ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 6WA Nachrüstung fehlgeschlagen

6WA Nachrüstung fehlgeschlagen

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 9:51

Guten Tag zusammen,

 

ich fahre seit kurzem einen X3 (Facelift) F25 28i xdrive.

Da ich das serienmäßige Kombiinstrument etwas dürftig finde, habe ich mir ein gebrauchtes 6WA von privat gekauft. Sollte lt. Verkäufer und auch lt. Teileliste passen.

 

Der Umbau gestern scheiterte allerdings schon an der Hardware. Während mein Fahrzeug zwei Stecker und das KI entsprechend zwei Buchsen für den Anschluss hat, hat das 6WA nur einen großen Anschluss (s. Bilder). Beide Stecker nebeneinander passen nicht in diesen Anschluss. Hat jemand hierfür eine Erklärung, vielleicht sogar eine Lösung?

 

Fahrzeug: X3 F25 28i MJ 2015; Baudatum 04/2014

 

Viele Grüße

Daniel

Asset.HEIC.jpg
6WA.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Eine Frage, ich fahre einen F25 LCI mit unten zu sehenden KI. Ich finde die Anzeige ziemlich dürftig und unübersichtlich. Kann ich die durch eine 6WA ersetzen und bringt mir das neben der übersichtlichern Anzeige von Fahrzeuginformationen eventuell sogar noch einen Mehrwert wie beispielsweise die Anzeige der Navigation? Ich habe in meinem F25 ein Navi Business verbaut, daneben aber keine weiteren Assistenten außer Regen- und Lichtsensor.

Danke schon mal.

Bc97fbaa-79fe-4484-8c93-0b564061d537

Ja klar, du kannst ein 6WA oder auch ein 6WB Nachrüsten.

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:06

Zitat:

@Easy98 schrieb am 4. März 2019 um 08:15:46 Uhr:

Eine Frage, ich fahre einen F25 LCI mit unten zu sehenden KI. Ich finde die Anzeige ziemlich dürftig und unübersichtlich. Kann ich die durch eine 6WA ersetzen und bringt mir das neben der übersichtlichern Anzeige von Fahrzeuginformationen eventuell sogar noch einen Mehrwert wie beispielsweise die Anzeige der Navigation? Ich habe in meinem F25 ein Navi Business verbaut, daneben aber keine weiteren Assistenten außer Regen- und Lichtsensor.

Danke schon mal.

Grundsätzlich machbar!

Der Aufwand könnte (!) bei dir aber etwas größer sein, da ggf. Lichtwellenleiter zur Kommunikation zwischen Headunit/Navi und Kombiinstrument verlegt werden müssen. In meinem Fall waren diese schon verlegt, da ich das nächstgrößere Kombiinstrument wg. Navi Prof verbaut hatte. Insgesamt waren drei unterschiedliche KIs je nach bestellter Ausstattung (Navi, HUD) beim F25 erhältlich.

 

Gruß

Kleines KI (Navi Business).jpg
Mittleres KI (Navi Prof).jpg
6WA (Navi Prof + HUD.jpg

Ich möchte auch gerne meinen F25 LCI Bj.5/2014 mit dem KI aufwerten. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Kann ich das KI anschließend selbst problemlos mit bimmercode codieren und anlernen? Gruß und Dank

glaube das funktioniert nicht, da du nur codieren kannst mit bimmercode aber nicht Steuergeräte hinzufügen kannst.

Hab mal ne andere Frage. Ich habe den F25 LCI mit Navi Business aber mit mittleren KI mit erweiterbaren Funktionen. Ich dachte immer das gibt es nur mit Navi Prof.?

 

Sorry kann das Bild irgendwie nicht drehen, obwohl es aufm Handy richtig rum ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die eigentlich "weisse" Schrift im Blackpanel vergilbt aussieht! Helligkeit auf voller Stufe wohlgemerkt. Bei meinem F31 ist dies schön reinweiss. Gibt es bald den Geist auf?

20190613_110517.jpg

So habe nun das neue KI verbaut. Alles top! Wie sieht es eigentlich bei einem Fahrzeugupdate aus? Wird die die Codierung auf das Fahrzeug verloren?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 8:40

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 17. Juli 2019 um 09:38:36 Uhr:

So habe nun das neue KI verbaut. Alles top! Wie sieht es eigentlich bei einem Fahrzeugupdate aus? Wird die die Codierung auf das Fahrzeug verloren?

Laut Recherche ist das Fahrzeug mit dem nachgerüsteten KI bei BMW nicht mehr updatefähig. Es müsste für ein Fahrzeugupdate das alte KI eingebaut und das nachgerüstete KI als Sonderausstattung im FA wieder entfernt werden. Schau mal hier.

Gruß

Hallo

War am Serienkombi Lichtwellenleiter vorhanden ?

Oder hast du nur wegen Navi machen müssen ?

Grüße

Zitat:

@156pilota schrieb am 4. März 2019 um 12:06:21 Uhr:

Zitat:

@Easy98 schrieb am 4. März 2019 um 08:15:46 Uhr:

Eine Frage, ich fahre einen F25 LCI mit unten zu sehenden KI. Ich finde die Anzeige ziemlich dürftig und unübersichtlich. Kann ich die durch eine 6WA ersetzen und bringt mir das neben der übersichtlichern Anzeige von Fahrzeuginformationen eventuell sogar noch einen Mehrwert wie beispielsweise die Anzeige der Navigation? Ich habe in meinem F25 ein Navi Business verbaut, daneben aber keine weiteren Assistenten außer Regen- und Lichtsensor.

Danke schon mal.

Grundsätzlich machbar!

Der Aufwand könnte (!) bei dir aber etwas größer sein, da ggf. Lichtwellenleiter zur Kommunikation zwischen Headunit/Navi und Kombiinstrument verlegt werden müssen. In meinem Fall waren diese schon verlegt, da ich das nächstgrößere Kombiinstrument wg. Navi Prof verbaut hatte. Insgesamt waren drei unterschiedliche KIs je nach bestellter Ausstattung (Navi, HUD) beim F25 erhältlich.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 22:35

Mit meinem Serien-KI (das mittlere) waren die Lichtwellenleiter bereits vorhanden.

 

Gruß

am 19. Dezember 2019 um 6:18

Hallo

Hast du zufällig noch den Link dazu ? Oder wie hast du bei Suche in Google eingegeben?

Grüße

Zitat:

@156pilota schrieb am 16. Februar 2019 um 20:45:55 Uhr:

Zitat:

@Bieber1972 schrieb am 16. Februar 2019 um 15:28:53 Uhr:

 

Theoretisch gibt es irgendwo im Netz ein Gehäuse für die breite Buchse (hatte mal eine Bezugsquelle gesehen aber nicht wieder gefunden) in welches du dann die beiden Kabel wieder reinstecken kannst. Bei BMW jedenfalls bekommt man sie nicht!

Bingo!!!!!!

Ich hatte das Netz gestern nach einem „6WA Adapter“ durchsucht, aber nichts gefunden. Die Suchergebnisse nach „6WB Adapter“ war ein voller Erfolg! Ein englischer Umbaubericht brachte sogar die original-Teilenummer von BMW zu Tage:

61138384666 „Schutzkappe 12+2 Pol“

Vielen vielen Dank, damit kann es weitergehen :)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:53

Einfach bei Google die Teilenummer eingeben. Geht auch im online Auktionshaus ;-)

 

Gruß

156poilota,

danke, aber eher gemeint,wegen Lichtwellenleiter nachrüsten??

Hallo zusammen,

Ich fahre einen F25 Baujahr 2015 mit Business Navi und Standart KI.

So wie es aussieht (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) brauche ich eine Adapterhülse wo zwei Stecker rein passen weil ich bei meinem Auto aus zwei Steckern einen machen muss (61138384666 „Schutzkappe 12+2 Pol“) und zusätzlich ein Most-Adapterkabel (Lichtwellenleiter), dass ich zwischen Headunit/Navi und KI verlegen muss!? Voraussetzung hierfür ist, dass meine Headunit auch einen Anschluss für Most vorsieht!? Und das müsste ich ja erstmal grundsätzlich klären. Wie kann ich das erkennen, bzw wo ist diese Headunit versteckt, damit ich nachgucken kann??

Falls Anschluss an meinem Navi vorhanden welches Adapterkabel wird verwendet? (Link oder Teilenummer?)

Danke für eure Hilfe!

Ging bei meinem F25 aus 2014 mit Nav Business ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen