6 Gang Handschalter Getriebeöl kontrolle und wechsel.
Kann mir mal jemand sagen wie ich beim Golf 5, in meinem Fall ein Edition 30 Handschalter, den Füllstand vom Getriebeöl sehen kann und gegebenfalls wie ich es Wechseln bzw nachfüllen kann?
Ich kann so nix am Auto erkennen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Kann mir mal jemand sagen wie ich beim Golf 5, in meinem Fall ein Edition 30 Handschalter, den Füllstand vom Getriebeöl sehen kann und gegebenfalls wie ich es Wechseln bzw nachfüllen kann?Ich kann so nix am Auto erkennen.
Hallo Christian 3B;
am Auto kannst du ja nichts erkennen, dazu musst du schon am Getriebe kieken. Dort sollte, am unteren Bereich eine Ablassschraube erkennbar sein. Weiter auf etwa halber Höhe des Getriebes, die Einfüll- u. Kontrollschraube. Beide Schrauben sollten entweder einen 14- oder 17er Innensechskannt aufweisen. Neuere Modelle haben einen Innenvielzahn mit einem Bolzen in der Mitte.
Gruß
18 Antworten
Hallo,
habe bei mir auch das Getriebeöl gewechselt allerdings nicht weil die Schaltung hakt. Ich gehe davon aus, dass Getriebeöl
ebenso altert wie Motoröl. Getriebeöl braucht keinen Schmutz binden wie Motoröl, aber wird doch belastet was die wirkenden Kräfte
angeht. Habe mal gelesen, dass die Molekülketten durch die Scherkräfte sozusagen zerhackt werden (also kürzer) und so verändert das Öl langsam aber sicher seine Eigenschaften. Ob es stimmt weis ich nicht, kann ich aber nachvollziehen. Ich habe bei 66000 das Getriebeöl gewechselt, eben weil ich der Überzeugung bin, dass das Getriebeöl altert und "Verschleißt"
Bei einem Golf 3 von BJ. 94 160 TKM durfte ich mal erfahren, was ein Getriebeölwechsel ausmacht. Der Unterschied war deutlich spürbar.
Die vorher etwas hakeligen Gänge ließen sich seidenweich schalten. Darum habe ich mir Gedanken über Getriebeölwechsel gemacht.
Allerdings, konnte ich bei meinem Golf 5 nach dem Wechsel keinen spürbaren Unterschied im Schaltverhalten merken.
Habe original VW- Öl verwendet, weil kein Öl- Hersteller für die GTI- Sechsganggetriebe ÖL angeboten hatte.
Kam immer nur die Meldung : Bitte Original- Schmierstoff verwenden. Ist mittlerweile jedoch anders.
Gruß
Moin
Naja beim ED 30 nee verstärkte Kupplung verbaut, macht eigentlich nur Sinn
bei gleichzeitigem Softwaretunning.
Daher fehlen wohl hier auch die wesentlichen Angaben, mit nem Getriebeölwechsel
wird sich dass wohl nicht beheben lassen.
Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen: Wieviel Öl bestelle ich für den Getriebeölwechsel im 1.4 TSI 6 Gang Handschalter von 2008?