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7 Gangautomatik getriebe Schaltet bei Kälte nicht richtig!!!! ( lesen danke)

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. März 2019 um 13:24

Mein A 200 Diesel 7 Gangautomatik schaltet nicht vom 2 in 3 Gang wenn es zu kalt ist Aussentemperatur kälter als 12 Grad ist (wenn das Auto länger als 8 h steht also richtig kalt ist), ist die Aussentemperatur Wärmer als 12 Grad ist gibt es keine Probleme um so kälter es ist um so länger dauert es bis er richtig schaltet (1-2 min maximal) kennt jemand das Problem im Fehlerspeicher ist nichts drin!! Wenn er dann richtig schaltet nach 1-2 min wenn es zu kalt ist danach gibt es überhaupt keine Probleme mehr ausser das Fahrzeug steht wieder min 8 h draussen und es ist wieder komplett Kalt und die Aussentemperatur ist wieder unter 12 Grad!! Bitte um Antwort sollte das jemand wissen woran das liegt!!! Bin für jede Hilfe Dankbar danke!!

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21 Antworten

Womit wurde der Speicher ausgelesen?

Laufleistung vom Fahrzeug?

Wurde bei 60tkm das Getriebeöl gewechselt?

am 22. März 2019 um 13:57

Was ist daran falsch?

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:16

Zitat:

@burky350 schrieb am 22. März 2019 um 14:45:12 Uhr:

Womit wurde der Speicher ausgelesen?

Laufleistung vom Fahrzeug?

Wurde bei 60tkm das Getriebeöl gewechselt?

177000km Getriebeöl wurde erst vor 6000 km gewächselt!!! mit welchem gerät ausgelesen wurde weiss ich leider nicht nur das keine Fehler angezeit wurden!!

Das ist normal zumindest wenn du das deutlich spätere schalten in kaltem Zustand meinst.

Themenstarteram 22. März 2019 um 20:09

Zitat:

@Mebe2602 schrieb am 22. März 2019 um 20:14:45 Uhr:

Das ist normal zumindest wenn du das deutlich spätere schalten in kaltem Zustand meinst.

wie kann das normal sein hab das fahrzeug jetzt 2 jahre ersten 1,5 jahre war das nicht erst seit dem letzten Winter ist das da muss doch irgend was kaputt sein weiss niemand was da kaputt ist kann nicht normal sein!!!

Zitat:

@Gunterbergg schrieb am 22. März 2019 um 21:09:20 Uhr:

 

weiss niemand was da kaputt ist ?

Nabend Gunterbergg

Wenn die Werkstatt es dir nicht nennen kann, wie soll dann ein virtueller "Smart-Bird" hier im Forum aus bloßem lesen dir den Fehler nennen können ?

Und ...

wenn das Getriebe-Öl erst vor 6tsd.Km ge(!)wechselt wurde, wurde dann auch alle anderen 60er Rhythmen vorhergehend das Öl gewechselt ?

60 tkm / 120 tkm / 180 tkm, so isch halt.

Kannst du das eindeutig benennen ... was den Service der Vergangenheit betraf ?

Alles andere ist Kaffeesatzleserei ... Glaskugel ist out ...

Ansonsten eben halt abwarten ... wärmere Tage ziehen ins Land, und dann Verhalten weiter beobachten !

Ich würde hier auch auf das Getriebeöl tippen. Du sagst vor 6000km wurde gewechselt, das könnte ja ein halbes Jahr sein. Ich befürchte das hier das falsche Öl eingefüllt wurde. Wo ist der Wechsel gemacht worden, kannst du noch nachvollziehen ob das richtige Öl benutzt wurde.

Themenstarteram 22. März 2019 um 22:31

hab vor 6 Monaten Service a durchgeführt da wurde das gewächselt hat fast 700 euro ingesammt gekostet service wurde nicht immer eingehalten davor folgendes Öl wurde eingefüllt Nummer: 597.21.43 CTV Getriebeöl 4 Liter, mehr steht auf der Rechung nicht ka ob das Öl richtig ist kenne mich da nicht aus!!!

am 23. März 2019 um 5:00

Zitat:

@jesdatho schrieb am 22. März 2019 um 22:26:17 Uhr:

Ich würde hier auch auf das Getriebeöl tippen. ..

....oder die falschen Zündkerzen.....

Ist aber egal, wenn das CVT anfängt zu schalten ist es eh zu spät. "'Wächseln'" !!!!

Themenstarteram 23. März 2019 um 9:35

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 23. März 2019 um 06:00:03 Uhr:

Zitat:

@jesdatho schrieb am 22. März 2019 um 22:26:17 Uhr:

Ich würde hier auch auf das Getriebeöl tippen. ..

....oder die falschen Zündkerzen.....

Ist aber egal, wenn das CVT anfängt zu schalten ist es eh zu spät. "'Wächseln'" !!!!

was hat das jetzt mit Zündkerzen zu tun sind seit 2 Jahren die selben hab die probs erst seit 5-6 Monaten seit es kalt war!!!!

am 23. März 2019 um 10:41

Zitat:

@Gunterbergg schrieb am 23. März 2019 um 10:35:04 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 23. März 2019 um 06:00:03 Uhr:

 

....oder die falschen Zündkerzen.....

Ist aber egal, wenn das CVT anfängt zu schalten ist es eh zu spät. "'Wächseln'" !!!!

was hat das jetzt mit Zündkerzen zu tun sind seit 2 Jahren die selben hab die probs erst seit 5-6 Monaten seit es kalt war!!!!

Genau soviel wie mit dem Öl, nähmlich nichts. (Die klugen Ratschläge der Schaltgetriebefahrer sind immer die selben "Öl bei 60tKm gewechselt, falsches Öl, EHS defekt" usw.)

Es ist voll normal, dass bei kaltem Fhz die Steuerung das Getriebe später hochregelt. Das gilt auch im "manuellen" Betrieb, da ist zum "Hochschalten" dann mehr Drehzahl erforderlich.

Wenn die "Schaltung" zwischen den 2 und 3 "Gang" hängt sollte man auf Schaltgetriebe umrüsten, denn da kann auch eine MB-Werkstatt nicht helfen.

4-Liter CVT öl sind zuwenig !den richtigen Olstand messen

am 23. März 2019 um 13:40

4 Liter passt schon.

Themenstarteram 23. März 2019 um 14:31

Zitat:

@robby_2003 schrieb am 23. März 2019 um 13:38:25 Uhr:

4-Liter CVT öl sind zuwenig !den richtigen Olstand messen

wie soll ich das messen im Getriebe sind jetzt 4l zu wenig oder nicht jeder sagt hier was anderes ich glaub hier kann mir auch keiner helfen.. bin ich der einzige auf der Welt der diese problem hat das es wenn es zu kalt ist nicht richtig schaltet( einfach zu spät)?

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