1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 7 Gang S Tronic

7 Gang S Tronic

Audi Q3 8U

Hallo,
die Suche hilft mir nicht weiter, deshalb hoffe ich durch diesen Thread auf Hilfe.

Am Wochenende konnte ich einen Q3 TDI quattro mit 7 Gang Stronic ausgedehnt
( Werkstattersatzwagen, 2 Touren über je Knapp 400 Km ) bewegen.
Vom Q3 bin ich recht angetan, gerade wegen den verbauten Sitzen Leder Alcantara Mix mit ausziehbarer Oberschenkelauflage. Auch mit 196 cm konnte ich da richtig gut sitzen. Das hinter mir für einen weiteren Passagier kein ausreichender Fussraum vorhanden ist, wäre in unserem Fall irrelevant, da unsere Familie aus 3 Personen besteht und ich mit dem sonstig angebotenen Platz incl. Kofferraum gut leben könnte.

Bevor ich mich nun ernsthaft mit dem Q3 beschäftige müsste ich aber wissen, inwieweit sich die Stronic vom bei VW verbauten DSG unterscheidet.
Sind die Komponenten bei Audi stabiler / dauerhaltbarer ?

Hintergrund meiner Frage ist, das bei den Dienstwagen meiner Frau 2 x das DSG vor Ablauf von 30.000 Km repariert werden musste. Es handelt sich um das 7 Gang DSG vom Golf VI TSI 160 PS bei 29500 Km und um ein 6 Gang DSG Golf R bei 24500 Km.

Die Begegnung mit dem Q3 war meine erste Fahrt mit Audi seit langer Zeit und mir gefällt der Q3 eigentlich sehr gut ( Größe / Innenraum / Motorisierung / Optik / Haptik innen ), auch wenn ich eigentlich in den letzten Jahren mit Opel sehr zufrieden war. Da gibts aber nichts vergleichbares und diesen Q3 könnte ich als Vorführer mit guter Ausstattung zum ich denke angemessenen Preis erwerben.

Vielen Dank vorab für eure Erklärungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Wenn ich sportlich Fahren möchte dann fahre im im S-Modus. Da würde das dann auch völlig in Ordnung sein.

Aber im D-Modus darf die S-Tronic solche Kapriolen nicht machen. Das nervt und die Beifahrer denken man kann kein Auto fahren. Selbst auf der Straße haben sich schon welche umgedreht! 😉

Wie gesagt, es war nur eine Vermutung. Bei BMW hat die Automatik in beiden Modi zwei Kennfelder. Dadurch kann sie auf (vermuteten) Fahrerwunsch auch in "D" eine sportlichere Abstimmung wählen, ohne das man ausdrücklich "S" wählt. Das ist sinnvoll, wenn man nur mal kurz "Dampf" machen will und funktioniert auch sehr gut.

Wenn Audi jedoch nur eine einfache Lösung mit zwei festen Programmen hat ist, dann verirrt sich die s-tronic schlichtweg in der Wahl der vorgelegten Gänge - das klassische Problem des DSG. Durchs Abbremsen erwartet sie ein weiteres Rückschalten und legt den kleineren Gang auf die 2. Welle vor. Stattdessen wird nun aber beschleunigt und sie müsste hochschalten - im Gegensatz zur Wandlerautomatik, die das problemlos kann, muss das DSG erst den höheren Gang auf die andere Welle legen und das dauert. In der Zeit dreht der Motor hoch. Das ist wirklich Stand der Technik und DSG-prinzip bedingt.

Amen

30 weitere Antworten
30 Antworten

Demnach scheint es wirklich nur bei den Dieseln dieses Problem zu geben.

Deine Antwort