ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 6 Gang DSG klappert im Leerlauf

6 Gang DSG klappert im Leerlauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:29

Hallo.

Bei meinem 3C (BJ 05, 210T km) klappert jetzt schon seit bald 2 Jahren irgendwas aus der groben Richtung Getriebe, sobald das Fahrzeug ohne Last im Leerlauf (N) steht. Es ist ein sporadisches Klackern und erinnert zunächst an eine Hitzeschutzblech. Leider hat die freie Werkstatt da nichts gefunden.

Sobald ich aud D schalte oder in N leicht Gas gebe (also unter Last) verschwindet das Klappern wieder.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Ich befürchte es ist das ZMS, aber müsste es dann nicht unter Last lauter / stärker werden und auch zu Vibrationen im Innenraum / Lenkrad etc führen?

Danke euch für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 11:44

Hab jetzt ein Angebot. Material und Wechsel in der freien für 600 EUR. ZMS kriegt er von LUK für 399 EUR ran, ich bin begeistert! :)

Mal eine andere Frage. Muss man das ZMS überhaupt wechseln? Ich habe jetzt schon einige Beiträge von Usern gelesen, die jahrelang mit dem schäppern gefahren sind. Meins klappert ja nun auch seit fast 2 oder 3 Jahren. In einem Beitrag stand, solange es einem am Comfort nicht fehlt (Lenkrad-, Pedal-, Schalthebelvibration) muss man es nicht wechseln.

Was passiert denn, wenn es völlig im Eimer ist? So wie ich die Funktionalität verstanden habe, ist das ZMS doch wirklich nur ein Comfortbauteil, oder?

400 EUR für ZMS ist VIEL ZU TEUER.. (!).. Da gibt es fast den ganzen Kupplungssatz inkl. Zweimassenschwungrad und Ausrücker..für WENIG mehr Geld.. Die Arbeit ist "grob gesagt" die gleiche.. (naja, sagen wir gesamt 1 Std. länger)

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:35

Hm, der hatte mir im LUK Katalog das ZMS gezeigt mit UVP 749 EUR. VW hat den Wechsel für 1200 EUR angeboten, daher schien mir das jetzt nicht sooooo viel zu teuer. Wie ist es denn nun, wenn man das ZMS gar nicht wechselt? Ausser das es im Leerlauf klappert (DSG), kann da irgendwann irgendwas schlimmeres passieren?

Zitat:

@thpeter schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:35:41 Uhr:

Hm, der hatte mir im LUK Katalog das ZMS gezeigt mit UVP 749 EUR. VW hat den Wechsel für 1200 EUR angeboten, daher schien mir das jetzt nicht sooooo viel zu teuer. Wie ist es denn nun, wenn man das ZMS gar nicht wechselt? Ausser das es im Leerlauf klappert (DSG), kann da irgendwann irgendwas schlimmeres passieren?

Hast Du eine Teilenummer (?) bzw. genauere Fzg-Daten..(?).. Motorkennbuchstabe (?).., vielleicht sogar Getriebekennbuchstabe (?) also MKB wäre schon gut..

Variant / Limo..?..

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 14:39

MKB ist BMP, für den GKB müsste ich dann erstmal ans Auto... TN habe ich mir aus dem LUK Katalog abgeschrieben: 4052093501601. Ist allerdings mit Kupplungssatz. In wie weit der überhaupt bei einem DSG gewechselt werden muss ist wohl Ansichtssache, da die Kupplung sich kaum abnutzen dürfte, dank DSG.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:04

Ach so, LIMO, EZ12/2005, also MJ 2006

Dsg Kupplung k1 und k2 nutzt auch ab.

Da beim 6 Gang in Öl usw ist es sehr arm an Verschleiß, ja.

250tkm stop&go macht anderes mit dem Getriebe als 250tkm Autobahn.

In meinem nahesten Einzugsgebiet wird ein vw t5 mit 7 Gang dsg seit 1jahr und 80tkm+ bisher nur innerstädtisch und maximal belastet gefahren, das läuft bisher wie am ersten Tag..erstaunlich! Ist die Nutzfahrzeuge Version.

Mag das weberli uns mitteilen was k1/k2 Paket Plus zms Einheit so an kosten verursacht?

Die Kupplungen sind gar nicht so teuer.

Das Problem ist ja eigentlich das die Reibbeläge gar nicht wirklich verschleißen bzw. sind abreiben.

Bei Schwiegerpapas R32 Passat waren die von der Dicke her nach fast 300.000km noch einwandfrei. Allerdings löste sich der Reibbelag von Trägerplatte ab. Besonders aussen waren die total ausgefranzt und es fehlten ganze Reibbelag Stückchen !

Der wechsel kann zusammen mit dem ZMS wechsel verbunden werden der bei uns etwa genau so viel kostet.

Es kommen vielleicht 400 Euro für die arbeiten am DSG dazu, inkl. Material natürlich.

am 8. Oktober 2016 um 9:49

Hallo, habe das gleiche an meinem Passat wie der TE. Passat 2009 140PS TDI DSG mit 240.000 km. ZMS und Kupplung getauscht, Geräusch war ein paar Wochen weg, jetzt ist es wieder da.

Also kann ich ZMS, Kupplung und Öl ausschliessen. Wie ist denn der Getriebeeingang gelagert/geschaltet?

Gruss Tom

Ohne es gehört zu haben kann man nicht pauschal sagen was es ist

am 8. Oktober 2016 um 18:47

Hi, das ist mir schon klar. Aber im Prinzip kann ich ZMS und Kupplung schon ausschliessen. Da kann es doch nicht mehr soviel Zeug geben zwischen Antriebswelle und Kupplungseingang. Oder?

Tom

Wann klappert es denn?

Im leerlauf?

am 8. Oktober 2016 um 19:51

Nur im Leerlauf, sobald ein gang drinn ist, ist es weg. Hört sich wie ZMS an, aber das wurde gewechselt und laut Werkstatt war auch das alte ZMS noch voll ok. Klappert stakt wenn der der Motor kalt ist, im Warmen Zustand kaum noch wahrnehmbar. Beim fahren merkt man gar nichts.

Kommt drauf an wie laut das ganze ist.

Bei unserem 3.2er klappert die DoppelKupplung.

Die stahl Lamellen scheppern in der Trommel wenn die Kupplung nicht betätigt ist.

 

Jetzt könnte man die Kupplung enger machen , somit hast du aber wieder mehr Verlust durch SchleppMomente und hast die Gefahr das die jeweils unbetätigte welle zu stark mitgenommen wird.

 

Meine Empfehlung:

Radio lauter machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 6 Gang DSG klappert im Leerlauf