6Gang Schalter Problem
Guten Tag, ich fahre ein W246 180CDI als 6 Gang Schalter. 109ps 120Tsd km Laufleistung.
Nun folgendes schalte das Auto an, fahre los alles top, keine merkbaren schaltübergänge.
Sobald das Auto die Betriebstemperatur erreicht hat, wird es schwer bis kaum möglich vom 1 in den 2 Gang sanft und ohne merkbaren schaltübergang zu wechseln. Alle anderen Gänge sauber und sanft. Auch rückwärts sanft und sauber.
Nur mit wirklich ganz ganz viel Gefühl und minimalen Gas dazu geben gelingt es mir ab und an mal den Gang Wechsel sanft hinzubekommen. 1 in Gang 2.
Ich hoffe jemand könnte mir helfen.
Habe mir 2 Meinungen schon reingeholt aber von Freunden. Der eine empfiehlt mir die Kupplung zu entlüften. Und der andere sagt das es höchstwahrscheinlich das ZMS ist.
31 Antworten
Zitat:
@Luciano22119 schrieb am 5. März 2022 um 01:25:30 Uhr:
Moin ja die späne waren bei mir zu sehen beim oil wechseln
LG
Es kommt auf die Menge an. Wenn sich zuviele Späne angesammelt haben, könnten z.B die Getriebekomponenten einen Schaden bekommen haben. Da kann leider nur ein Spezialist weiterhelfen. Dazu muss das Getriebe auseinander und das ist mit hohen Kosten verbunden. Viele entscheiden sich dann doch für ein neues oder ein überholtes Getriebe. Schade, dass das Problem bei euch noch besteht. Falls Ihr euch für eine Reparatur entscheiden solltet, würde ich nicht zu lange warten, wobei man das Problem noch genauer untersuchen lassen sollte. Was sagt denn der freundliche?
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft ich werde das Getriebe bis zum Ende fahren letztes Jahr habe ich das oil getauscht es waren einige späne drinnen im oil habe mir jetzt keine Gedanken gemscht wenn sich mein Getribe verabschieden sollte kaufe ich ein gutes gebrauchtes ist günstiger wie beim Experten das untersuchen zu lassen beim freundlichen bin ich garnicht bei den Preisen fahre ich immer zur freien Werkstatt