6 Gang + Mittelarmlehne

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,
Habe letzten Freitag mein Golf bestellt ohne Mittelarmlehne.Meint ihr ich kann die Mittelarmlehne noch nachtäglich ordern?Oder gibt es bei VW auch die Möglichkeit es später noch nachträglich einzubauen?Habe Trendline bestellt.Zudem ist das Ablagefach anscheinend gekühlt was mich jetzt erst recht ärgert.Desweiteren wollte ich eure Meinung hören ob ihr einen 6. Gang für sehr sinnvoll haltet oder nicht.Wenn ja wären die Vor-oder Nachteile sehr gravierend?

15 Antworten

Hallo! Mittelarmlehne nachbestellen geht sicher noch - ich habs einen fast Monat nach Bestellung getan und hat ohne Probleme funktioniert!

Du hast sicher einen 77kW-TDI geordert, oder?
Meiner Meinung bringt da das 6-Gang-Getriebe nicht viel!
Der 6. Gang ist nämlich von der Übersetzung her fast ident mit dem 5. Gang in der 5-Gang-Version.
Bringt max. was wenn du entweder sehr gern und oft schalten tust oder vielleicht Chiptuning vorhast (verträgt mehr Drehmoment).

Danke für deine Antwort,
ja eigentlich will ich ihn schon chippen lassen.Ich habe den 105 Ps geordert gehabt.Du meinst das er mehr Drehmoment aushält das 6 Gang Getriebe.Meinst du das ich mit dem 5-Gang Getriebe den Motor eher Schrotte oder es mehr oder weniger auf meine Fahrweise ankommt?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'04


Meinst du das ich mit dem 5-Gang Getriebe den Motor eher Schrotte oder es mehr oder weniger auf meine Fahrweise ankommt?

Nein, umgekehrt!

Du schrottest mit einem getunten Motor eher das 5-Gang Getriebe (genauer gesagt die Kupplung), da das 5-Gang Getriebe nur für eine Dauerbelastung von 250Nm ausgelegt ist (genauere Zahlen weiss aber niemand so recht).

Und ansonsten bringt das 6-Gang Getriebe wirklich nicht viel im 77KW-TDI, da -wie der Vorredner schon sagte- der 6.Gang nur minimalst länger übersetzt ist als der 5. Gang im 5-Gang Getriebe.

mfg,
Bob

Hallo BlackMagic'04,

Zitat:

ja eigentlich will ich ihn schon chippen lassen.

????

Wieso bestellst Du dann nicht direkt den 2.0l??????

Zu Deiner Frage:

6-Gang-Getriebe machen eigentlich nur sinn,
wenn man Drehmoment-schwache Motoren fährt.
Bei Diesel machen 6-Gänge eigentlich gar keinen
Sinn, da man beim Diesel auch kein großes
Drehzahlband zur Verfügung hat.
Deshlab ist es um so verwunderlicher das BMW,
Ford und Mercedes jetzt schon mit 7-Gängen
kommen ...
... ist nur Marketing 😁

Man ist dann eigentlich immer dazu verleitet im Getriebe zu rühren. Wem's Spaß macht, für sind
6-Gänge genau das Richtige.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wobber


Hallo BlackMagic'04,

 

????

Wieso bestellst Du dann nicht direkt den 2.0l??????

Ich dachte warum 2000 Euro mehr ausgeben wenn man die gleiche Ps-Zahe ca mit 800 Euro teurer Chiptuning auch bekommt.Zudem ist glaube ich die Versicherung beim 2.0 TDI ebenfalls teurer denke ich oder?

Also ich bin damals als ich vor der Entscheidung stand den mit 5 Gang und dann mal mit 6 Gang probe gefahren. Beim 6 Gang nervte mich die ewige schalterei. Bin mit dem 5 Gang sehr zufrieden. Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde wäre DSG meine erste wahl. Was mich wundert ist die aussage daß das 5 gang nur bis 250NM ausgelegt sein soll. Wo hast du denn das her? Glaube du verwechselst das etwas mit dem DSG, wo es oft heißt das bestimmte NM nicht überschritten werden sollten. Was macht dann ein 5 Gang Ver wenn man noch nen Wohnanhänger hinten dran hängen hat? Alle viere von sich strecken und geht nicht mehr :-) ?? Und noch was zu dem gekühlten Ablagefach....eigentlich finde ich das ein Quatsch. Außer du willst ne Tafel schokolade vorm schmelzen schützen :-))

zum thema Mittelarmlehne

http://www.motor-talk.de/t405358/f217/s/thread.html

Ich würde die mittelarmlehne mitbestellen, es ist einfach nur ein angenehmeres gefahre wenn man den arm darauf ablegen kann.
Der 2. punkt der mich für die MAL stimmen würde währe die optik, es sieht einfach eleganter aus mit als ohne.

Im punkt 6.gang beim 1.9er sage ich NEIN die 200 €uro kannst du dir sparen und in den chip mit investieren, da hast du weißgott mehr davon.

Zitat:

Ich dachte warum 2000 Euro mehr ausgeben wenn man die gleiche Ps-Zahe ca mit 800 Euro teurer Chiptuning auch bekommt.

Genau der meinung bin ich auch 🙂.

Gruss
Maik

Ich kann dir nur sagen das ich die Mittelarmlehne drin hab und werd sie auch nicht mehr hergeben !
Ist vom Sitzen her einfach Gemühtlicher !

Ich danke euch für eure Infos.Hoffentlich klappt das noch mit der Mittelarmlehne.Sieht echt viel besser aus.Warum ich mich für den 1,9 entschieden habe ist eigentlich ganz einfach.Er ist günstiger eingestuft als der 2,0 und mit einem Chip habe ich letztendlich fasst die gleiche Leistung, nur für weniger Geld.Dafür kann ich mir andere Extras einbauen wie z.b das Schiebedach.Das finde ich hebt die Atmosphäre im Fahrzeuginnenraum.

Zitat:

Original geschrieben von wobber


Hallo BlackMagic'04,

 

????

Wieso bestellst Du dann nicht direkt den 2.0l??????

Zu Deiner Frage:

6-Gang-Getriebe machen eigentlich nur sinn,
wenn man Drehmoment-schwache Motoren fährt.
Bei Diesel machen 6-Gänge eigentlich gar keinen
Sinn, da man beim Diesel auch kein großes
Drehzahlband zur Verfügung hat.
Deshlab ist es um so verwunderlicher das BMW,
Ford und Mercedes jetzt schon mit 7-Gängen
kommen ...
... ist nur Marketing 😁

Man ist dann eigentlich immer dazu verleitet im Getriebe zu rühren. Wem's Spaß macht, für sind
6-Gänge genau das Richtige.

Denk doch bitte mal über deine Aussage nach. Schmales Drezahlband und möglichst wenig Gänge... Ich glaub da paßt was nicht ganz zusammen 😉

Allgemein würd ich das 6-Gang eventuell für Stadtfahrten empfehlen. Wenn ich hier die Stadtverbräuche der anderen 1,9er-fahrer lese liege ich doch vielleicht mit dem 6-Gang ne Ecke drunter. Aber man muß schon sagen, dass das 6-Gang wirklich recht eng gestuft ist, aber dafür kann man dann auch super bei 2000u/min schalten und verliert in der Stadt nicht den Anschluß.
Fährst du aber nur Autobahn würd ich ganz klar zum 5-Gang neigen.

Danke Pacmant,
bin irgendwie doch froh beim 5 Gang geblieben zu sein.Mein Ver hab ich letzten Freitag bestellt und erfahre nun das er schon in 3 wochen gebaut wird.Super oder.Ich hoffe nur das mein Neuer ordentlich zusammengeschustert wird, denn so was ich alles höre an Problemen hat mich schon nachdenklich gemacht und ziemlich verunsichert.

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'04


Danke Pacmant,
bin irgendwie doch froh beim 5 Gang geblieben zu sein.Mein Ver hab ich letzten Freitag bestellt und erfahre nun das er schon in 3 wochen gebaut wird.Super oder.Ich hoffe nur das mein Neuer ordentlich zusammengeschustert wird, denn so was ich alles höre an Problemen hat mich schon nachdenklich gemacht und ziemlich verunsichert.

Genau die gleichen bedenken hatte ich auch aber da musst du leider durch ...

Ich habe meinen jetzt seit zwei Wochen (Bauort Mosel) und bin rundum zufrieden. Bis jetzt noch keines der hier geschilderten Probleme :-)

Hans

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'04


Zitat:

Original geschrieben von wobber


Hallo BlackMagic'04,

 

????

Wieso bestellst Du dann nicht direkt den 2.0l??????

Ich dachte warum 2000 Euro mehr ausgeben wenn man die gleiche Ps-Zahe ca mit 800 Euro teurer Chiptuning auch bekommt.Zudem ist glaube ich die Versicherung beim 2.0 TDI ebenfalls teurer denke ich oder?

Hm wenn Du von der PS Anzahl von deinen 105 PS nicht eh schon im oberen Bereich bist, kann sich durch das Chippen da ja auch noch was ändern, da du nachher ja mehr PS hast. Möglicherweise gleichst Du Deine zuerst billigere Versicherung der der 2Liter Variante an.
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