ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 6Gang Schalter Problem

6Gang Schalter Problem

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 22:49

Guten Tag, ich fahre ein W246 180CDI als 6 Gang Schalter. 109ps 120Tsd km Laufleistung.

 

Nun folgendes schalte das Auto an, fahre los alles top, keine merkbaren schaltübergänge.

Sobald das Auto die Betriebstemperatur erreicht hat, wird es schwer bis kaum möglich vom 1 in den 2 Gang sanft und ohne merkbaren schaltübergang zu wechseln. Alle anderen Gänge sauber und sanft. Auch rückwärts sanft und sauber.

 

Nur mit wirklich ganz ganz viel Gefühl und minimalen Gas dazu geben gelingt es mir ab und an mal den Gang Wechsel sanft hinzubekommen. 1 in Gang 2.

 

Ich hoffe jemand könnte mir helfen.

 

Habe mir 2 Meinungen schon reingeholt aber von Freunden. Der eine empfiehlt mir die Kupplung zu entlüften. Und der andere sagt das es höchstwahrscheinlich das ZMS ist.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, ich hatte die selben Symtome aber nicht so heftig wie bei Dir. Werkstattmeister hat mir zunächst empfohlen, das Getriebeöl zu wechseln ("von wegen Wartungsfrei"). Habe es dann selber gemacht.

Getriebe: 711.643 (2.2 L kommen rein). Folgendes wird noch benötigt:

A0009905817

A0009976232

Umfüllpumpe

Öl: MB 235.10 Freigabe für Schaltgetriebe (Original)

Das Öl hab ich im Netz nicht gefunden. Daraufhin MB direkt kontaktiert und bestellt. Wobei man auch zu anderen Marken greifen kann denke ich. Es gibt Öle mit der Freigabe im Netz. Was soll ich sagen, der Wagen schaltet seit dem wie neu. Ihr wollt nicht sehen, wie schwarz das Öl nach 100tkm aussieht :). Auch morgens im kalten Zustand lässt er sich nun viel besser schalten. Es kann sein, dass doch etwas anderes an deinem Wagen vorliegt aber ich würde es als günstige Alternative zuerst empfehlen und eventuell auch anderen.

Vielen Dank für die Info ich werde das auch mal testen war es viel Arbeit und schwer?

Zitat:

@Luciano22119 schrieb am 24. September 2021 um 14:15:34 Uhr:

Vielen Dank für die Info ich werde das auch mal testen war es viel Arbeit und schwer?

Wenn Du es Dir nicht zutraust, lass es lieber von einer Werkstatt machen. Wenn Du gelegentlich an Deinem Wagen schraubst oder zumindest das Motoröl selber wechselst, solltest Du auch das schaffen. Motor/Getriebe in Betriebstemperatur bringen. Ab auf die Hebebühne. Geräuschkapsel unterm Wagen abnehmen. Dann kommt man gut an die Ablassschraube/Einfüllschraube ran. Zuerst Einfüllschraube entfernen und danach das Öl über die Ablassschraube vollständig auslaufen lassen. Neue Ablassschraube wieder anziehen. Neues Öl mit der Umfüllpumpe einfüllen aber wirklich nur langsam einfüllen, da es sonst rausläuft. Neue Einfüllschraube festziehen, wenn die richtige Füllmenge erreicht. Die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Das Öl bitte nicht wie in manchen Youtube-Videos bis zum Einfüllstutzen füllen. Da kommen nur 2.2 L laut MB rein.

Ich fahre allerdings einen Benziner B200 aus 9/2012. Du müsstest schauen, ob Du das gleiche Getriebe hast (711.643 in meinem Fall).

am 24. September 2021 um 16:12

Einen Einfüllstutzen gibt es nicht am Getriebe, nur eine Einfüllöffnung.

Nicht böse gemeint, nur nicht das jemand den Einfüllstutzen sucht.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort habe mit mercedes telefoniert habe das gleiche Getriebe wie du ich werde das mal in Angriff nehmen und mal berichten schönes Wochenende wünsche ich

Viel Erfolg und berichte bitte, damit auch eventuell anderen geholfen werden kann.

@dirk_aw die Aussage kann ich nicht glauben wenn das ja kapput wäre würde er es immer machen macht er aber nur an und zu bei mir ist es so wenn er warm gefahren wurde heute tausche ich das Getriebe öil halte euch auf den laufenden

Genau diese Frage habe ich mir gestellt. Habe auch vor das Getriebeöl zu wechseln. Die Ablassschraube habe ich gefunden, konnte aber die Einfüllöffnung nicht finden. Ich muss nochmal unters Auto und genauer suchen.

Hast Du einen Tip?

Vielen Dank

Zitat:

@SK5 schrieb am 24. September 2021 um 18:12:31 Uhr:

Einen Einfüllstutzen gibt es nicht am Getriebe, nur eine Einfüllöffnung.

Nicht böse gemeint, nur nicht das jemand den Einfüllstutzen sucht.

am 18. Oktober 2021 um 9:34

@condorito5

Guckst du :)

Super,

Herzlichen Dank.

Ich werde mal berichten wie es geklappt hat.

am 18. Oktober 2021 um 9:41

Nicht's für ;)

Das ist das Getriebe mit der oben genannten Teilen.

Müsste aber bei dir das gleiche sein.

Ein Feedback kommt immer gut.

So, hat etwas gedauert bis ich die Arbeit durchführen konnte. Hat soweit alles gut geklappt, vielen Dank für die Hilfe. Das Öl sah noch recht gut aus, z.B. wenn ich das mit dem von meine alte C-Klasse (W203 BJ2004) vergleiche noch sehr gut sogar. Auf jedem Fall hat das Wechseln des Öls das Problem nicht ganz gelöst, es schaltet gefühlt aber etwas sanfter.

Die Arbeit an sich lief ganz gut.

Danke nochmal an Alle für den Support.

Zitat:

@condorito5 schrieb am 4. März 2022 um 08:36:49 Uhr:

So, hat etwas gedauert bis ich die Arbeit durchführen konnte. Hat soweit alles gut geklappt, vielen Dank für die Hilfe. Das Öl sah noch recht gut aus, z.B. wenn ich das mit dem von meine alte C-Klasse (W203 BJ2004) vergleiche noch sehr gut sogar. Auf jedem Fall hat das Wechseln des Öls das Problem nicht ganz gelöst, es schaltet gefühlt aber etwas sanfter.

Die Arbeit an sich lief ganz gut.

Danke nochmal an Alle für den Support.

Hast Du das gleiche Problem wie der TE? Waren Späne am Ölablassschraube zu sehen? Die Schraube hat ein Magnet, was die Späne anfängt.

Moin ja die späne waren bei mir zu sehen beim oil wechseln

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen