600W Lüfter nachrüsten

BMW 5er F11

Hallo,

nach dem Einbau einer Anhängerkupplung bin ich am Überlegen auch den Lüfter (bei mir 400W) auf 600W um zu rüsten und hoffe das hat schon jemand hier gemacht.

1) Nur den Motor mit Schaufeln tauschen?
- Könnte man das aktuelle Gehäuse (Zarge front - rear) nicht einfach behalten und nur den Motor mit Schaufeln tauschen?
- Schein ja verschraubt zu sein

2) Front Zarge mit Motor tauschen, Hintere Zarge behalten?
- Alternativ wollte ich fragen ob man nur den Vorderen Teil (1) tauschen kann und den hinteren Teil (2) behält

3) Unterschiedliche Maße zwischen 400W und 600W ?
- Die Abbildungen zeigen eine Differenz an der Unterkannte von 1,3cm
- Nicht gerade wenig wenn man mich fragt.
- Wird das zum Problem?

Danke euch

Lüfterübersicht
Nur Motor mit Schaufeln
400W Zarge
+1
19 Antworten

Ahh ich glaub ich hab´s gefunden.

Da steht aber nix zur Nach- bzw. Umrüstung.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. April 2021 um 15:15:46 Uhr:

Hä, verstehe ich grad nicht wie du das meinst.

Das ist ein E-Motor und wird nicht vom Motor angetrieben.

.

Nun da er ja nicht mit Ökostrom versorgt ist, muß der Generator die Zusatzleistung aufbringen - angetrieben unter Auflastung auf die Kurbelwelle des Motors.

OH, meinst die 200w machen den Kohl fett bei über 150KW an der Kurbelwelle? Ich denke das merkst nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. April 2021 um 09:52:40 Uhr:

OH, meinst die 200w machen den Kohl fett bei über 150KW an der Kurbelwelle? Ich denke das merkst nicht.

.
Bei Volllast sinds äquivalent rund eine Pferdestärke also etwa ein paar Prozent der momentan insgesamt erzeugten Leistung - in der Fahrzeugentwicklung wird für die gute Effizienz im Ergebnis an vielen Stellen gleichzeitig um Hinterkommastellen gerungen.