7-Gang s-tronic im S3

Audi A3 8P

Hallo: Auf der Audi Seite in England kann man den S3 und den S3 Sportback seit 1. Oktober mit dem 7-Gang s-tronic Getriebe bestellen. Wir sind mal wieder die Dummen, denn bei uns kann man bei Audi keine Auskunft geben wann in Deutschland bestellbar. Gruß Peter

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

dennoch, lieber eine ausgereifte 6-gang als versuchskaninchen für die unumgänglich kommende 7-gang

ps: noch 4 tage 😎

grüße

Ich denke da ist wirklich etwas dran...und um die 7 Gänge geht es mir ja eh nicht...eher um die Drehmomentreduzierung...aber die habe ich auch erst bemerkt als ich es in dem Forum gelesen habe...

Du bist echt zu beneiden...ich muss noch 2 Wochen warten...und dann sind schon bald wieder Winterreifen angesagt und vor und nach der Arbeit ist es Dunkel draußen...Wünsch Dir viel Spaß und einen tollen Tag in IN !

danke! wird hoffentlich alles glatt gehen 🙂
naja, die 2 wochen bekommst du auch noch rum, die letzten paar tage sind allerdings die härtesten 😁

da hast du recht, die restlichen sonnentage müssen noch bestmöglich genutzt werden!!! und vorm winter den lack noch etwas schützen, damit er im frühjahr wieder im alten glanz erstrahlt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

dennoch, lieber eine ausgereifte 6-gang als versuchskaninchen für die unumgänglich kommende 7-gang

ps: noch 4 tage 😎

grüße

Ich denke da ist wirklich etwas dran...und um die 7 Gänge geht es mir ja eh nicht...eher um die Drehmomentreduzierung...aber die habe ich auch erst bemerkt als ich es in dem Forum gelesen habe...

Du bist echt zu beneiden...ich muss noch 2 Wochen warten...und dann sind schon bald wieder Winterreifen angesagt und vor und nach der Arbeit ist es Dunkel draußen...Wünsch Dir viel Spaß und einen tollen Tag in IN !

Bezüglich der Drehmomentreduzierung bin ich mir da nicht sicher. Erstens hält das 6-Gang-DSG 350 NM aus, der TTS/S3 hat ebenfalls 350 NM max. Drehmoment. Ferner wurde das 6-Gang-DSG verstärkt und es sind immer Reserven eingeplant, da die Teile sonst zu schnell verschleißen würden. Mit der DSG kann man locker-flockig über den NS heizen, ohne das das DSG schaden nimmt. Ich persönlich habe auch nicht von einer Drehmomentreduzierung bemerkt, während der Probefahrt.

Ob noch für die Quermotoren eine neue DSG (7-Gang) kommt, wurde noch nicht offiziell von Audi bestätigt. Da Audi zunehmend auf den Längseinbau setz, ist es fraglich (nicht unmöglich), ob sich der Aufwand für den A/S3 bzw. TT/S lohnt? Der R8 ist auch quer, oder?

Für den TT-RS und wenn der RS3 kommt, wird wegen der 400 NM wohl eine neue DSG benötigt. Im Sommer 2009 werden wir mehr erfahren.

Dennoch reicht das 6-Gang-DSG für den S3/TTS aus und wird auch nicht schlechter, falls ein 7-Gang-DSG eingeführt werden sollte. Wirklich viel bringt ein Tuning des S3/TTS nicht! Die Leistung sollte aber auch für den Alltag ausreichen ^^ - klar ein TT-RS oder RS3 schadet auch nicht 🙂 … aber mir sind 10.000 Euro Aufpreis für den TT-RS gegenüber dem TTS zu viel. Außerdem wird der TT-RS ebenfalls vom Werk aus auf 250 km/h begrenzt; mehr kann man heuet auch kaum noch fahren, selbst über 200 wird es doch kaum noch etwas.

Gruß

Cossor

Deine Antwort