Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 Cabrio Verdeckprobleme

645 Cabrio Verdeckprobleme

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:03

moin an alle,

Besitze ja nun seid 1,5Monaten den 645er Cabrio. nun ist es zum dritten mal das das Cabrio Verdeck rumspinnt?

während der Fahrt meckert die Elektronik, ''Verdeck Nicht Verriegelt'' wobei das Verdeck Geschlossen ist. Es Blockiert auch komplett die Funktion der Cabrios(Heckscheibe, Verdeck Keine Funktion mehr!) dieses Passiert auch beim öffnen und schliessen des Verdeckes. Beim öffnen oder Schliessen kann man ja kaum was falsch machen? sind ja nur 2Knöpfe+Fernbedienung.

Habe das Fahrzeug bei uns in Hamburg bei der Niederlassung Gekauft und wahr schon zweimal in der Werkstatt. Nun ist es zum drittenmal...

Was machen die da Falsch? oder was kann ich nun tun? bei so einer Summe für einen Wagen macht man sich Sorgen was passiert wenn die Garantie vorbei ist?

-kann ich einen Tauschwagen bekommen?

-oder Preisnachlass verhandeln?

-das Auto würde ich zugerne behalten.

habe mir bereits 22er Felgen Bestellt, aber mit solchen Problem nene...

P.S. der Vorbesitzer Versicherte das mit dem Fahrzeug nichts war und alles Perfekt das dieser zustand für Ihn selbst Neu seie.

Vielen Dank an alle

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 18:18

Hallo Leid geplagte,

ich habe meinen BMW 645ci Bj. 2005 in USA gekauft, genau die gleichen Probleme wie ihr sie hier beschreibt.

Wenn BMW da behauptet dass sie die Ursache nicht kennen würden, dann muss ich sagen dass sie leider nicht die Wahrheit sagen oder zu Bl... sind Blogs zu lesen.

Ein einfacher fix ist folgender wenn das Dach mal wieder nicht auf oder zu gehen möchte.

Rückenlehne ganz zurück,

mit dem linken Arm nach hinten greifen und das Dachgelenk suchen,

leicht dagegen drücken und schon ist die Lampe aus.

Dort sitzt der Winkelgeber der Dachautomatik.

Dank der Deutschen Ingenieur Kunst wurden keine Kosten und Mühen gescheut.

Leider ab und an Fehlerhaft.

Man kann es auch dauerhaft fixen, dazu muss man der Befestigung des Winkelgebers ein lang Loch verpassen und den Winkel leicht korrigieren, dann ist Ruhe.

Ich fahre leidenschaftlich BMW, aber über diesen "Service" bin ich sehr enttäuscht.

Ich hoffe hier mit meinem ersten Beitrag geholfen haben zu können :-)

 

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

@Toman92 schrieb am 11. Juni 2021 um 12:59:08 Uhr:

Funktioniert! Verdeck öffnet und schließt wieder ohne Probleme. Vielen Dank an alle !

Musstest du was anlernen (Endlagen, etc.) mit irgend einem Zaubertool (I**A, RG und Co) oder einfach Sensoren Plug&Play getauscht und gut war’s?

Freu mich für dich das es so gut geklappt hat.

Mir steht der Käse wohl noch bevor.

Zitat:

@abapril schrieb am 11. Juni 2021 um 13:59:07 Uhr:

Zitat:

@Toman92 schrieb am 11. Juni 2021 um 12:59:08 Uhr:

Funktioniert! Verdeck öffnet und schließt wieder ohne Probleme. Vielen Dank an alle !

Musstest du was anlernen (Endlagen, etc.) mit irgend einem Zaubertool (I**A, RG und Co) oder einfach Sensoren Plug&Play getauscht und gut war’s?

Freu mich für dich das es so gut geklappt hat.

Mir steht der Käse wohl noch bevor.

Hi, nein musste Nichts anlernen. Wirklich nur ausbauen, neue einbauen und fertig :)

Zitat:

Funktioniert! Verdeck öffnet und schließt wieder ohne Probleme. Vielen Dank an alle !

 

Habe folgende Sensoren getauscht:

Sensor Hauptsäule (unterm Verdeckkasten Fahrerseite) - Teilenr.: 54348492773

 

Sensor Oben (in der Finne Fahrerseite) - Teilenr.: 54348268997

 

Siehe Hauptsäule Sensor am Foto

Top, vielen Dank für die Rückmeldung!

Hallo, viele Fehler die Probleme beim schließen und öffnen des Verdecks verursachen, kommen auch von den 2 Lila Relais der Hydraulikpumpe.

 

Sie werden auch nicht als Fehler in dem Steuergerät hinterlegt.

 

Mir hat es beim F12 geholfen mit dem tausch des Verschluss Motors für das Dach.

 

Gruß Luis

Wie kriege ich hier Bilder reingestellt?

Zitat:

@Peguff schrieb am 15. September 2021 um 02:40:55 Uhr:

Wie kriege ich hier Bilder reingestellt?

Unten beim Schreiben mal schauen, da ist ein Button „Bilder..... "

Hier mal ein Bild von meinen 2 Relais

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Toman92 schrieb am 11. Juni 2021 um 12:59:08 Uhr:

…Sensoren getauscht:

Sensor Hauptsäule (unterm Verdeckkasten Fahrerseite) - Teilenr.: 54348492773…

Guten Morgen Toman92,

kannst du bitte beschreiben wo der Sensor genau sitzt und was man für den Tausch abbauen muss. (Anm.: Der andere Sensor an der Finne ist kein Problem)

Werde jetzt präventiv auch beide Sensoren tauschen.

BG

abapril

grüß euch,

nach langem lamentieren und drücken mich nun durchgerungen die zwei sensoren des E64 verdeck zu tauschen, und zwar:

https://www.leebmann24.de/sensor-hauptsaeule-54348492773.html

https://www.leebmann24.de/sensor-oben-3er-6er-54348268997.html

war leider nicht ganz nur plug & play. dachte neue sensoren rein und gut, aber finnen sensor machte probleme. mein 6er ist von 2006, der finnensensor schon von 12/2007, wurde also schon mal getauscht. siehe bilder, sie haben damals den sensorarm angepaßt (erwärmt & zurechtgebogen).

so habe ich es jetzt auch gemacht, feinkorrektur mit langloch am finnensensorhalter (wie oft im netz als lösung empfohlen) war nicht zu machen, kam man nicht schön in den notwendigen bereich. der finnensensor ist tricky, die endlagen sehr eng toleriert. zu weit in eine richtung und "verdeck nicht verriegelt" bei geschlossenem verdeck, zu weit in die andere richtung und das verdeck bleibt mit offenem verdeckkasten stehen weil endlage bei hochgeklappter finne nicht erreicht. die goldene mitte gilts zu treffen.

lage der sonsoren und ein paar bilders anbei. übrigens, mit I**A ist da nichts softwaremäßig einzustellen, ob BMW ab werk in der fertigung seinerzeit was beim ersteinbau kalibriert hat, ich weiß es nicht?

denke/hoffe das ich das jetzt geschafft habe. mal sehen wie es bei hitze und kälte funktioniert. bin guter dinge. kabelbruch wie von mir mal vermutet scheint es nicht zu sein.

schönen abend und bg

abapril

Finne
Hauptsäule
Hauptsäule
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 Cabrio Verdeckprobleme