1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 7 Gang DSG - noch Probleme mit der Kupplung

7 Gang DSG - noch Probleme mit der Kupplung

VW Golf

Hey.
Gibt es im 7er Golf eigentlich noch das Problem mit der Kupplung im DQ 200? Ist das abgestellt? Keine Vibrationen mehr?

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Mal die Sache auf den Kern reduziert:
Wir -VW-Freunde und VW-Kritiker- sind uns hoffentlich darin einig, dass die nie aufhörenden Berichte über DSG-Probleme (weit über 1.000 in allen VW-Konzern-Foren) für eine Situation symptomatisch sind, die mit den üblichen Waschmaschinen-Reparaturen nichts zu tun hat! Das Bauteil hier kostet ohne Montage schon bis zum Fünffachen und mehr einer Spitzen-Waschmaschine, hat aber eine höhere Schadenserwartung.
Dies wegdiskutieren zu wollen oder als VW-Bashing abqualifizieren zu wollen, ist die Verhöhnung all derer, die mit diesem Murks-Getriebe in ihrem Auto schon konfrontiert sind oder Probleme noch erwarten dürfen. Es sind derer einfach zu viele! Das ist der Knackpunkt.
Klartext ist gefragt, Freunde, und kein freundliches Herumgesäusel und Drumherumgerede....🙄
MfG Walter

314 weitere Antworten
314 Antworten

Zitat:

@frimp42 schrieb am 1. Februar 2015 um 23:10:34 Uhr:

Ja, das bezieht sich auf die vor Juni 2013 produzierten DSG7. Ich dachte die Frage des TO bezieht sich auf neuere Modelle.
Achja: rosten die Golf VII auch so stark wie der Golf I?

Meinst das ich seit dem was geändert hat ? Meisst wird doch eine neue Software drauf gespielt und nach wenigen Monaten kommt das gleiche Problem noch mal.

Unsere beiden DSG funktionieren auch bestens.
Man sollte wirklich die sehr hohe Anzahl an DSG´s beachten, dadurch gibt es automatisch auch mehr Beiträge hier auf MT. Bei anderen Herstellern führt die Automatik immer noch ein absolutes Schattendasein.
Trotzallem sollte VW das DSG nun endlich mal zuverlässig produzieren. Nach der langen Bauzeit sollten Problemfälle wirklich die absolute Ausnahme sein.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 30. Januar 2015 um 21:40:24 Uhr:

Hey.
Gibt es im 7er Golf eigentlich noch das Problem mit der Kupplung im DQ 200? Ist das abgestellt? Keine Vibrationen mehr?

Allgemein gültige Antworten dazu wird es hier nicht geben, nur eine Ansammlung bereits bekannter Stammtisch-Weisheiten mit zweifelhaftem Wahrheitsgehalt.

Geh mal davon aus, dass der Hersteller sein Möglichstes tut, Dir ein dauerhaft funktionierendes Auto hinzustellen.
Die hier häufig anzutreffende Meinung "Dieses oder jenes taugt nix, denen ist das ist egal und sie tun nix dagegen" ist schlicht und ergreifend blanker Unsinn.

Genauso musst Du allerdings damit rechnen, dass es während der Lebensdauer Deines Kfz auch mal das Eine oder Andere Wehwehchen haben KANN. Je mehr Technik Du reinbestellst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit.

Das ist auch schon alles.

Das bestrifft nur die kleinen DQ200 7 Gang DSG mit Trockenkupplung. Nicht das 6 Gang DSG und auch nicht die großen 7 Gang DSG welches es längs und quer gibt, die aber technisch sehr stark dem 6 Gang DSG im Ölbad angelehnt sind.

Zitat:

@Spongebob666 schrieb am 2. Februar 2015 um 10:52:46 Uhr:

betrifft diese "möglichen" Probleme nur die 7 Gang DSG?
Mein bestellter Firmenwagen G7 Variant 2.0 TDI hat ja ein 6-Gang DSG; hat das die gleichen Probleme?

Mein Audi Q5 Quattro hat übrigens auch ein 7-Gang DSG, was seit dem ersten Tag bestens funktioniert.
Ist aber glaube ich ein anderes, da Längsbau und nicht Querbau des Motors...

Ausser einigen selbsternanten Hellsehern hier, wird dir keiner seriöserweise sagen können ob du jemals mit dem 6-Gang Probleme haben wirst oder nicht. Übrigend auch beim 7 Gang nicht.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. Februar 2015 um 21:38:41 Uhr:

Zitat:

@foggie schrieb am 1. Februar 2015 um 17:37:53 Uhr:

ich schlage mich seit einem Jahr mit VW rum und ein Ende ist nicht abzusehen.
Da bei mir schon einiges gewechselt wurde und die Probleme weiterhin bestehen bzw nach kurzer Zeit wieder auftraten kann ich aus Erfahrung sagen, das Probleme mit dem 7 Gang kein Zufall sind.
Zudem ist es ein oft diskutiertes Problem in allen Medien, das sagt schon alles.
Wieviel Probleme kennst du von den ca. 3 Millionen verkauften DSGs?

...bitte genau durchlesen, dann kommst du selber drauf.

Nach Six Sigma dürften es bei 3 Mio nur 10,2 sein. Es sind wohl mehr!

Zitat:

@foggie schrieb am 2. Februar 2015 um 21:38:36 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 1. Februar 2015 um 21:38:41 Uhr:

Wieviel Probleme kennst du von den ca. 3 Millionen verkauften DSGs?

...bitte genau durchlesen, dann kommst du selber drauf.

Wahrscheinlich ausser dich selber keinen einzigen persönlich, aber vom hörensagen.

Naja, da jetzt keiner geantwortet hat dass er noch die Vibrationen hat, gehe ich davon aus dass das Problem gelöst wurde. Das wollte ich wissen, da es für die Neubestellung relevant ist. Dass hier einige das Forum für platte Aussagen nutzen, naja, freut mich dass wenigstens ein paar Nutzer so ihre Zeit "sinnvoll" nutzen konnten... schade dass eine ernst gemeinte Frage von Nutzern zum "platten" Austausch genutzt wird... und dass Leute was sagen, die ws. noch nie ein DSG gefahren haben, weder DG200 noch DQ250 noch DQ500 - und die sich jetzt wohl fragen: Hä - DQ? Ich dachte DSG? ... schade, vielleicht sind die Antworten wo anders ja besser...

Nur so viel: Wenn das DQ200 exakt baugleich mit denen sind, die seit einigen Jahren verbaut werden, sind die Probleme nicht behoben. Mir kommt so ein Teil nicht ins Haus. Der TSI reicht schon.
Aber mein DQ250 läuft noch bestens, wie bei den allermeisten, die dieses Getriebe haben.
Eine genaue Aussage zur Ausfallquote etc. kann nur VW machen. Den einen trifft es, den anderen nicht. Empfehlung : Garantie unbedingt verlängern. Dann steht einem Kauf nix im Wege.

@matcher1.6:

Zitat:

Naja, da jetzt keiner geantwortet hat dass er noch die Vibrationen hat, gehe ich davon aus dass das Problem gelöst wurde.

"Vibrationen" waren hier in den Foren eigentlich kein wirkliches Problem. Ruckeln beim Schalten, Rupfen der Kupplungen und keine Kriechneigung mehr; das sind die wirklichen Probleme des DQ200.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 3. Februar 2015 um 14:04:39 Uhr:

Nur so viel: Wenn das DQ200 exakt baugleich mit denen sind, die seit einigen Jahren verbaut werden, sind die Probleme nicht behoben.

Naja wenn die Fertigung verbessert wurde dann sollten die Probleme behoben sein. Außerdem kann man als Laie nicht wissen ob gewisse Materialen am DQ200 verbessert wurden.

Zitat:

Naja wenn die Fertigung verbessert wurde dann sollten die Probleme behoben sein. Außerdem kann man als Laie nicht wissen ob gewisse Materialen am DQ200 verbessert wurden.

...dann hätte VW das sicher schon der Fachpresse mit geteilt und dazu würde dann auch zwangsläufig gehören, dass die eigentliche Fehlerursache endlich mal benannt wird.

VW hüllt sich diesbezüglich immer noch in Schweigen.

Deine Antwort