ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 6. Generation 1974 Ford F-350 Super Camper Special, 390 C6 V8

6. Generation 1974 Ford F-350 Super Camper Special, 390 C6 V8

Ford F-Series 6. Generation
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 6:58

Hey Guys,

ich bin ganz frisch im Besitz eines 1974 Ford F-350 Super Camper Special, 390 C6 V8 und gerne hätte ich ein paar Daten/Fakten.

Vielleicht gibt es hier den Einen oder Anderen, der mir helfen kann wo ich eine Original Broschüre finde, Datenblatt (Maßen, Gewicht etc.), Explosionszeichnungen, Reparaturanleitungen, Farbcodes, Ersatzteile/Neuteile und was Euch noch so einfällt?

Ich bin für Alles dankbar.

Ich möchte nämlich meinen Truck gerne von Grund auf an restaurieren, Euch teil lassen haben und benötige so viel Details wie möglich.

Hier mal ein paar Bilder und ein Video

Beste Grüße

Ford F-350´1974

1974-ford-f350-ranger-super-camper-special-390ci
1974-ford-f350-ranger-super-camper-special-390ci
1974-ford-f350-ranger-super-camper-special-390ci
+7
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@appelche schrieb am 5. Januar 2020 um 13:07:21 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 5. Januar 2020 um 12:51:42 Uhr:

Da hat sich der TÜV aber geirrt. Rückstrahler sind immer noch erforderlich, ob die aber einzeln oder in einer Lampe mit eingebaut sind, ist etwas anderes. Wenn ihm die Rückstrahler in den Orginal Rückleuchen reicht, brauchst du keine extra.

P.s. Nebelscheinwerfer, wozu? Das ist nicht vorgeschrieben, Nebelschlussleuchte braucht man erst seit 1991, das kann man sich sparen.

Der TÜV hat sich natürlich nicht "geirrt".

Ihm reichen inzwischen die normalen Rückleuchten als Rückstrahler.

Ist vielleicht noch nicht bis ins letzte Dorf vorgedrungen, das kann schon sein.

Manche Mühlen mahlen langsamer.

Du hast geschrieben, "Rückstrahler benötigt man nicht mehr" Und das ist einfach falsch. Ob die in den Rückleuchten reichen, wenn welche vorhanden sind, ist etwas anderes! Wenn keine Rückstrahler in den Rückleuchten sind, dann brauchst du die Rückstrahler extra. Also nichst mit offiziell braucht man die nicht, und wenn das der Prüfer nicht richtig Prüft, ist das sein Problem. Gültig ist immer noch die ECE R48 als Grundlage, abweichend den Gesetzlichen Bestimmungen zur Erstzulassung, was damals Erlaubt war, bzw. nicht gefordert wurde. Für alles abweichende braucht man eine Ausnahmegenehmigung.

P.s. ein Rotes Glas alleine reicht da nicht aus, da sollte schon etwas zurück strahlen wenn man mit der Taschenlampe drauf leuchtet.

Damit meinte ich logischerweise die hässlichen zusätzlichen Katzenaugen und wie auch immer man die Dinger nennt.

Die wollte bis vor Kurzem noch jeder Tüver sehen, wenn die Rückleuchten kein E-Prüfzeichen hatten.

Das hat sich aber seit letztem Jahr erledigt.

Irgendeine Beschriftung haben die Rückleuchten immer und das reicht neuerdings wohl aus (zumindest beim Oldtimer).

Ich hab schon einige Alt-Amis durch die Vollabnahme gebracht.

Und zwar selbst und beim offiziellen (und immer dem gleichen) TÜV.

Hab die Katzenaugen immer gebraucht.

Letztes Jahr kam auf meine Frage hin, wo ich sie befestigen soll, die Antwort,

dass sie offiziell nicht mehr benötigt werden, da jede originale rote Rückleuchte die Funktion mehr oder weniger erfüllt.

Auch ohne E-Prüfzeichen.

Also wer sich die Dinger nach wie vor aufs Auto kleben will: Bitte

Man kann sie ja zur Prüfung mitnehmen und ranpappen, wenn er meckert. Wenn nicht, bleiben sie halt ab.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:24

Ich danke Euch für die große Anteilnahme. Ich berichte Euch natürlich, wenn es bei mir so weit ist und der PU TÜV hat.

Ganz interessant ist für mich das Thema noch mit dem Kennzeichen. Gerne hätte ich ja ein kurzes/kleines Kennzeichen und H und Saison, sind gleich 3 Sachen auf einmal ;-)

Ich glaube, H und Saison gibt es aus Platzgründen nicht für Geld und gute Worte in klein. Kann mich aber auch irren.

Seit letztem Jahr gibt es h mit Saison.

In kurz und klein?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:44

Wusste jetzt nicht, ob man sie kurze Kennzeichen nennt oder kleine Kennzeichen :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Januar 2020 um 22:36:43 Uhr:

In kurz und klein?

Abgas und Warnblinkanlage sind wohl die größten Herausforderungen. Wobei man sehen muss, ob es den Wagen/Motor überhaupt in der Datenbank gibt. Ich war mal dabei und da war das älteste Baujahr erst 1984. Dann wird halt was ausgewählt was am ehesten dem entspricht, findige Prüfer machen dann den Luftfilter ab oder ziehen den Schnüffler weiter weg, Hauptsache der PC gibt Ruhe.

Gruß SCOPE

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 5. Januar 2020 um 13:24:10 Uhr:

Ich habe 2 Autos wo die AHK nicht eingetragen ist , die waren ab Werk montiert.

US Autos oder europäische Fahrzeuge? Bei EU Autos ist die AHK natürlich in der EU Typgenehmigung enthalten und deshalb muss man eine AHK auch bei späterem Anbau an ein typgenehmigtes Fahrzeug nicht mehr eintragen lassen.

Die Anhängelasten sind entsprechend unter O.1 und O.2 bereits ab Werk eingetragen.

Bei einem US Auto muss bei der §21 Abnahme auch die Anhängelast eingetragen werden und das machen 99% der Prüfer nur, wenn sowohl Anhängebock als auch der Vierkant-Einschub über eine Kennzeichnung verfügen. Beim herstellerseitigen Anhängebock wird es da entsprechen schwierig, weil der natürlich keine europäische Kennzeichnung hat.

Berlin ist halt weit weg, hier bei Frankfurt hätten wir einen zugelassenen 1974 F100 gehabt. Da kann man ja schauen was es braucht.

Scheinwerfer mit E Kennzeichnung für H4 Birnen sind die 178mm.

https://www.ebay.de/.../163919955472?... Also auch nicht teuer.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:09

So, ich habe hier mal ein paar Bilder vom Unterboden und muss sagen, das es ganz passabel aussieht. Schön trocken auf jedenfall. ;)

20200106
20200106
20200106
+3

Die Radbremszylinder der hinteren Trommeln würde ich aber mal kontrollieren. Mindestens auf der rechten Seite sieht stark undicht aus.

Ansonsten erfreulich wenig zu tun da unten.

Moin, eine der Fragen war ja auch nach Explosionszeichnungen. Bin auch auf der Suche weil ich bei meinem F250 eine Heizung einbauen wollte, die der Vorbesitzer offenbar rausgerissen hat. Hab aber keine Ahnung wie wo welche Sachen angebaut werden müssen. Solche Zeichnungen wären ja in jedem Fall ziemlich hilfreich. Weiß jemand eine gute Quelle?

Zitat:

@Mwueste schrieb am 16. Januar 2020 um 21:38:54 Uhr:

Moin, eine der Fragen war ja auch nach Explosionszeichnungen. Bin auch auf der Suche weil ich bei meinem F250 eine Heizung einbauen wollte, die der Vorbesitzer offenbar rausgerissen hat. Hab aber keine Ahnung wie wo welche Sachen angebaut werden müssen. Solche Zeichnungen wären ja in jedem Fall ziemlich hilfreich. Weiß jemand eine gute Quelle?

Hast Du auch ein Baujahr/Modelljahr???? Dann könnte ich mal schauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 6. Generation 1974 Ford F-350 Super Camper Special, 390 C6 V8