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Erstwagen, Audi A4 Avant oder BMW E36?

Themenstarteram 1. März 2018 um 12:54

Hallo,

da ich in diesem Jahr 18 werde, schaue ich schon mal auf Mobile & co. nach einem passendem Auto für mich.

Das Auto sollte maximal 5000€ kosten, mind. 100 PS besitzen und ein Benziner sein. Es kann ruhig ein älteres Modell sein, das stört mich nicht.

Ich finde den Audi A4 Avant (1.6 oder 1.8) und den BMW E36 (318i oder 320i) sehr gut. Jedoch weiß ich nicht, für welches der Autos ich mich entscheiden soll.

Welches der beiden Autos ist weniger anfällig für Schäden, Wartung etc. ?

Kleinere Reparaturen am Fahrzeug könnte ich selber durchführen, hab jedoch auch keine Lust auf ein Fahrzeug welche alle 100km Probleme hat.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

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12 Antworten

Ein verzinkter 318i wär mein Favorit ;-)

Bei'm 4-Zyl. lieber den BMW, mehr Platz zum schrauben.

Audi immer eng im Motorraum und BMW 6-Zylinder auch.

Ansonsten Geschmackssache, bei dem Alter (die sind ja älter als Du) is eh der Zustand entscheidend.

Gibt aber schon jede Menge Kaufberatungen in den jeweiligen Foren, muß man eigentlich nicht jedesmal neu fragen/antworten.

https://search.motortalk.net/?...

...und Audi darfst dir selber suchen ;-)

Zitat:

@Jackson311 schrieb am 1. März 2018 um 13:54:11 Uhr:

... sollte maximal 5000€ kosten, ...

Ich finde den Audi A4 Avant (1.6 oder 1.8) und den BMW E36 (318i oder 320i) sehr gut. ...

Was soll denn an diesen beiden Modellen - verglichen mit den 200 oder 300 oder xyz weiteren am Markt angebotenen - in der gewünschten Preisklasse besonders "gut" sein?

ER findet sie gut . . . ok, soll auch Leute geben, die andere Autos gut finden.

Ich finde meinen E30 übrigens auch gut. Leider nicht sehr gut oder gar perfekt, aber immerhin gut. Und (für mich) eben besser als viiieeele andere ;-)

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:06

Zitat:

@camper0711 schrieb am 1. März 2018 um 14:51:00 Uhr:

Zitat:

@Jackson311 schrieb am 1. März 2018 um 13:54:11 Uhr:

... sollte maximal 5000€ kosten, ...

Ich finde den Audi A4 Avant (1.6 oder 1.8) und den BMW E36 (318i oder 320i) sehr gut. ...

Was soll denn an diesen beiden Modellen - verglichen mit den 200 oder 300 oder xyz weiteren am Markt angebotenen - in der gewünschten Preisklasse besonders "gut" sein?

Optisch sprechen mich die beiden Modelle sehr an. Hab auch schon einiges über diese Fahrzeuge gehört und sollen sich gut als Erstwagen eignen.

Ein Auto in der Preisklasse kauft man nicht nach Marke oder sonstigen Vorlieben. Das kauft man ausschlließlich nach Zustand und Kosten. Ein BMW oder AUDI kostet nunmal deutlich mehr Versicherung als ein Japaner oder VW. Gerade als Fahranfänger ist das wichtig.

Ein sog. Premiumauto in der Preisklasse ist entweder Runtergerockt oder uralt, meist beides. Da wirst Du nicht lange Freude dran haben. Lieber was Kleines und halbwegs junges Auto, was dann erstmal ein paar Jahre hält (regelmäßige Wartung vorausgesetzt).

Woher willst das denn wissen ?

Meinen hab ich wegen allem gekauft : Marke = Vorliebe, Zustand war reparaturbedürftig = hat kaum was gekostet (300 €, bis zum "TÜV neu" war ich dann bei 1.000 €) ;-)

War vor 12 Jahren/280.000 km, fahr ihn heut immer noch (siehe ganz unten).

Was ist an "uralt" soo schlimm ? Sind wenigstens die Ersatzteile billiger !

Nur blöd, daß meiner momentan als touring 'ne deutlich teurere Versicherung-Typklasse hat als die entsprechende Limousine :-(

aber als Erstauto würde ich zu so etwas nicht raten. der TE will ja zuerst mal günstig fahren und nicht "basteln".

E30 ----- das waren noch Autos!

 

Gruß m

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. März 2018 um 17:00:50 Uhr:

E30 ----- das waren noch Autos!

 

Gruß m

Die würde ich aber nicht einem Anfänger einfach so überlassen, erst Recht nicht, wenn der Frischling von einem Frontantrieb Fahrschulgolf vollgestopft mit allen möglichen eletr. Fahrhelferlein kommt ....;)

Soll nicht heißen, das die nicht fahren können, aber so ein e30 kann dann schon mal unerwartet reagieren...

:D

Auch schon wieder nur Vermutungen :

Mein Fahrschulauto war z.B. ein E30 :p

Aber nur paar Stunden, dann gleich nahtlos zum LKW (DB 1017) übergegangen ;-)

Und E30/E36 sind beide gut ausbalanciert (VA:HA etwa 50:50), soo schlimm ist das echt nicht.

Nur bei Nässe etwas vorsichtiger sein, ansonsten alles halb so wild.

Bei 02 und auch E21 war da deutlich mehr Vorsicht angeraten.

1. eigenes Auto war dann ein '76er E21 320/4, auch eine Generation älter als das Fahrschulauto.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Alles eine Preisfrage, oder man hat einfach mal Glück und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

E36 sind heute zw. 18 und 28 Jahre alt, is doch klar daß meist nicht immer so 100%ig sind. Aber will ja keiner richtig Geld ausgeben für was richtig Gutes, was evtl. auch mal zwischenzeitlich 'ne ordentliche Hohlraum-Nachbehandlung bekommen hat (machen aber eh die wenigsten, weil's man eben vom Gebrauchtwagenkäufer kaum oder gar nicht honoriert bekommt).

@ Tartra :

Wüßt jetzt nix an Ersatzteilen, was ständig kaputtgeht und was man nicht günstig bekommen würde ("normales" Modell und kein M3 oder so). Bei auflagenstarken Modellen alles halb so wild. Da sieht's bei 'nem Japaner oft schon schwieriger aus, glaub da haben die wenigsten die Stückzahl eines E36.

Wegen Versicherung :

Gaaanz seltsame Unterschiede gibt's da, hab da letztens mal nachgeschaut :

https://www.motor-talk.de/.../...n-als-fahranfaenger-t6193630.html?...

Stimmt, E36 momentan recht teuer, is momentan wahrscheinlich ziemlich günstig (Kaufpreis) und wird entsprechend oft "verheizt" ( wahrscheinlich die "bei-Totalschaden-sind-doch-nur 1.000 € weg"-Fraktion . . . na und ? ---> Vollgas ! )

Und dafür liebte ich diese Fahrzeuge. Leider konnte ich mir damals einen 325 i E30 nicht leisten. Wäre mein Traum gewesen. Musste dann auf einen Manta GSI mit 2.4 Omega Maschine, scharfer Nocke und 164 PS zurückgreifen.

Aber der e30 wäre meine erste Wahl gewesen.

Bei einem e36 noch was technisch einwandfreies zu finden, wird vermutlich schwierig.

Wollt 2009 als Spaßmobil mal ein e36 Cabrio nebenbei haben,aber nach der 5ten Besichtigung hab ich das dann verworfen. Nur Müll gesehen. Und zum schrauben hatte ich keine Lust.

@OO--II--OO

Genau,die Balance ist entscheidend. Und da arbeitet BMW nicht schlecht. Mein e38 ließ sich im Winter auch mit deaktiviertem DSC einwandfrei bewegen.

Der Manta damals konnte das nicht. Bei Schnee lagen immer ein 50 kg SandSack im Kofferraum. Noch schlimmer war nur der Capri. Den musst ich im Winter sogar mal am Ortseingang stehen lassen abends,weil ich den Berg in meinem Dorf nicht hochgekommen bin.

Aber zu der Zeit waren ja auch Winterreifen noch nicht so gefragt.

Gruß Martin

Du bist auch nicht erst 17-18 ...:D ist klar das die alten Silberrücken das anders sehen, haben ja auch auf entsprechenden Fahrzeugen gelehrnt ....

Zum Te, klar kann man einen alten e36 oder A4 kaufen, dir muss aber bewusst sein das sind alte Autos die schon eher Richtung Oldtimer gehen, da wird immer was zu schrauben sein ... Der e36 wird bei BMW berits unter classik geführt, was auch mit erhöhung von Ersatzteilen einher geht und man bekommt nicht alles im freien Handel ...

Ich kann nur von BMW sprechen, ein e36 ist auch mit die teuerste Wahl in bezug auf versicherung, das kann bei einem Anfängertarif schon mal mehrere 100 EUR Mehrbetrag pro Jahr ausmachen ... einfach mal selber unter autoampel.de schauen..

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