ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebübersetzungen Vergleich Automat und Schalter

Getriebübersetzungen Vergleich Automat und Schalter

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 6:14

Hallo,

wie ich dem Forum entnehmen konnte, sollen die Schaltgetriebe des 180 CDI und 200 CDI dieselbe Übersetzung haben.

Mich würde interessieren, wie die Übersetzungen des 6-Gang-Schaltgetriebes im Vergleich zum Automatikgetriebe ist. Vermutlich ist der Schalter länger übersetzt. Stimmt das? Wie viel länger?

Deswegen Fragen: Wie hoch drehen der Automat und der 6-Gang-Schalter bei 100 km/h und bei 130 km/h? Wie schnell fahren der Automat und der 6-Gang-Schalter bei 2.000 UpM und bei 3.000 UpM? (Bitte gebt bei den Geschwindigkeitsangaben an, ob es sich um die Tachoanzeige oder die echte Geschwindigkeit handelt).

(Natürlich könnt ihr auch andere Geschwindigkeiten oder Drehzahlen als o.g. angeben, da das Umrechnen auf die mich interessierenden Drehzahlen oder Geschwindigkeiten kein Problem sein sollte).

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gab schon mal eine Diskussion darüber in einem anderen Forum Klick

Gruß

Stuermi

Um es kurz zu machen: Die Spreizung und maximale Übersetzung sind beim Automat beide deutlich größer.

Die Fotos von mir im verlinkten Thread stammen von meinem alten A180 CDI mit Autotronic, Vergleichsbilder vom Schalter von anderen sind auch dort.

mfg

Monarch

am 10. Juli 2011 um 1:01

Die Automatik in der A-Klasse hat keine Übersetzungen. Es ist ein stufenloses Automatikgetriebe mit Kettengliedern. Die dort vorgegeben Schaltpunkte (Stufen) sind nur für den Fahrer, um ihm einen Schaltpunkt zu simulieren, hat aber technisch keine wirkliche Bedeutung. Nur wenn man manuell schalten will, wird das Getriebe immer in einem bestimmten Bereich (oder Stufe) festgehalten. Ähnlich ist es, wenn man bestimmte Fahrbereiche bei der Automatik vorwählt bzw. sperren will (zB im Gebirge, um so mehr Bremswirkung mit dem Motor zu erzielen).

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Es gab schon mal eine Diskussion darüber in einem anderen Forum Klick

Gruß

Stuermi

Hallo Stuermi,

in dem Link zum großen Teil andere Modelle (mit logischerweise anderen Getriebe- und Achsübersetzungen) behandelt als die mich konkret interessierenden A 180 CDI und A 200 CDI.

Gruß

2704

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Die Automatik in der A-Klasse hat keine Übersetzungen. Es ist ein stufenloses Automatikgetriebe mit Kettengliedern. Die dort vorgegeben Schaltpunkte (Stufen) sind nur für den Fahrer, um ihm einen Schaltpunkt zu simulieren, hat aber technisch keine wirkliche Bedeutung. Nur wenn man manuell schalten will, wird das Getriebe immer in einem bestimmten Bereich (oder Stufe) festgehalten. Ähnlich ist es, wenn man bestimmte Fahrbereiche bei der Automatik vorwählt bzw. sperren will (zB im Gebirge, um so mehr Bremswirkung mit dem Motor zu erzielen).

Hallo Lucolle,

das ist mir alles bekannt. Wie ein stufenloses Getriebe funktioniert, weiß ich. Dennoch hat auch ein stufenloses Getriebe einen Punkt, ab dem die Übersetzung nicht mehr länger wird. Und deswegen wollte ich wissen, ob ab diesem Punkt die Übersetzung länger ist als beim 6-Gang-Schalter.

Gruß

2704

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:15

Hallo,

da meine Fragen offensichtlich nicht klar genug waren, präzisiere ich diese nochmals:

1.) Haben der A 180 CDI und A 200 CDI (6-Gang und Automatik) dieselbe Getriebe- und Achsübersetzung?

2.) Welche Drehzahl hat der A 180 CDI 6-Gang bei 130 km/h?

3.) Welche Drehzahl hat der A 180 CDI Automatik bei 130 km/h?

4.) Wie schnell fährt der A 180 CDI 6-Gang bei 3.000 UpM?

5.) Wie schnell fährt der A 180 CDI Automatik bei 3.000 UpM?

Gruß

am 10. Juli 2011 um 9:02

Ein Datenblatt sowie Kenntnisse der Grundrechenarten und der Funktionsweise eines CVT-Getriebes reichen für die Antworten aus.

Warum gibt Du sie Dir dann nicht selbst?

Wenn es Dir um die Getriebeübersetzungen geht, dann schau einfach hier: Technische Daten

Daraus kannst Du Dir dann zu jeder Rad/Reifenkombination die jeweiligen Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen ausrechnen.

By the way wurden in dem von mir zuvor verlinkten Beitrag sehr wohl auch die Geschwindigkeiten von 180 und 200 CDI beschrieben ;)

Also nochmal, das war allerdings schon im verlinkten Thread gut zu sehen...

1.) Haben der A 180 CDI und A 200 CDI (6-Gang und Automatik) dieselbe Getriebe- und Achsübersetzung?

NEIN

2.) Welche Drehzahl hat der A 180 CDI 6-Gang bei 130 km/h?

ca. 2.400

3.) Welche Drehzahl hat der A 180 CDI Automatik bei 130 km/h?

ca. 1.950

4.) Wie schnell fährt der A 180 CDI 6-Gang bei 3.000 UpM?

ca. 160 km/h

5.) Wie schnell fährt der A 180 CDI Automatik bei 3.000 UpM?

theoretisch bei der größten Übersetzung rund 200 km/h, schafft er aber mangels Drehmoment nicht

tatsächlich aus meiner Erinnerung 170 km/h - die Getriebesteuerung beim A180 CDI erhöht ab ca. 160 km/h die Drehzahl überproportional, weil die Motorleistung sonst zur weiteren Beschleunigung nicht ausreichen würde.

Ich hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt ;)

mfg

Monarch

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ein Datenblatt sowie Kenntnisse der Grundrechenarten und der Funktionsweise eines CVT-Getriebes reichen für die Antworten aus.

Warum gibt Du sie Dir dann nicht selbst?

Weil ich kein Datenblatt habe.

am 10. Juli 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Weil ich kein Datenblatt habe.

Klick

P.S.: Abrollumfang ca. 1900 mm

In meinem 2ten Link war ebenfalls bereits ein Datenblatt :rolleyes:

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 7:18

Sorry, habe ich übersehen.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 7:36

Hallo zusammen,

vielen Dank ür Eure Meinungen und Links.

Wenn man sich die Berichte ansieht kommt man zum Schluss, dass der Automat grundsätzluich gut ist, jedoch wurden immer wieder folgende Probleme erwähnt:

1.) Der Automat ist zwar länger übersetzt sei als der Schalter, wählt die längste Übersetung aber nicht immer. So ein Schaltverhalten würde mir natürlich nichts nutzen. Natürlich könnte ich manuell hochschalten, aber dafür kaufe ich keinen Automaten.

2.) Bei Bergabfahrt im Schiebebetrieb schaltet der Automat zurück, so dass durch die Motorbremse gebremst wird. Auch das wäre für mich ungeeignet. Ich vermute aber, dass das nur bei eingeschaltetem Tempomaten auftritt. Oder verstehe ich das falsch?

Gibt es o.g. Probleme flächendeckend oder sind das Einzelfälle?

Zu meinem Anwenungsprofil:

Ich fahre überwiegend Autobahn. Hierbei kommt es mir auf eine möglichst lange Übersetung an. Und zwar deswegen, weil ich möglichst sparsam und möglichst innengeräuscharm unterwegs sein will.

Sehe ich es richtig, dass unter o.g. Prämissen der Automat für mich besser ist als der Schalter, weil die Übersetzuing länger ist?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebübersetzungen Vergleich Automat und Schalter