ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 7 Gang S Tronic

7 Gang S Tronic

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. März 2012 um 10:36

Hallo,

die Suche hilft mir nicht weiter, deshalb hoffe ich durch diesen Thread auf Hilfe.

Am Wochenende konnte ich einen Q3 TDI quattro mit 7 Gang Stronic ausgedehnt

( Werkstattersatzwagen, 2 Touren über je Knapp 400 Km ) bewegen.

Vom Q3 bin ich recht angetan, gerade wegen den verbauten Sitzen Leder Alcantara Mix mit ausziehbarer Oberschenkelauflage. Auch mit 196 cm konnte ich da richtig gut sitzen. Das hinter mir für einen weiteren Passagier kein ausreichender Fussraum vorhanden ist, wäre in unserem Fall irrelevant, da unsere Familie aus 3 Personen besteht und ich mit dem sonstig angebotenen Platz incl. Kofferraum gut leben könnte.

Bevor ich mich nun ernsthaft mit dem Q3 beschäftige müsste ich aber wissen, inwieweit sich die Stronic vom bei VW verbauten DSG unterscheidet.

Sind die Komponenten bei Audi stabiler / dauerhaltbarer ?

Hintergrund meiner Frage ist, das bei den Dienstwagen meiner Frau 2 x das DSG vor Ablauf von 30.000 Km repariert werden musste. Es handelt sich um das 7 Gang DSG vom Golf VI TSI 160 PS bei 29500 Km und um ein 6 Gang DSG Golf R bei 24500 Km.

Die Begegnung mit dem Q3 war meine erste Fahrt mit Audi seit langer Zeit und mir gefällt der Q3 eigentlich sehr gut ( Größe / Innenraum / Motorisierung / Optik / Haptik innen ), auch wenn ich eigentlich in den letzten Jahren mit Opel sehr zufrieden war. Da gibts aber nichts vergleichbares und diesen Q3 könnte ich als Vorführer mit guter Ausstattung zum ich denke angemessenen Preis erwerben.

Vielen Dank vorab für eure Erklärungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Wenn ich sportlich Fahren möchte dann fahre im im S-Modus. Da würde das dann auch völlig in Ordnung sein.

Aber im D-Modus darf die S-Tronic solche Kapriolen nicht machen. Das nervt und die Beifahrer denken man kann kein Auto fahren. Selbst auf der Straße haben sich schon welche umgedreht! ;)

Wie gesagt, es war nur eine Vermutung. Bei BMW hat die Automatik in beiden Modi zwei Kennfelder. Dadurch kann sie auf (vermuteten) Fahrerwunsch auch in "D" eine sportlichere Abstimmung wählen, ohne das man ausdrücklich "S" wählt. Das ist sinnvoll, wenn man nur mal kurz "Dampf" machen will und funktioniert auch sehr gut.

Wenn Audi jedoch nur eine einfache Lösung mit zwei festen Programmen hat ist, dann verirrt sich die s-tronic schlichtweg in der Wahl der vorgelegten Gänge - das klassische Problem des DSG. Durchs Abbremsen erwartet sie ein weiteres Rückschalten und legt den kleineren Gang auf die 2. Welle vor. Stattdessen wird nun aber beschleunigt und sie müsste hochschalten - im Gegensatz zur Wandlerautomatik, die das problemlos kann, muss das DSG erst den höheren Gang auf die andere Welle legen und das dauert. In der Zeit dreht der Motor hoch. Das ist wirklich Stand der Technik und DSG-prinzip bedingt.

Amen

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Soviel ich weiss sind das DSG von VW und die S-Tronic von Audi identisch. Die Herstellung beider Getriebe erfolgt bei VW in Kassel.

Allerdings ist das DSG des Q3 TDI das gleiche wie im TTRS. Also für höhere Drehmomente ausgelegt. Von daher dürfte es keine Haltbarkeitsprobleme geben.

Wäre gut zu wissen wie alt der Dienstwagen deiner Frau war. Ich weiss nur das VW Anfangs Dichtigkeitsprobleme beim DSG mit Ölschmierung hatte. Hier wurde durch austretendes Öl die Kupplungsbeläge unbrauchbar. Die Kupplung rutschte.

Mittlerweile müsste das aber gegessen sein.

am 6. März 2012 um 16:33

Hatte im CC das 6 Gang 145000km ohne Probleme

Gruß Hiab

am 7. März 2012 um 7:29

Ich weiss nicht ob's Dir hilft:

Audi TT 8n Bj. 95 (6 stufige tiptronic) 90.000km ohne Probleme

Skoda Octavia Bj. 2007 6-gang DSG 80.000km ohne Probleme

Gruß

Timanfaya

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:17

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

@felix011

Der Golf TSI war von EZ 11.08 und wurde 1 x bei einem Fahrsicherheitstraining gefahren ( ADAC )

der Golf R ist ein EZ 08.10 und wurde 2x bei einem Fahrsicherheitstraining gefahren ( ADAC )

Wie sicher ist deine Info, das die Stronic der des TTRS entspricht und auf höhere Drehmomente / Leistung ausgelegt ist. Bei meiner Erfahrung bin ich halt etwas skeptisch.

Gruß

am 7. März 2012 um 14:33

Gib mal bei Google DQ500 ein, dann bekommst Du reichlich Infos über das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe für Quereinbau und Drehmomente bis 500Nm.

Es ist das gleiche Getriebe, ob es aber nun besser ist kann man noch nicht sagen. Manche haben nie Probleme mit dem DSG gehabt, andere schon mehrere neue Einheiten verbaut.

Eigentlich ist die 7-Gang S-Tronic im Q3 TDI genial, allerdings habe ich in manchen Situationen das Gefühl als ob Audi da Softwaremässig noch etwas machen muss.

Wenn ich in einem hohen Gang fahre und das Auto durch eine plötzlich auftretende Situation fast bis zum Stillstand herunterbremsen muss, dann dreht der Motor beim darauffolgenden Beschleunigen bis 3000 U/min. hoch, schaltet danach die nächsten Gänge wieder normal nach oben.

Ich weiss das das Schalten der S-Tronic über das Gaspedal beeinflusst wird. Allerdings ist es mir trotz streicheln des Gaspedals bisher nicht gelungen diese Drehzahlorgie zu unterbinden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es da vielleicht seitens Audi mittlerweile Software-Updates?

Zitat:

Original geschrieben von felix011

..Wenn ich in einem hohen Gang fahre und das Auto durch eine plötzlich auftretende Situation fast bis zum Stillstand herunterbremsen muss, dann dreht der Motor beim darauffolgenden Beschleunigen bis 3000 U/min. hoch, schaltet danach die nächsten Gänge wieder normal nach oben.

Ich weiss das das Schalten der S-Tronic über das Gaspedal beeinflusst wird. Allerdings ist es mir trotz streicheln des Gaspedals bisher nicht gelungen diese Drehzahlorgie zu unterbinden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?.

.

Ja, ähnliches erlebe ich manchmal in Abbiegesituationen. Wenn ich z.B. etwas forsch an eine Kreuzung/Straßeneinmündung heranfahre und den Wagen direkt zum Stillstand abbremse (kein langsames Ausrollen oder sanftes Abbremsen).

Dann erlebe ich öfter, dass beim Losfahren mit anschließendem Links- oder Rechtsabbiegen der Motor (die s-tronic) zunächst höher dreht als sonst z.B. beim "normalen" Anfahren nach Start des Motors, um dann aber die weiteren Gänge wieder normal zu schalten. Vielleicht ist das so eine Art nicht gelöschtes "Kurzzeitgedächtnis" der s-tronic aus der vorigen Fahrsituation?? Manchmal greife ich dann auch einfach von Hand ein und schalte selber in den höheren Gang über die Lenkradschaltwippe.

Ob es da Softwareupdates gibt, weiß ich nicht. Als ich gegen Ende letzten Jahres wegen meiner Rücklichtgeschichte beim :) war, bekam ich auf Nachfrage die Aussage, dass zu meiner FIN keine Aktionen hinterlegt sind. Möglicherweise bekommt man Softwareupdates (sofern vorhanden) auch nur bei einer Reklamation zu einem Problem, wenn es für notwendig erachtet wird? Habe das Schaltverhalten der s-tronic bis jetzt nicht bei meinem Freundlichen angesprochen. Funktioniert ja sonst tadellos.

 

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von felix011

..Wenn ich in einem hohen Gang fahre und das Auto durch eine plötzlich auftretende Situation fast bis zum Stillstand herunterbremsen muss, dann dreht der Motor beim darauffolgenden Beschleunigen bis 3000 U/min. hoch, schaltet danach die nächsten Gänge wieder normal nach oben.

Ich weiss das das Schalten der S-Tronic über das Gaspedal beeinflusst wird. Allerdings ist es mir trotz streicheln des Gaspedals bisher nicht gelungen diese Drehzahlorgie zu unterbinden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?.

.

Ja, ähnliches erlebe ich manchmal in Abbiegesituationen. Wenn ich z.B. etwas forsch an eine Kreuzung/Straßeneinmündung heranfahre und den Wagen direkt zum Stillstand abbremse (kein langsames Ausrollen oder sanftes Abbremsen).

Dann erlebe ich öfter, dass beim Losfahren mit anschließendem Links- oder Rechtsabbiegen der Motor (die s-tronic) zunächst höher dreht als sonst z.B. beim "normalen" Anfahren nach Start des Motors, um dann aber die weiteren Gänge wieder normal zu schalten. Vielleicht ist das so eine Art nicht gelöschtes "Kurzzeitgedächtnis" der s-tronic aus der vorigen Fahrsituation?? Manchmal greife ich dann auch einfach von Hand ein und schalte selber in den höheren Gang über die Lenkradschaltwippe.

Ob es da Softwareupdates gibt, weiß ich nicht. Als ich gegen Ende letzten Jahres wegen meiner Rücklichtgeschichte beim :) war, bekam ich auf Nachfrage die Aussage, dass zu meiner FIN keine Aktionen hinterlegt sind. Möglicherweise bekommt man Softwareupdates (sofern vorhanden) auch nur bei einer Reklamation zu einem Problem, wenn es für notwendig erachtet wird? Habe das Schaltverhalten der s-tronic bis jetzt nicht bei meinem Freundlichen angesprochen. Funktioniert ja sonst tadellos.

Genauso wie du das hier schilderst ist es bei mir auch......

Peinlich wenn sie Passanten umdrehen weil die denken der Depp kann nicht schalten!:D

Mich würde mal interessieren, ob es das Problem nur beim Diesel gibt oder auch bei den 170/210 PS Benzinern?

am 4. Februar 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von felix011

 

Genauso wie du das hier schilderst ist es bei mir auch......

Peinlich wenn sie Passanten umdrehen weil die denken der Depp kann nicht schalten!:D

Mich würde mal interessieren, ob es das Problem nur beim Diesel gibt oder auch bei den 170/210 PS Benzinern?

Bei mir ebenfalls. Habe den 177 PS Diesel. Und ja, ich finde es auch irgendwie peinlich, wenn der Wagen wieder einen riesen Lärm wegen nichts macht. Es kommt zwar nur sporadisch vor, aber es fällt durchaus auf. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update für die Gemeinschaft, aber irgendwie bezweifel ich es.

Habe ebenfalls den 177PS Diesel und genau die gleichen "Eigenarten".

 

Gruß MiniQ

 

Bei meinem Benziner (211 PS) kommt das zum Glück nicht vor.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Bei meinem Benziner (211 PS) kommt das zum Glück nicht vor.

Gruß Christof

Das kann ich so auch bestätigen - beim 211PS-Benziner kein Thema.

Genau dieses Problem nervt mich schon ein ganzes Jahr! Ich hatte im März 2012 dieses Thema schon einmal angesprochen: www.motor-talk.de/.../beschleunigen-bergab-mit-s-tronic-t3937987.html, nur hatte ich mich wohl zu kompliziert ausgedrückt und dachte schließlich aufgrund der geringen Antworten, ich stehe allein mit diesem Problem da.

 

Eine Anfrage bei meinem :D ergab nix. Sei völlig normal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen