ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6C (GTI) Schalten/Drehzahl

6C (GTI) Schalten/Drehzahl

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 14:42

Hallo Ihr lieben,

habe jetzt seit einem Monat meinen 6C GTI, davor hatte ich den 6R 1.2TSI.

Für mich hat das verhalten des Motors/Getriebe/Kupplung ein eigenartiges verhalten: Wenn ich ganz normal beschleunige im Stadtverkehr, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und 2. in den 3. Gang (usw.) fällt die Drehzahl zu langsam ab. Ich drehe ihn bis ca. 2.000 U/min, lasse das gas los, trete die Kupplung und der Motor verweilt ca. 1 Sek. bei 2.000 U/min und dann senkt sich die Drezahl erst. das macht zügiges Beschleunigen immer sehr ruppig da die Drehzahl zum einkuppeln eigentlich zu hoch ist.

Bei meinem Alten 1.2TSI ist die Drehzahl sofort abgesunken nach dem auskuppeln.

Ist das normal, gibt es da einen Trick? Oder einfach dran gewöhnen? :D

Danke schonmal

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 18. Dezember 2017 um 17:50

Ist bei mir auch so. Nervt mich nach 25.000km immer noch. Obwohl ich bei zügigerem Beschleunigen später schalte und dann alles passt.

So wie du beschrieben verhält er sich eh nur um die 2.000U/min rum.

Mein GTI zeigt das Verhalten nicht.

Wenn man vom Gas geht treiben die Räder den Motor an. Kuppelt man dann aus, fällt das weg und die Drehzahl muß sofort zurückgehen. Nicht schlagartig, die Kurbelwelle hat ja noch Schwung, aber sofort beginnend.

Passiert das nicht trennt entweder die Kupplung nicht richtig, d.h. die Räder machen die erhöhte Drehzahl. Oder der Motor macht die Drehzahl, dann bekommt er noch Sprit und zündet. Beides ist definitiv ein Fehler.

Mir kam der Bock anfangs auch ruppig vor, das kam aber einfach daher, daß 320 Nm einzukuppeln sind. Das ist ne Menge Holz. Nicht umsonst wollen viele den Automaten. ;-)

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:28

Ja wie gesagt, das Problem besteht nur im Drezahlbereich <2.000 U/Min, bei höherer Drezahl kann ich sanfter fahren, es fühlt sich tatsächlich ein bisschen so an als wenn er noch eine halbe Sekunde Sprit bekommt nachdem man vom Gas geht. Kann mir dieses Verhalten nicht erklären

Ein 1,8 l hat natürlich auch eine größere Schwungmasse als ein 1,2 l, deswegen könnte der Drehzahlabfall einen Tick langsamer gehen. Aber das sollte bei allen Drehzahlen ähnlich sein.

Ich habe das selbe problem, deswegen habe ich hier das thema gesucht , werde es beim ersten wekstattbesuch beanstanden

Früher hät ich gesagt der Gaszug klemmt. Da es den nicht mehr gibt wirds am ehesten irgendein Fehler in der Elektronik sein. Mit etwas Glück hats ne Fehlermeldung produziert.

Hallooo, das ist ganz normal, das erlaubt dir beim naechsten gang mit einer höheren drehzahl weiterzumachen. Das ist jetzt bei modernen Autos so, ist auch besser für den verbrauch. Ich war es auch gewohnt dass die drehzahl abfaellt . Ich habe so manches hier durchstöbert, viele tips werden vorgeschlagen. Höre nicht darauf. Mein kfz meister bei VW hat mir das erklaert. Er sagt auch, dass es keinen negativen einfluss uf die kupplung-und ihre scheiben hat. Danach hab ich mich darauf eingestellt und sah, dass das neue fahrgefühl viel besser ist. Und.... dein auto ist geil, lass dir nichts anquatschen oder fummel daran bloss nicht deswegen rum :) Gute fahrt. ?ch habe auch einen beitrag hier bei vw polo .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6C (GTI) Schalten/Drehzahl