ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6J alter BMW X3 vs 1-2J Kadjar/Qashqai

6J alter BMW X3 vs 1-2J Kadjar/Qashqai

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 23:30

Hallo liebes Forum,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Stadtauto. Dieses wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren und sie findet bisher die SUVs Renault Kadjar, Nissan Qashqai sowie auch einen BMW X3 schön. Unser Budget liegt in etwa bei 20K und für dieses Geld könnte ein "relativ" neues Renault oder Nissan drin sein. ...oder auch ein paar Jahre alter BMW. In allen Fällen suche ich nach einem Automatik+Benziner (bin aus Berlin; Stichwort: "Dieselverbote").

Nun, die Gründe für die neuere Alternativen sind hauptsächlich zusammengefasst unter "die Hoffnung auf stressfreiere paar Jahre nach dem Kauf".

Der Grund, warum der BMW in die Liste rutscht ist hauptsächlich "Herzenswunsch"; bei meiner Frau (und ehrlich gesagt auch bei mir) würde er mehr Emotionen wecken.

Ich habe viele Szenarien bezüglich Nutzungsverhalten, Sinn/Unsinn, Alternativen, Wertverlust ... etc. bereits berücksichtigt (glaube ich jedenfalls); wo ich aber -auch in meiner Umgebung- immer noch ein großes Defizit habe sind die Erfahrungswerte aus echtem Leben.

Meine Frage an die Erfahreneren lautet daher:

- Ist meine Hoffnung auf stressfreieres Leben bei einem 1-2 J alten Renault bzw. Nissan realistisch?

- Umgekehrt, macht der BMW X3, den ich vermutlich mit 6-7 Jahren bei ca. 100K km kaufen würde, in den folgenden 3-4 Jahren voraussichtlich, erfahrungsgemäß viele Probleme? (ADAC und TÜV sprechen für den BMW; aber was sagt die persönliche Erfahrung?).

Ich würde ein paar Denkanstösse sowie Erfahrungsberichte und Meinungen sehr schätzen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Warum nicht gleich ein Volvo xc90 für die Stadt?Der ist noch größer und mächtiger.Der wiegt nur 2 Tonnen und im Parkhaus wird praktischerweise gleich auf 2 Buchten geparkt.Macht das ein und aussteigen viel einfacher.Wenn dann hier noch welche mit 6 Zylinder für die Stadt kommen,komm ich vom Glauben ab.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 13. Oktober 2019 um 6:39

Ich gehe ich richtig in der Annahme, dass der Nickname tufi99 auch Jahrgang 1999 bedeutet?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 6:51

Nein, nicht in diesem Fall. Habe um die 20J mehr auf dem Buckel.

am 13. Oktober 2019 um 7:06

Zitat:

@tufi99 schrieb am 13. Oktober 2019 um 08:51:06 Uhr:

Nein, nicht in diesem Fall. Habe um die 20J mehr auf dem Buckel.

Dann willst Du einen SUV für die Stadt? Wenn Du in einer größeren Stadt lebst, wirst Du den Stress mit der Parkplatzsuche haben. Jedem das Seine. Und wenn ein SUV, der Nissan wäre die erste Wahl. Bei BMW bezahlst Du jeden Handgriff im Service und selbst wenn es der berühmte Schlüssel ist, den der Mech. aufhebt. Aber wie Du geschrieben hast, Autokauf ist zu 95% Herzenssache. Deswegen wachen viele Autokäufer nach einigen Monaten erst richtig auf. Hätte, wenn und aber werden dann teuer. Aber trotzdem viel Glück.

Zitat:

@HennesMM55 schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:06:39 Uhr:

Bei BMW bezahlst Du jeden Handgriff im Service und selbst wenn es der berühmte Schlüssel ist, den der Mech. aufhebt.

und bei anderen Vertragswerkstätten ist das nicht so?

 

@tufi99:

Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde, wirst du mit keinem Auto wirkliche Probleme haben.

Bei BMW würde ich einen 6 Zylinder nehmen, die sind wirklich erste Sahne.

 

Deine Bedenken kann ich nicht nachvollziehen. Idr werden alle Neufahrzeuge in den ersten Jahren beim Vertragshändler gewartet.

 

Der X3 ist ja kein riesen Schiff, da sollte die Parkplatzsuche keine Odyssee werden.

Wenn ihr beide den X3 bevorzugt, dann kauft ihn.

am 13. Oktober 2019 um 7:21

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:10:42 Uhr:

Zitat:

@HennesMM55 schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:06:39 Uhr:

Bei BMW bezahlst Du jeden Handgriff im Service und selbst wenn es der berühmte Schlüssel ist, den der Mech. aufhebt.

und bei anderen Vertragswerkstätten ist das nicht so?

@tufi99:

Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde, wirst du mit keinem Auto wirkliche Probleme haben.

Bei BMW würde ich einen 6 Zylinder nehmen, die sind wirklich erste Sahne.

Deine Bedenken kann ich nicht nachvollziehen. Idr werden alle Neufahrzeuge in den ersten Jahren beim Vertragshändler gewartet.

Der X3 ist ja kein riesen Schiff, da sollte die Parkplatzsuche keine Odyssee werden.

Wenn ihr beide den X3 bevorzugt, dann kauft ihn.

Jedem das Seine. Nur wenn seine Kids an Friday for future teilnehmen ist es eine Lachnummer. Und übrigens SUV und Stadt es beisst sich.

Deshalb ist der Absatz an SUVs in den letzten Jahren auch so gesunken?

 

Klar ist es seine Entscheidung. Nicht jeder will oder muss einen Kleinstwagen fahren, nur weil er in der Stadt wohnt.

Zitat:

@HennesMM55 schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:21:45 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:10:42 Uhr:

 

und bei anderen Vertragswerkstätten ist das nicht so?

@tufi99:

Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde, wirst du mit keinem Auto wirkliche Probleme haben.

Bei BMW würde ich einen 6 Zylinder nehmen, die sind wirklich erste Sahne.

Deine Bedenken kann ich nicht nachvollziehen. Idr werden alle Neufahrzeuge in den ersten Jahren beim Vertragshändler gewartet.

Der X3 ist ja kein riesen Schiff, da sollte die Parkplatzsuche keine Odyssee werden.

Wenn ihr beide den X3 bevorzugt, dann kauft ihn.

Jedem das Seine. Nur wenn seine Kids an Friday for future teilnehmen ist es eine Lachnummer. Und übrigens SUV und Stadt es beisst sich.

Was soll diese nervige Umweltdiskussion hier wieder? Der TE hat gefragt, welchen SUV er sich besser kaufen sollte und nicht nach dem umweltfreundlichsten Fahrzeug für die Stadt gefragt. Des Weiteren lasse ich mir von meinen Kindern natürlich vorschreiben, welches Auto ich zu fahren habe. So weit kommt es noch...

Warum nicht gleich ein Volvo xc90 für die Stadt?Der ist noch größer und mächtiger.Der wiegt nur 2 Tonnen und im Parkhaus wird praktischerweise gleich auf 2 Buchten geparkt.Macht das ein und aussteigen viel einfacher.Wenn dann hier noch welche mit 6 Zylinder für die Stadt kommen,komm ich vom Glauben ab.

Doppelpost

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 8:11

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:59:23 Uhr:

Warum nicht gleich ein Volvo xc90 für die Stadt?Der ist noch größer und mächtiger.Der wiegt nur 2 Tonnen und im Parkhaus wird praktischerweise gleich auf 2 Buchten geparkt.Macht das ein und aussteigen viel einfacher.Wenn dann hier noch welche mit 6 Zylinder für die Stadt kommen,komm ich vom Glauben ab.

...ich hatte schon befürchtet, dass das böse Wort "SUV" hier wieder für unnötige Diskussionen sorgen würde. Aber, das (s.o.) hier nervt wirklich. Wenn Sie nicht Auto fahren können und schon gar nicht parken, dann belegen Sie wahrscheinlich 2 Parkplätze im Parkhaus, ja. Schließen Sie bitte nicht von sich aus auf Andere. Und lassen Sie bitte unnötige Kommentare hier.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:59:23 Uhr:

...Wenn dann hier noch welche mit 6 Zylinder für die Stadt kommen,komm ich vom Glauben ab.

Dann mach das... bezogen auf den BMW habe ich den R6 empfohlen

Manche fahren, 8,10 oder gar 12 Zylinder, nur in der Stadt...

 

Nicht jeder will ein Elektro-Auto fahren

In Sachen Automatik bietet BMW die bewährten Wandler, der Qashqai CVT oder DKG, der Kadjar nur DKG. DKG gelten als eher defektanfällig und bedürfen regelmässiger Wartung.

 

In der Versicherung ist der Nissan der günstigste, der Kadjar immer HK 20! Der X3 irgendwo dazwischen, Kasko halt erhöht.

 

Als R6 stehen ja nur die 28i (N52) bis anfangs 2012 oder dann die 35i (N55) zV. So schlecht sind da die Turbobenziner auch nicht, dass es kein 20i werden darf. Zudem ist ein 6-Ender im Kurzstreckenverkehr doch eher ungeeignet, braucht länger, bis er warm ist etc.

 

Preislich scheint mir der X3 in Berlin eher schwierig, der etwas kleinere X1 bietet da mehr Auswahl, zudem ist er in der Versicherung und im Betrieb etwas günstiger. Einzig den 18i würde ich da wg dem alten N46-Motor eher meiden. R6 25i/28i nur bis 2011, sonst nur 35i.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 9:45

Vielen Dank @Railey , das war hilfreich.

Ich werde mir auch den X1 anschauen; könnte in der Tat eine Alternative werden.

Für die Stadt geeigneter und mit netterer Inneneinrichtung als ein Kadjar wäre ein 2008, auch sparsamer und sehr günstig in der Versicherung. Aber natürlich eine Ecke kleiner, vor allem aussen. Dafür sehr praktisch.

https://www.autoscout24.de/.../...f279-b193-4454-bc7f-4515a824344a?...

Ein X3 findet ich als Stadt SUV von den Abmessungen und der Steuer sowie den Unterhaltskosten als Overkill. Ein X1 wäre da sicher noch eher im Rahmen. Der Qashqai und der Kadjar sind vernünftige Kisten und nicht ohne Grund beliebt. Aber für mein Empfinden etwas lieblos gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6J alter BMW X3 vs 1-2J Kadjar/Qashqai