ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 6 Zylinder sterben aus bei Audi??? wahr oder falsch

6 Zylinder sterben aus bei Audi??? wahr oder falsch

Audi
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:58

Hey Leute

Ich hab letztens einen Bericht gelesen in dem gesagt wurde das Audi bald auf die 6 Zylinder im A4 / A6 verzichten will... Ich find das schrecklich da ich 6 Zyl. absolut liebe.

Stimmt das das es die 6 Zylinder oder mehr ab 2020 nur noch in den sau teuren S4 und RS4 gibt?

Bei BMW sieht es anscheinen ähnlich aus... Wobei Mercedes gerade erst neue 6 Zylinder entwickelt hat und 2014 auf den Markt bringen will. Wie können zwei Premiumhersteller was komplett anderes machen wie der andere? die beiden die Downsizing betreiben müssten wahrscheinlich aussterben...

Weiß hier jemand zufällig ob Audi die 6 Zyl. auststerben lässt???

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Aufgeladene 4 Zylinder erreichen heute die Laufkultur und Leistung alter Sauger 6 Zylinder und verbrauchen weniger Sprit. Ist also nur der logische Entwicklung.

da muss ich dir leider widersprechen.

4 Zylinder mögen zwar bei niedrigen Geschwindigkeiten leise laufen, vielleicht genauso leise wie 6 Zyl., aber ab Tempo 160 mekrt man dann doch das der Hubraum fehlt.

Außerdem kann alles unter 6 Zylindern nicht rund laufen, das ganz einfach physikalisch nicht!

Deswegen sind ja auch R6 die Motoren mit der besten Laufkultur weil da einfach von der Physik her alles stimmig ist.

Außerdem saufen 4 Zylinder + Turbo genausoviel wie normale 6 Zyl. und das nur durch den Turbo.

 

mfg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Aufgeladene 4 Zylinder erreichen heute die Laufkultur und Leistung alter Sauger 6 Zylinder und verbrauchen weniger Sprit. Ist also nur der logische Entwicklung.

Der ganz normale downsizing Wahn. Ein BMW 528 ist nur noch ein 2.0T. MB geht auf Reihensechszylinder bei den großen Motorisierungen um Kosten zu sparen usw...

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Aufgeladene 4 Zylinder erreichen heute die Laufkultur und Leistung alter Sauger 6 Zylinder und verbrauchen weniger Sprit. Ist also nur der logische Entwicklung.

da muss ich dir leider widersprechen.

4 Zylinder mögen zwar bei niedrigen Geschwindigkeiten leise laufen, vielleicht genauso leise wie 6 Zyl., aber ab Tempo 160 mekrt man dann doch das der Hubraum fehlt.

Außerdem kann alles unter 6 Zylindern nicht rund laufen, das ganz einfach physikalisch nicht!

Deswegen sind ja auch R6 die Motoren mit der besten Laufkultur weil da einfach von der Physik her alles stimmig ist.

Außerdem saufen 4 Zylinder + Turbo genausoviel wie normale 6 Zyl. und das nur durch den Turbo.

 

mfg

1. Ist das mit dem Hubraum Blödsinn. Der Hubraum ist nur für das Drehmoment verantwortlich. Ob das aus großem Hubraum oder durch Aufladung kommt ist egal. Im Gegenteil haben Turbos einen wesentlich gleichmäßigeren Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband.

2. Ich kenne keinen Audi R6 Motor, sondern nur V6 Motoren.

3. Ein kleinerer Hubraum benötigt weniger Sprit (logisch), weshalb der 4 Zylinder im Regelfall sparsamer fährt.

4. Ausgleichswellen?

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

 

2. Ich kenne keinen Audi R6 Motor, sondern nur V6 Motoren.

ich hab ja nicht gesagt das Audi R6 motoren baut. ich hab gesagt das die R6 die Motoren mit der besten Laufkultur sind. Selbst ein V6 läuft nicht komplett sauber was dem V geschuldet ist.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

3. Ein kleinerer Hubraum benötigt weniger Sprit (logisch), weshalb der 4 Zylinder im Regelfall sparsamer fährt.

Ist nicht logisch.

Du vergleichst ja einen Sauger mit einem Turbo.

Da der mit dem kleinerem Hubraum aufgeladen ist, braucht er - wenn man Leistung fordert mehr Sprit.

Den Turbomotor muss man anfetten, um nicht zu hohe Abgastemperaturen zu bekommen.

Das zb ist dem Saugmotor eher egal.

Wird aber nicht angefettet hat man mehr Leistung

Der 4 zylinder ist aus dem grund sparsamer, da ich den Hubraum bzw die 2 weiteren Zylinder nicht die ganze Zeit mitschleppen muss, wenn ich diese zb nicht brauche.

Fordere ich aber den Turbomotor permanent, braucht dieser sehr wohl mehr als der Saugmotor.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich Saugmotoren nicht mag ;)

Natürlich ist das logisch. Stell dir mal nen Hubraum von 5 Litern pro Zylinder vor (nur als Beispiel). Und dann stell dir mal nen Hubraum von 2 Litern pro Zylinder vor. Welcher von beiden benötigt jetzt weniger Einspritzmenge um effizient den Kolben zu bewegen? Bingo, der kleinere --> Downsizing

Zitat:

Original geschrieben von obes12

 

Den Turbomotor muss man anfetten, um nicht zu hohe Abgastemperaturen zu bekommen.

Das stimmt so nicht mehr und ist überholt.

Die 1.4, 1.8 umd 2.0 t(f)si Motoren der letzten Generation haben wassergekühlte auslasskanäle und den krümmer im Kopf integriert, so wird die anfettung auf sauger Niveau und wohl sogar auch darunter gedrückt weil das Abgas mit Wasser gekühlt wird.

Das hat auch besonders für kurzstreckenfahrer ein verbrauchsvorteil weil der Motor sehr schnell auf betriebstemperatur kommt.

Hi,

Mercedes und BMW sind auch dabei ihre Basissechzylinder gegen Vierzylinder Turbomotoren zu ersetzen.

Die neuen MB Reihensechser bauen auf den Vierzylindern auf und werden wohl auch nur mit Turbo eingesetzt also in entsprechend hohen Leistungsklassen.

Die "Basissechzylinder" werden wohl bei allen Hersteller aussterben und nur noch in den höheren Leistungsklassen eingesetzt wo sie dann die Achtzylinder ersetzen.

Bei den Basismotoren sind sowohl MB als auch BMW drauf und dran bis in die Mittelklasse hinaus Dreizylindermotoren einzubauen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Natürlich ist das logisch. Stell dir mal nen Hubraum von 5 Litern pro Zylinder vor (nur als Beispiel). Und dann stell dir mal nen Hubraum von 2 Litern pro Zylinder vor. Welcher von beiden benötigt jetzt weniger Einspritzmenge um effizient den Kolben zu bewegen? Bingo, der kleinere --> Downsizing

Is klar, hab ich auch so geschrieben:

" Der 4 zylinder ist aus dem grund sparsamer, da ich den Hubraum bzw die 2 weiteren Zylinder nicht die ganze Zeit mitschleppen muss, wenn ich diese zb nicht brauche.

Fordere ich aber den Turbomotor permanent, braucht dieser sehr wohl mehr als der Saugmotor. "

Ich wollte damit sagen, dass es nicht in allen lebenslagen so ist dass der kleine sparsamer ist als der grosse Motor.

Für die Neueste Generation stimmt dies eben nicht mehr, da fetten Turbos kaum bis gar nicht mehr an.

Und auch ein saugmotor fettet bei Last und hoher Drehzahl an. Ich Trauer ja auch den großen Maschinen nach, aber hier hat's halt dann wirklichnein technologischen Sprung gemacht. Besonders bei der dritten Generation des 1,8/2.0 tfsi.

Beim A3,TT wird es keinen 6 Zylinder mehr geben, dafür gibts beim RS den 5 Zylinder.

Beim A4,A5,Q5 und A6,A7 wird es unter 300PS auch keinen 6 Zylinder Benziner mehr geben.

Es könnte noch ein Diesel 6 Zylinder überleben mit 260-280PS.

Dafür werden auch die V8 weniger RS4 und RS5 und S6,S7 werden mit Sicherheit auf 6 Zylinder mit Aufladung, ich hoffe Turbo (z.b. von Porsche) umgestellt.

Unter 450PS wird es beim A8,Q7 sicher bald keine V8 mehr geben, egal ob Diesel oder Benziner.

Die V8 Bi Turbo werden nur beim A8,Q7 über 450PS und beim S8 überleben.

(Beim A8 sind wir ja schon bei 435PS als Benziner)

Der Turbo und der Hybrid Antrieb ist Schuld, dass einige Motoren aussterben in bestimmten Modellen.

Das alles ist nur meine Meinung, könnte natürlich anders kommen, stellt sich mit der Zeit raus.

 

Wobei du bei einem Hybrid nen Kompressor oder 2-4 Zylinder mehr nicht vermissen wirst. Ein E-Motor hat sein maximales Drehmoment ab der ersten Umdrehung, die ziehen an wie Hölle. Und obenrum beißt sowieso jeder Turbo zu wie nix gutes.

Wird aber noch eine Motorengeneration bzw. 5-10 Jahre dauern bis Audi wieder auf Spitzenniveau ist. Was die in den letzten 20 Jahren an Sechszylindern auf den Markt gebracht haben find ich ziemlich schrottig. Der 3.2 FSI ist eine Katastrophe bei der Haltbarkeit, die VR6 auch nicht doll, mein eher klassischer 3.0 ASN von der Ventilsteuerung eine Generation hinter BMW zurück. Und wer auf den Gedanken gekommen ist, (m)einem 93 mm Langhuber mit 6200 UPM Nenndrehzahl ein kurzes Getriebe zu verpassen und dafür per 5V Technik Drehzahlen bis 6600 (Topspeed) hoch zu ermöglichen, der gehört mit einem nassen Lappen erschlagen. Ein Ingenieur kanns nicht gewesen sein, denn so viel kann kein Mensch dauerhaft saufen um den Mist nicht in einem nüchternen Moment zu korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Für die Neueste Generation stimmt dies eben nicht mehr, da fetten Turbos kaum bis gar nicht mehr an.

Und auch ein saugmotor fettet bei Last und hoher Drehzahl an. Ich Trauer ja auch den großen Maschinen nach, aber hier hat's halt dann wirklichnein technologischen Sprung gemacht. Besonders bei der dritten Generation des 1,8/2.0 tfsi.

Hast schon mal reingeschaut bei den ganzen fsi zb RS4 zu den Einlasskanälen?

Da wird mir mal schlecht was ich da so sehe, und wenn ich dann anstatt der Originalen 420ps gerade mal 380 herausbringe hat sich das Thema mal erledigt für mich. Super FSI ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 6 Zylinder sterben aus bei Audi??? wahr oder falsch