7 gang DSG Optimierung bei TVS Engineering

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin, hab Anfang januar einen Termin zur DSG Optimierung.

Man liest eigentlich nur gutes von TVS Engineering, dementsprechend mach ich mir dahingehend keine sorgen
Der Spaß kostet 499.

Nun bin ich am überlegen, eine Leistungssteigerung ebenfalls zu machen.
(Software)
Gesamtpaket würde 999 kosten, 270ps und 380nm

Nun meine frage: kann das DSG mit neuer Software ohne Upgrade kupplung 380nm ab?
Wie sieht aus mit dem Motor, habe kein LLK, Downpipe oder ähnliches verbaut.

Beste Antwort im Thema

Soo also der Termin war wie gesagt gestern.

Wurde freundlichst empfangen und dann zunächst nach den Problemen am Auto gefragt.
Nachdem ich den Auftrag dann ausgefüllt hatte, hieß es erstmal warten im nett eingerichteten Zimmer für die Kunden.

War sehr viel Betrieb gestern, so mit warteten wir mehr als 2h, bis das Auto dann fertig war. Kurze Testfahrt und ich kann nur sagen wow.

Meine Vorstellungen waren von dem was ich gelesen hab relativ hoch. Hätte trotzdem nie gedacht, dass der harte schaltvorgang von 2 in 3 behoben werden kann aber wurde eines besseren belehrt.

Schaltzeitpunkte angepasst, das auto fährt sich um einiges ruhiger und macht richtig Spaß.

Zudem wurde noch ein Fehler gelöscht den ich seit mehreren Wochen hatte, aber bisher noch nicht dazu gekommen bin, ohne dass ich darauf hingewiesen hab.

Also ich bin echt super zufrieden, die Mitarbeiter sind kompetent und in Sachen DSG vermutlich wirklich unschlagbar.

Da mein Polo in sachen tuning noch lange nicht fertig ist, wird das nicht mein letzter besuch gewesen sein.

146 weitere Antworten
146 Antworten

@linse-83 Grundsätzlich eine gute Idee.
Möchte aber ungern super viel Kohle versenken. Deswegen frage ich 🙂
vielleicht hat wer die ein oder andere Erfahrung.

Zitat:

@Sven_ul schrieb am 17. März 2021 um 07:21:48 Uhr:

@linse-83 Grundsätzlich eine gute Idee.
Möchte aber ungern super viel Kohle versenken. Deswegen frage ich 🙂
vielleicht hat wer die ein oder andere Erfahrung.

das wird dir aber niemand vorher sagen können.... inwieweit die Kupplung noch belastbar ist sieht man erst aufm Prüfstand bzw beim fahren, indem man den limiter entsprechend setzt und nach oben oder unten anpasst.

Ich habe derzeit 40.000km auf dem Tacho und bislang keine Probleme und überlege auch den Life Extender zu nehmen.
Allerdings hat das Fahrzeug noch eine VW-Gebrauchtwagengarantie. Könnte es hier Probleme geben?

Wie sieht das eigentlich mit ABE oder ähnlichen aus für die Software aus?

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 17. März 2021 um 07:35:40 Uhr:

Ich habe derzeit 40.000km auf dem Tacho und bislang keine Probleme und überlege auch den Life Extender zu nehmen.
Allerdings hat das Fahrzeug noch eine VW-Gebrauchtwagengarantie. Könnte es hier Probleme geben?

Wie sieht das eigentlich mit ABE oder ähnlichen aus für die Software aus?

Garantie is dann fürs getriebe weg... würde aber definitiv eine gute Software gegenüber der Garantie vorziehen!

abe? für was?

Ähnliche Themen

ich für mich hätte auf TVS verzichten können, kochen auch nur mit Wasser.
Wo ich knapp 1000 Euro bezahlt habe machen das einige Tuner Gratis mit.

Leider hatte ich damals einen Software Stand den keiner bearbeiten konnte außer TVS.
Für Rennsport Abstimmung wäre es sicher anders da wäre TVS sicher die erste Wahl aber für unsere 08/15 Autos naja

Wenn du viel Kohle hast nimm TVS wenn du Sparen musst nimm jemand anderen

Zitat:

@Slavi_w schrieb am 17. März 2021 um 16:58:18 Uhr:

ich für mich hätte auf TVS verzichten können, kochen auch nur mit Wasser.
Wo ich knapp 1000 Euro bezahlt habe machen das einige Tuner Gratis mit.

Leider hatte ich damals einen Software Stand den keiner bearbeiten konnte außer TVS.
Für Rennsport Abstimmung wäre es sicher anders da wäre TVS sicher die erste Wahl aber für unsere 08/15 Autos naja

Wenn du viel Kohle hast nimm TVS wenn du Sparen musst nimm jemand anderen

dq200 kann so gut wie kaum ein tuner vernünftig! ca 98% scheitern oder können es einfach nicht wirklich und du bekommst lediglich 0815 Software drauf gespielt, die vielleicht besser funktioniert wie die oem, aber eben nur besser ist, mehr aber auch nicht.
ich bin ganz sicher kein tvs fanatiker, aber dsg können die verdammt gut...wie gesagt dsg (egal ob dq200, 250, 381 usw...) Motorsoftware würde ich z.b. auch nicht von denen machen lassen... da gibts tuner, die das deutlich besser können!
sicherlich kochen alle tuner nur mit wasser... aber der eine versteht die Technik eben besser, der andere nicht... schnitzel und bolognese kann schließlich auch nicht jeder koch gut 😉

Für die Interessenten im Fränkischen Raum. Es gibt in der Nähe von Nürnberg die Firma TK Engineering die die selbe Software wie TVS verwendet (und meines Wissens auch mit TVS zusammen arbeitet). Ich habe dort das DSG meines Tiguan optimieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Wenn jemandem der Weg zu TVS zu weit ist, der sucht am besten mal im Internet nach TK Engineering und sieht sich deren Seite an 😉

@linse-83
DQ200 ist sowieso eine andere Baustelle, ohne Kupplungsupgrade kommst eh ned weit.

DQ250 oder auch das DQ381 und hier rede ich von Autos unter 500 PS und weniger als 600NM können andere genau so gut.
Ich rede auch von richtigen Tunern nicht die am MCDonalds Parkplatz kurz mal den Laptop dranhängen.

Zitat:

@Slavi_w schrieb am 17. März 2021 um 21:36:46 Uhr:

@linse-83
DQ200 ist sowieso eine andere Baustelle, ohne Kupplungsupgrade kommst eh ned weit.

DQ250 oder auch das DQ381 und hier rede ich von Autos unter 500 PS und weniger als 600NM können andere genau so gut.
Ich rede auch von richtigen Tunern nicht die am MCDonalds Parkplatz kurz mal den Laptop dranhängen.

wie gesagt, ohne Upgrade kupplung geht das dq200 bis ca 400nm, wenn die Kupplung gut im saft steht. mit upgrade round about 480nm.

ich würde das nicht von der Leistung abhängig machen... das schaltverhalten unterscheidet sich dann doch.
mein tuner sagt selbst von sich, dass deren dq250 Software nicht vergleichbar ist mit der von tvs 😉 haben das vor ort ausgiebig getestet in diversen Fahrsituationen anhand von meinem polo (dq250 umbau) und deren golf r...

Jemand hier der sich in der Zwischenzeit den life extender bzw. das Drivability Upgrade bei TK Engineering auf sein dq200 hat draufmachen lassen?

Bislang nicht. Ich warte bis meine Garantie ausgelaufen ist ( Januar 2022 )

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 17. April 2021 um 11:45:13 Uhr:

Jemand hier der sich in der Zwischenzeit den life extender bzw. das Drivability Upgrade bei TK Engineering auf sein dq200 hat draufmachen lassen?

Ja ich, bin sehr zufrieden und würde das jederzeit wieder machen lassen, Schaltpunkte viel besser, alleine schon das der 1. Gang mal genutzt wird und nicht nur 2 Meter anrollt, beim manuellen Schalten alles was flotter und ich habe weniger Probleme mit rutschender Kupplung

Hab mich mittlerweile auch dazu entschieden es machen zu lassen. Habe jetzt knapp 47000KM drauf und gerade im Hinblick auf die optimierten Schaltpunkte und dadurch hoffentlich ne längere Lebensdauer erhoffe ich mir da auf lange Sicht etwas positives für mein Getriebe. TVS direkt ist allerdings zu weit für mich (Kreis Karlsruhe), werde deshalb nun mal bei TK Engineering anfragen.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 18. April 2021 um 09:39:38 Uhr:

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 17. April 2021 um 11:45:13 Uhr:

Ja ich, bin sehr zufrieden und würde das jederzeit wieder machen lassen, Schaltpunkte viel besser, alleine schon das der 1. Gang mal genutzt wird und nicht nur 2 Meter anrollt, beim manuellen Schalten alles was flotter und ich habe weniger Probleme mit rutschender Kupplung

Das wenn man manuell schaltet, dass es teils "lange" dauert bis der Gangwechsel durchgefuehrt wird, ist mir auch aufgefallen. Das Thema wird also auch besser? Gut zu wissen.

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 18. April 2021 um 10:30:38 Uhr:

Hab mich mittlerweile auch dazu entschieden es machen zu lassen. Habe jetzt knapp 47000KM drauf und gerade im Hinblick auf die optimierten Schaltpunkte und dadurch hoffentlich ne längere Lebensdauer erhoffe ich mir da auf lange Sicht etwas positives für mein Getriebe. TVS direkt ist allerdings zu weit für mich (Kreis Karlsruhe), werde deshalb nun mal bei TK Engineering anfragen.

Habe es auch machen lassen und bin zufrieden, war direkt bei TVs und komme aus Heidelberg

Deine Antwort