Wir wollten sowieso das Getriebe-Öl wechslen lassen, laut dem Vorbesitzer wurde dies noch nie gemacht - wäre das nicht schonmal fällig gewesen?

Nun meine Fragen, was könnte die Probleme verursachen? Den Fehlerspeicher lassen wir natürlich auch auslesen. Womit können wir günstigstenfalls und schlimmstenfalls rechnen?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Z98 schrieb am 7. September 2019 um 10:09:15 Uhr:

Moin.

furchtbar dieses Halbwissen für fakt raushauen.

642 mit 4 matik hat rohr, weil 5 gang und alle mit 7g haben keins mehr!

im übrigen könnte auch ein fehlre am motor für das nicht schalten sorgen...

aber saugt mal schön das getriebe öl raus..

schlimm hier

gruß f

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Schlimm hier die Leute, die andere anmachen und selber nur gebrochen Deutsch schreiben können.

29 weitere Antworten
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29 Antworten

Lass eine Getriebeölspülung machen, am besten bei Hakan Sönmez in Oberhausen !!

290,- € beim Spülevent mit original MB Teilen und guten Fuchs Öl.

Ein zu wenig Öl im Automatikgetriebe kann zu solchen Fehlern führen.

Fahre zu einer Werkstatt die den Ölstand im Getriebe mal eben prüft, geht nur mit Messstab.

Aber das kannste schon dir fast sparen, nach der Spülung wirdst du den Wagen nicht wieder erkennen.

Ich hatte das auch. Nach allen Checks und Spülung war es immernoch. Am Ende war es das EHS. Nachdem ich das getauscht hatte war alles wieder iO.

In der Tat hat das 7G zuweilen Schwierigkeiten mit den Getriebedrehzahlsensoren auf der Elekrtonisch Hydraulischen Steuereinheit (EHS).

Wenn diese verdreckt sind oder defekt, könnte es in solch einem Fehlerbild resultieren. Es gibt ein paar Werkstätten, die diese Sensoren tauschen, ohne gleich die komplette EHS zu entsorgen, was deutlich günstiger ist. Ein kompletter Tausch der EHS würde, schätze ich, bei MB mit rd. TEUR 1,5 zu Buche schlagen.

Eine Spülung hätte m.E. eigentlich nach rd. 60 tkm erstmals erfolgen sollen.

Eine andere Fehlerquelle könnte auch Öl im Getriebesteuergerät sein, bspw. durch einen undichten Getriebestecker - dazu am besten einmal das Steuergerät öffnen und nachsehen. In diesem Fall würde MB vermeintlich den Kabelbaum und das Getriebesteuergerät tauschen (ohne Kostenschätzung von mir). Bei der Spülung bitte in jedem Fall auch den Getriebestecker wechseln (kostet rund 10 EUR).

Viele Grüße und alles Gute

Richard

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 12:11

Hallo,

danke für Eure Antworten. Sollten wir die EHS gleich mit austauschen lassen, wenn sowieo das Getriebe gespült wird? Das wäre ja dann kostengünstiger, oder? Was kostet denn der Austausch des EHSs so cirka?

Danke.

Ein blindes Teile tauschen ohne Grund kostet nur nunütz Geld.

Vorher steht die Fehlersuche und Diagnose, dann der Teiletausch.

EHS plus Arbeit und Öl bei MB geschätzte 2000,- € plus!

Also erstmal mit SD auslesen, dazu muss man ja nicht zu MB.

In den FAQs Wer kodiert wo, oder direkt hier mal sagen wo du herkommst.

Die oben genannte Firma ist selbst für Leute aus Hamburg eine Fahrt wert. Sie arbeiten gut und haben mehr Ahnung als manche MB Glaspalast.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:00

Ich komme aus Osthessen. Raum Fulda.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 1. Juli 2019 um 13:38:24 Uhr:

Lass eine Getriebeölspülung machen, am besten bei Hakan Sönmez in Oberhausen !!

290,- € beim Spülevent mit original MB Teilen und guten Fuchs Öl.

Ein zu wenig Öl im Automatikgetriebe kann zu solchen Fehlern führen.

Fahre zu einer Werkstatt die den Ölstand im Getriebe mal eben prüft, geht nur mit Messstab.

Aber das kannste schon dir fast sparen, nach der Spülung wirdst du den Wagen nicht wieder erkennen.

Wenn er denn noch das Rohr verbaut hat. Bei meinen ist nichts mehr verbaut.

Roland, Bauj. 2006.!!

Wie meiner, der hat auch das Rohr.

Unser Bauj ist Top, wir konnten uns noch das Rohr leisten!

Das hasste nu davon, du wolltest sparen.

Da hat man halt bei Deinem Rohr angefangen.

Gut das ich weit weg bin......

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 1. Juli 2019 um 18:39:34 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 1. Juli 2019 um 13:38:24 Uhr:

Lass eine Getriebeölspülung machen, am besten bei Hakan Sönmez in Oberhausen !!

290,- € beim Spülevent mit original MB Teilen und guten Fuchs Öl.

Ein zu wenig Öl im Automatikgetriebe kann zu solchen Fehlern führen.

Fahre zu einer Werkstatt die den Ölstand im Getriebe mal eben prüft, geht nur mit Messstab.

Aber das kannste schon dir fast sparen, nach der Spülung wirdst du den Wagen nicht wieder erkennen.

Wenn er denn noch das Rohr verbaut hat. Bei meinen ist nichts mehr verbaut.

Wie wird dann abgesaugt?

Hat der nur unten auf der Wanne einen Stöpsel, oder wo kommt die Absaugsonde rein?

Oder Ablassen ueber Ablasschraube?

Ich dachte MB saugt auch nur noch ab.

Motor OM642 kann man absaugen.

Wir sprechen von dem Rohr vom 7G Tronic. Das wurde später weggelassen.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 1. Juli 2019 um 20:02:06 Uhr:

Motor OM642 kann man absaugen.

Wir sprechen von dem Rohr vom 7G Tronic. Das wurde später weggelassen.

Dito, Modelljahr 2006 mit BJ 2005 hier ebenfalls 722.9 ohne Ablassrohr/-stutzen; kann nur durch Spülung gereinigt werden.

Siehe insgesamt auch: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=745490

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 1. Juli 2019 um 20:02:06 Uhr:

 

Wir sprechen von dem Rohr vom 7G Tronic. Das wurde später weggelassen.

Dein 722.9 / 7 Gang Getriebe hat ein Rohr für den Ölmessstab ?

Bist Du da sicher ?

Zitat:

@Fahrstul schrieb am 1. Juli 2019 um 12:10:07 Uhr:

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier neu angemeldet, da wir mit unserem Mercedes E 280 CDI 7tronic Probleme haben. Wir haben das Auto nun seit knapp 4 Wochen und kennen den Vorbesitzer - 1.Hand - scheckheftgepflegt, Baujahr 2006 und 165.000 € Kilometer auf dem Tacho.

Nun ist es schon viermal passiert, dass es kurz ruckt und dann schaltet das Getriebe nicht mehr in die niedrigeren Gänge zurück. Also man fährt normal auf der Landstrasse, wird dann langsamer, weil man anhalten muss - aber das Getriebe schaltet nicht runter. Man muss dann den Motor ausmachen - nach Neustart gibts einen Ruck und dann funktioniert alles wieder.

Der Vorbeitzer hat uns gegenüber nichts erwähnt und bei der Inspektion, die kurz vorher gemacht wurde war angeblich auch nichts Auffälliges.

Wir wollten sowieso das Getriebe-Öl wechslen lassen, laut dem Vorbesitzer wurde dies noch nie gemacht - wäre das nicht schonmal fällig gewesen?

Nun meine Fragen, was könnte die Probleme verursachen? Den Fehlerspeicher lassen wir natürlich auch auslesen. Womit können wir günstigstenfalls und schlimmstenfalls rechnen?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Scheckheftgepflegt und dann so was? Da macht die Scheckheftwartung vom Daimler mal wieder alle Ehre. Zeigt dass man sich das Geld hätte sparen können in den letzten 10 Jahren. Was sind denn 165.000 € Kilometer?

Dann hoffen wir mal dass du das Problem bald in den Griff bekommst während andere sich wieder über ihre Rohre auslassen :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. September 2019 um 10:45:32 Uhr:

 

.... während andere sich wieder über ihre Rohre auslassen :D

Ich bin mir halt relativ sicher, dass es am 7 Gang Getriebe nie einen Ölmessstab gab und wenn jetzt hier jemand behauptet einen zu haben interessiert mich das halt.

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