7-Gang DSG nach 19000 km Getriebeschaden
Hallo liebe Gemeinde!
War soeben beim 🙂, weil ich seit zwei Wochen ein Geräusch beim fahren wahrnehme. Nach eingehender Untersuchung wurde nun diagnostiziert, dass mein DSG-Getriebe vermutlich fast hinüber ist. Die metalischen Malmgeräusche kommen eindeutig vom Getriebe. Durfte mein Auto gleich stehen lassen. Hat mich schon geschockt, dass nach nur einem Jahr und 19000 km das Getriebe kaputt ist. Ich hoffe nur, dass das neue Getriebe länger halten wird. Noch geht es ja auf Garantie.
Vielleicht können ein paar Mitleid spenden, dann ist der Schmerz nicht so groß.
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde,
wie kann man sich nur so ereifern, wenn es um Garantie/Gewährleistung geht. Macht eure eigene Diskussionsrunde auf, den hier geht es um einen Getriebeschaden der voll von VW übernommen werden wird.
@johnny_77,
Problem kenne ich und kann dir bestätigen, dass es bei mir ebenfalls passiert ist. Allerdings nach knapp 11 Monaten und rund 29.000 Kilometern. Schlagartiges schleifendes Geräusch, welches sich hörbar über kurze Zeit gesteigert hat. Quasi ein richtig schönes Lagerpfeifen. Besonders gut wahrnehmbar bei gemäßigter Fahrt im 7. Gang und geringen Drehzahlen. Anfangs nur in den Gängen 3 und 4 zu hören nach ca. 1 Woche komplett vom 1. bis zum 7. Gang. Getriebe und Mechatronic wurden innerhalb 3 Tagen getauscht. Bestätigung der Garantiereparatur seitens VW dauerte keine 3 Stunden. Seither bin ich rund 20.000 Kilometer mit dem "Neuen" gefahren und habe in der Zeit keinerlei Beschwerden zu vermelden. Das neue Getriebe schaltet spürbar sanfter. Hatte beim ersten z.B. immer das Problem beim runterbremsen, dass es deutl. vernehmbare Rücke gab beim schalten vom 3. in den 2. Gang. Achte darauf, dass deine Lenkradstellung nach dem Tausch in Ordnung ist, mußte bei mir nachjustiert werden, da das Lenkrad deutlich schief stand. Wurde allerdings ebenfalls kostenfrei seitens des Vertragshändlers übernommen. Insgesamt gesehen war ich mit der Abwicklung des Vorfalls mehr als zufrieden. Liegt aber sicher auch an einer wirklich sehr guten Vertragswerkstatt.
Mike
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
gibt es dochZitat:
Original geschrieben von Ritterboy
...den Tiguan git es nicht mit DSG.
http://www.motor-talk.de/forum/tiguan-mit-dsg-kaufen-t3551087.html
Du antwortest auf einen Beitrag von 2009.
Als Beweis ziehst du Beiträge von 2011 heran.
Merkst du was? 🙂