ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. S Tronic tot im Auto Bild Dauertest

S Tronic tot im Auto Bild Dauertest

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. August 2014 um 10:52

Hallo

Schon gelesen? In der neuen Auto Bild ist beim Q3 im Dauertest die S-Tronic gestorben. Oh man hab ich mir extra bestellt damit ich keinen ärger bekomme und nun das. Hatte an allen VW und Audi bis jetzt Probleme mit dem Handschaltgetriebe aber scheint mir ja dann so das die Automatik auch nicht viel besser ist. Die Automatik wurde hier aber immer als Standfest bezeichnet.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Ulinux: so einen Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Deine Pauschal-Verunglimpfung der CVT und DSG Getriebe ohne belastbare Gründe sind weder angebracht noch zweckdienlich.

Wenn Du die CVT's und DSG's nicht magst, dann sage es einfach so. Aber diese technischen Meisterwerke als "Schrott" zu bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt. Glaubwürdig machst Du Dich damit hier nicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Autobild ist natürlich der Maßstab aller Dinge :rolleyes:

Das bei Millionen von verkauften S-tronic Getriebe mal das eine oder andere den Geist aufgibt ist normal. Nichts auf der Welt ist fehlerfrei. Wie oft hast Du hier im Forum von toten Getrieben gelesen beim Q3?

Nicht immer alles sooooo ernst nehmen, was man liest und im TV sieht.

Ach großer Schreck! Ich werde daher mal keine Audi mehr kaufen denn die haben offenbar ALLE Getriebe Problemen ;)

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:09

Nein nein so meinte ich das nicht!!!!! Gibt aber scheinbar auch Probleme bei der Automatik

Zitat:

Original geschrieben von Plumber100

Hallo

Schon gelesen? In der neuen Auto Bild ist beim Q3 im Dauertest die S-Tronic gestorben. Oh man hab ich mir extra bestellt damit ich keinen ärger bekomme und nun das. Hatte an allen VW und Audi bis jetzt Probleme mit dem Handschaltgetriebe aber scheint mir ja dann so das die Automatik auch nicht viel besser ist. Die Automatik wurde hier aber immer als Standfest bezeichnet.

Gruß

Tobi

Kenne das nur andersrum, daher hab ich extra den Handschalter genommen.

So Probleme gibt es aber doch überall. Nur weil ein Getriebe bei Autobild hops gegangen ist, muss das ja noch lange kein K.O. Kriterium für das DSG sein.

Und eine 2-5 Jahre Garantie hat man ja schließlich auch noch darauf.

Meine s-tronic ist noch nicht tot. :D

Welches DSG wurde denn von AB geschrottet? Das kleine 350er (bis 250 nm) oder das 500 (bis 600 nm)?

Mit dem kleinen 350er gab es auch bei VW schon Probleme.

Das DSG von VW hat doch überhaupt nichts gemeinsam mit S-tronic von Audi.

M. W. nach konmen alle DSG für den VW Konzern von ZF. Auch die S-Tronic.

Richtig. Deshalb ist auch Audi theoretisch nicht davor gefeit. Allerdings werden die Problemanfälligen eher selten in Audi Modellen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Die Autobild ist natürlich der Maßstab aller Dinge :rolleyes:

Das bei Millionen von verkauften S-tronic Getriebe mal das eine oder andere den Geist aufgibt ist normal. Nichts auf der Welt ist fehlerfrei. Wie oft hast Du hier im Forum von toten Getrieben gelesen beim Q3?

Nicht immer alles sooooo ernst nehmen, was man liest und im TV sieht.

-------------

Au ja................ein schlimmer Fehler hier bei MT etwas aus Autobild aufzunehmen und nachzufragen....da wird man fast gesteinigt.....ich hatte die Frechheit im Range Rover Evoque Forum nachzufragen wie und was es sich mit einem schlechten Bremsentestergebnis auf sich hatte....

NIE MEHR FRAG ICH NACH wenn die Info aus Autoblöd stammt.

 

und dann mal ernst......da wir aktuell ein Nachfolgeauto suchen und das nur mit DSG / Automatik in Frage kommt hab ich mich schon etwas eingelesen.......ich bin weder bei Audi Q3 noch bei Range Rover Evoque mit Problemen des Getriebes fündig geworden, die mich irgendwie auch nur ansatzweise beunruhigen.

Es sind aber gegenüber den fehlerhaften DSG Getrieben und den S-Tronic technische Unterschiede. Die gängigen DSG Getriebe von VW sind Trockenkupplungen und bis max 250 nm ausgelegt. Im Q3 hast du eine Lamellenkupplung im Ölbad und kannst damit bis zu 600 NM nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

M. W. nach konmen alle DSG für den VW Konzern von ZF. Auch die S-Tronic.

Die DSG kommen aus dem VW Werk Kassel.

Richtig, weil Audi grundsätzlich die robusteren im Ölbad laufenden DSG verbaut. VW unterscheidet hier zwischen 6-Gang DSG und 7-Gang DSG und Trocken und Nasskupplung. Audi verwendet für alle Quattros grundsätzlich das grössere 500 DSG , welches im Ölbad läuft. Das gilt allgemein als sehr robust und ist unauffällig. Also ist es wichtig zu wissen, welches DSG von der AB geschrottet wurde, bevor so allgemeine Aussagen gemacht werden, dass die Audi DSG nichts taugen. Im Gegenteil!

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Es sind aber gegenüber den fehlerhaften DSG Getrieben und den S-Tronic technische Unterschiede. Die gängigen DSG Getriebe von VW sind Trockenkupplungen und bis max 250 nm ausgelegt. Im Q3 hast du eine Lamellenkupplung im Ölbad und kannst damit bis zu 500 NM nutzen.

Das DQ250-Getriebe läuft auch im Ölbad und ist im 150 PS Q3 verbaut. Nur das kleine DQ200 7-Gang-Getriebe läuft mit trockenen Kupplungen. Das 7-Gang-Getriebe DQ500 wird natürlich auch bei VW verwendet.

Unterschiede zwischen S-Tronic und DSG sind mir nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. S Tronic tot im Auto Bild Dauertest