1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 60.000 Inspektion so günstig halten wie möglich

60.000 Inspektion so günstig halten wie möglich

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe keine Garantie mehr beim B9 und möchte die 60k Inspektion dennoch nun machen,
einfach nur damit der noch lange hält.

Da ich keine Garantie mehr habe, muss ich das ja nun auch nicht beim offiziellen Audi Partner machen, richtig?
Könnte ich dann zu einer privaten Werkstatt gehen und einfach sagen, dass ich die 60k Inspektion brauche und die machen das dann auch? War bisher nur bei Audi selber, weshalb ich keine Ahnung habe wie das bei normalen Werkstätten abläuft.

Und was kann ich neben dem Öl noch selber kaufen, um Geld zu sparen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@esox23 schrieb am 18. Oktober 2019 um 19:14:41 Uhr:

Betriebsanleitungen habt ihr alle weggeworfen?

Oh! Ein ganz Schlauer, der den Fred nichtmal ganz gelesen hat.

Nochmal: Es gibt ab einem bestimmten Baujahr BDA‘s in denen die Ölnorm nicht mehr aufgeführt ist. Stattdessen wird auf die Fachwerkstatt verwiesen.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Joa, jetzt weißt du warum der Geschäftsführer S8 und R8 fährt...

Zitat:

@esox23 schrieb am 16. Oktober 2019 um 19:28:56 Uhr:

Selbst wenn du es selbst mitbringst wird es ja nicht wesentlich günstiger! Die schlagen das ja e wieder mit den Lohnkosten drauf.

Entschuldige, aber das ist Quatsch. Eine Inspektion basiert auf genauen Zeitvorgaben, und der Stundensatz ist auch fix. Da kann niemand einfach mal was aufschlagen. Das einzige, was manche nicht so 🙂 dann draufpacken, sind Entsorgungskosten für das Altöl.

mfg, Schahn

Ja... Entsorgungskosten....ist es nicht so, dass das Altöl kostenlos abgeholt wird? Es ist ein Rohstoff, wird gereinigt, aufbereitet und in Baumaschinen, Schiffen usw verwendet.

Wie ich das Öl vor einiger Zeit mitgebracht habe wurde mir gesagt dass sie für den Ölservice sowieso soetwas wie eine Pauschale verrechnen. Auf jeden Fall bin ich damals vielleicht ~30€ günstiger ausgestiegen als wenn ich das Öl vom Autohaus genommen hätte. Das war allerdings bei Skoda und nicht bei Audi. Bei Audi wird es also genau um den Betrag günstiger den man sich durch das selbst gekaufte Öl erspart?

Ähnliche Themen

Muss nicht überall so sein, mein Autohaus hat nur die Öl Entsorgung für paar Euro berechnet, mehr nicht. Es ist aber ein kleines Haus und ich bin seit Jahren Kunde da. Hab bei denen zwar nie Autos gekauft aber Service, Reparaturen, Ersatzteile habe ich meist dort gekauft.

Ich hatte schon beide Varianten. Mal berechnen sie einen kleinen Betrag für die Entsorgung, mal nicht. Ganz nach Tageslaune.

Leider steht die erforderliche Ölnorm nicht mehr in der BDA. Habe deshalb beim ersten Ölwechsel kein Öl selbst angeliefert. Selbst die Seiten der Ölhersteller waren sich bei meinem Modell uneins.

Jetzt weiß ich, welches Öl einzufüllen ist. Nächstes Mal liefere ich es an.

In der myAudi App steht die Ölsorte auch nicht mehr. Vermutlich genau aus dem Grund, damit man nichts selbst mitbringt.

Und welches brauch man nun für die TDI Maschinen?

Ernsthaft, das steht nicht drin? Was macht man, wenn man mal Öl nachfüllen müssen.

Na zu Audi fahren und 1L um 40€ kaufen! ;-)

Muss heute mal bei unserem nachsehen, kann das nicht glauben. Steht vielleicht im Service heft?

Welches Serviceheft? Die meisten Modelljahre haben gar keins mehr...

Ansonsten hilft das Nachschauen in den „Ölsuchern“ der großen Ölmarken (Castrol etc.). Dort kriegt man das dann auch raus.

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:36:25 Uhr:

Ansonsten hilft das Nachschauen in den „Ölsuchern“ der großen Ölmarken (Castrol etc.). Dort kriegt man das dann auch raus.

mfg, Schahn

Das hatte ich auch gedacht. Leider waren die bekannten Ölsuchmaschinen im Inet zum g-tron uneins. Also vorsicht walten lassen!

Ja es ist teilweise schwierig, und auch vom Wechselmodus abhängig. Mein 190 PS TFSI braucht beim voreingestellten Longlife-Intervall das sauteure „Wasseröl“ 0W20, mit Festintervall kann man auch 5W30 nehmen. Aber selbst das ist modelljahrabhängig teilweise verschieden.

Am besten fragt man halt die Werkstatt, was da rein muss. Man will ja schließlich was zum „Nachfüllen“ mitnehmen 😉

mfg, Schahn

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:42:35 Uhr:

Zitat:

@schahn schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:36:25 Uhr:

mfg, Schahn

Das hatte ich auch gedacht. Leider waren die bekannten Ölsuchmaschinen im Inet zum g-tron uneins. Also vorsicht walten lassen!

Quelle ist bei mir die Audi App unter technische Daten wird das Motoröl und der Intervall vorgegeben

VW 508 00 ist das 0W20 spricht eines der teuersten Suppen im Regal
PS: gerade Heute bei ATU Öl wechseln lassen. 99.99€ incl. allem drum und dran.

Für die reine Inspektion ohne Pollenfilter (30.000) habe ich letztens 160 Euro bezahlt
Bei der 60.000 wurde der Getriebeölwechsel dazu kommen.
Luftfilter und Pollenfilter würde ich generell von der Liste streichen.
Zündkerzen sind bei 60.000 auch fällig

Öl gtron
Zusatz
Deine Antwort