ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 67,50 % Mehrverbrauch als Werksangaben von BMW

67,50 % Mehrverbrauch als Werksangaben von BMW

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:29

BMW X3 xDrive 20 d - nach 3.529 km die erste Schreckensnachricht bezgl. des Verbrauchswerts.

Sage und schreibe 9,38 ltr. Diesel Verbrauch auf 100 km!

Und dabei habe ich mich streng an die Vorgaben der Bedienungsanweisung gehalten und die ersten 2.000 brav nicht schneller als 150 km gefahren und nicht mehr als 3.500 Umdrehungen den Motor beansprucht.

Von den gefahrenen Kilometern sind ca. 75 % Autobahnanteil, 20 % Landstraße und 5 % Innerorts.

PS: Ich habe in einem anderen Beitrag von Klappergeräuche im Motorraum berichtet.

Gunter hat mir den Tip von defekten Injektoren gegeben.

Kann es ein Zusammenhang zwischen den defekten Injektoren und dem hohen Verbrauch geben?

Ist das normal?

Das wäre ein Grund zur Wandlung.

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 7:15

Hallo F25er,

aus Euren Rückmeldungen kann ich schon Euer Fahrprofil ableiten.

-> Vollgas bis zum Vordermann, nur keine Lücke lassen etc.

Vollbremsung...uupps, schon wieder Stau?????

Fahre meinen üblicherweise bei 6,2-6,5 l/100km vorrausschauend.

(siehe Foto von heute morgen)

-> und habe echt ne ganze Menge Spaß dabei auf der Landstrasse.

Mix: 60% AB, 25%Land, 15%Stadt.

Habe auch Termine ca. 250km Distanz

-> Tempomat ca. 145km/h -> 7,0-7,2l/100km beim Nachtanken.

Durch meine SAs ist Verbrauchsuntergrenze geschätzt ca. bei 6l/100km

Aber vielleicht wird das ja nach der Einfahrphase besser, so in 40.000km..

Gruß an alle flotten Fahrer(innen)

Maddin

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Es kommt ja auch auf die Reifen und Felgen an.

Die Werksangaben bzgl. Verbrauch wurden mit den 17" 225ern gemacht.

Was habt ihr oben? Sehe in den Vorstellungen meist keine Standardbereifung.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Irgendwie vermisse ich in dieser Diskussion die erforderliche Sorgfalt. In letzter Zeit werden hier Verbrauchsangaben mit zwei oder gar nur einer Dezimalstelle unters Volk geworfen ! Ich denke ,dass im Zeitalter von Computer oder wenigstens Taschenrechner 4 Nachkommastellen erwartet werden dürfen :cool::cool:

naja, wenns sein muss??

ca. 8,5000 Liter bei ca. 6.000 Km und 18" 245er Reifen.  :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Irgendwie vermisse ich in dieser Diskussion die erforderliche Sorgfalt. In letzter Zeit werden hier Verbrauchsangaben mit zwei oder gar nur einer Dezimalstelle unters Volk geworfen ! Ich denke ,dass im Zeitalter von Computer oder wenigstens Taschenrechner 4 Nachkommastellen erwartet werden dürfen :cool::cool:

naja, wenns sein muss??

ca. 8,5000 Liter bei ca. 6.000 Km und 18" 245er Reifen.  :D

Manipulation des Durchschnittsverbrauchs sowie das in Verkehr bringen gefälschter oder geschönter Informationen wird mit dem Tanken von mindestens 2 Tankfüllungen V-Power bestraft ! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Es kommt ja auch auf die Reifen und Felgen an.

 

Die Werksangaben bzgl. Verbrauch wurden mit den 17" 225ern gemacht.

Was habt ihr oben? Sehe in den Vorstellungen meist keine Standardbereifung.

Das ist natürlich richtig, deshalb bin ich auf den Winter gespannt, wenn die 19" 245er gegen die 17" 225er getauscht werden. Beim letzten Wagen hat das einen knappen Liter (235 vs. 205) ausgemacht.

 

Ich hätte den F25 auch genommen, wenn der Normverbrauch mit 7l angegeben wäre. Freuen wir uns, das wir durch den geringeren Normverbrauch weniger ans Finanzamt abschaffen müssen ;)

am 25. Juli 2011 um 10:29

Kurzer Status:

War gerade mal kurz von MUC nach DUS und zurück. 1300km mit 7,2 l/100km im Durchschnitt.

Also alles Roger mit 7-7,5!

Gruß

Maddin

Tägliche Fahrten (bis 120km tgl.) wegen Stau, Landstrasse, Stadt etc. -> aktuell 6 l/100km.

am 25. Juli 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Maddin-O

Kurzer Status:

War gerade mal kurz von MUC nach DUS und zurück. 1300km mit 7,2 l/100km im Durchschnitt.

Also alles Roger mit 7-7,5!

Gruß

Maddin

Tägliche Fahrten (bis 120km tgl.) wegen Stau, Landstrasse, Stadt etc. -> aktuell 6 l/100km.

Hört sich gut an und schließt auf vernüftige fahrweise.

Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

gruß

sieglo

am 25. Juli 2011 um 19:03

6 Liter sind machbar, aber niemals nicht in dicht besiedelten deutschen Ballungsräumen mit viel Stop & Go und gelegentlich flotterer BAB-Fahrt. Wie das dennoch geht habe ich gerade auf einer 4.800 km Urlaubsfahrt mit dem X3 (2.0 dA) ausprobiert :D Das Szenario: Tempomat auf 100-110 km/h und 530 km bis zur nächsten Ortschaft rollen lassen. Hätte ich nicht zwischendurch mal für den einen oder anderen Elch stoppen müssen, wären vielleicht sogar mehr als 1.100 km mit einer Tankfüllung möglich gewesen. Der Spuk war vorbei, als ich wieder die deutsche Bundesgrenze querte :p Im richtigen Leben liegen bei mir so zwisschen 7,5 - 8,5 L an.

Viel beeindruckender als der Minimalverbrauch unter höchst undeutschen Verkehrsverhältnissen war allerdings der super Fahrkomfort: völlig entspanntes und ermüdungsfreies Sitzen auch nach extrem langen Tagesetappen - ich bin begeistert :) Das Autochen hat jetzt ca. 12 tkm auf der Strasse und fast genausoviel auf dem Wasser zurückgelegt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Viel beeindruckender als der Minimalverbrauch unter höchst undeutschen Verkehrsverhältnissen war allerdings der super Fahrkomfort: völlig entspanntes und ermüdungsfreies Sitzen auch nach extrem langen Tagesetappen - ich bin begeistert :)

Unter den Normalen Standard Sitz?

am 25. Juli 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

 

Unter den Normalen Standard Sitz?

Habe die Sportsitze - auf dem Beifahrersitz sass übrigens mein alter Herr, der stramm auf die 80 zugeht und ebenfalls nichts zu klagen hatte :) Muss doch was dran sein am "Seniorenhochsitz" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 67,50 % Mehrverbrauch als Werksangaben von BMW