ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Für Kaufinteressierte eines 2.TFSI Automatik (DSG): KEINEN KAUFEN!

Für Kaufinteressierte eines 2.TFSI Automatik (DSG): KEINEN KAUFEN!

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:00

NIE WIEDER VW.

2007er Passat 2.0TFSI Automatik mit 88.000 km: Gelenkwelle hat Getriebe über die Zeit beschädigt. Zu starke ABNUTZUNG! Von einer Mutter 7 Jahre lang gefahren und nach 88.000 km von ABNUTZUNG sprechen!

Austausch von Wellen UND GETRIEBE notwendig, kostet 6.000 EURO!

VW übernimmt 30% der Materialkosten nach Sonderkulanzantrag. EIN WITZ! Ein Getriebe, dass 88.000 km hält, und es werden nur 30% des Materials übernommen. Bleiben 4500 Euro für mich übrig, um ein Auto von 10.000 Euro Wert wieder zu reparieren. Eine Unverschämtheit. Wo ist die Produkthaftung wenn man sie braucht? Die Kosten sollten an den Getriebelieferanten weitergereicht werden und nicht an den Endkunden. NEVER VW AGAIN!

Nur so als Tipp für Kaufinteressierte!

Beste Antwort im Thema

Ziemlich wirres Geschreibsel.

Wieso sollte hier eine "Produkthaftung" greifen? Wurdest Du durch das Produkt physisch geschädigt?

Zudem, wiegesagt: kein DSG, sondern Wandlerautomat.

Was Du hier berichtest, ist ein bedauerlicher Einzelfall, aber kein systematischer Fehler (wie z.B. der 2.0 PD TDI Ölpumpenantriebssechskant, die 1.4 TSI Steuerkette oder das 2005er B-Säulen-Knarzen). Ein generelles VW und/oder Passat Bashing ist daher völliger Blödsinn!

Einziger Ansatzpunkt, den ich sehe: wo wurde der Passat all die Jahre über gewartet? Er muß ja bisher mindestens 3x beim Service gewesen sein, wenn das Scheckheft gepflegt wurde. Wenn die Checkliste dabei solide abgearbeitet wurde, müsste der Fehler doch bereits früher aufgefallen sein? Falls das bisher alles lückenlos über einen VW Vertragshändler lief, ist der die Stelle, an der Du Deiner Wut Luft machen solltest und bessere Konditionen bekommen solltest, denn bei dem sehe ich eine gewaltige Mitschuld ....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 2007er hat kein DSG, sondern eine Wandlerautomatik.

Dabei handelt es sich um das 09G-Getriebe von Aisin, und das ist eigentlich unproblematisch.

Wie Du eben schriebst Gelenkwelle, tippe ich mal auf einen Materialfehler, sollte man nicht verallgemeinern, aber gut, Du hast deinem Ärger Luft gemacht.

Ziemlich wirres Geschreibsel.

Wieso sollte hier eine "Produkthaftung" greifen? Wurdest Du durch das Produkt physisch geschädigt?

Zudem, wiegesagt: kein DSG, sondern Wandlerautomat.

Was Du hier berichtest, ist ein bedauerlicher Einzelfall, aber kein systematischer Fehler (wie z.B. der 2.0 PD TDI Ölpumpenantriebssechskant, die 1.4 TSI Steuerkette oder das 2005er B-Säulen-Knarzen). Ein generelles VW und/oder Passat Bashing ist daher völliger Blödsinn!

Einziger Ansatzpunkt, den ich sehe: wo wurde der Passat all die Jahre über gewartet? Er muß ja bisher mindestens 3x beim Service gewesen sein, wenn das Scheckheft gepflegt wurde. Wenn die Checkliste dabei solide abgearbeitet wurde, müsste der Fehler doch bereits früher aufgefallen sein? Falls das bisher alles lückenlos über einen VW Vertragshändler lief, ist der die Stelle, an der Du Deiner Wut Luft machen solltest und bessere Konditionen bekommen solltest, denn bei dem sehe ich eine gewaltige Mitschuld ....

1. Nicht wissen, dass das eigene Auto kein DSG, sondern einen Wandler hat, und dann so einen Wind machen hier. :rolleyes:

2. 30% Kulanz auf ein 6 Jahre altes Auto finde ich nicht so schlecht. Hätte ich das mal bei Toyota gehabt!

3. Eine Schneeflocke macht noch keinen Winter. Gegenbeweis: Mein TFSI mit Automatik aus 2007 hat nun 200tkm runter und ein Problem mit dem Getriebe gab es noch nie.

4. Eine auf Automatikgetriebe spezialisierte Firma hätte das wohl für einen Drittel des Preises repariert.

5. Danke für den Tipp! :D

Manche Leute erwarten anscheinend lebenslange Gewährleistung oder Kulanz. Wenn VW 30% gibt ist das doch schon ganz ordentlich. Das gibts nicht überall.

Wieder einer der keine Ahnung hat, leider etwas Pech und hier dann Wind machen will!

Genau wegen solchen Leuten macht das hier keinen Spaß mehr....

Wie soll eine Gelenkwelle das Getriebe beschädigen ????

Klingt für mich eher nach Werkstattabzocke vom feinsten.

.

am 4. Januar 2014 um 8:33

Also an meinem Passat wurde auch das Getriebe getauscht bei 180 tkm und Vw gab mir damals nach Anfrage vom Autohaus 50% kulanz auf alles

Zitat:

Original geschrieben von vwpassat1994

Also an meinem Passat wurde auch das Getriebe getauscht bei 180 tkm und Vw gab mir damals nach Anfrage vom Autohaus 50% kulanz auf alles

Wenn das ein DSG war, ist das ja auch keine Ausnahme (der Defekt und der Tausch).

Bei der Wandlerautomatik des TE ist das etwas anderers. Die wurde von Aisin zugeliefert und hält.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Wie soll eine Gelenkwelle das Getriebe beschädigen ????

Klingt für mich eher nach Werkstattabzocke vom feinsten.

.

könnte mir vorstellen das gelenkwelle so geschlagen hat das es das lager von der getriebeseite ausgeschlagen hat. aber wenn das so wäre müssten schon extreme schwingungen und geräusche vorhanden gewesen sein. wenn das ignoriert wurde ist er auch selber schuld.

am 4. Januar 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Wenn das ein DSG war, ist das ja auch keine Ausnahme (der Defekt und der Tausch).

Mein 3.6 FSI bekommt nun nach 58.000km das zweite DSG-Getriebe komplett neu.

Vor ein paar Jahren gabs eine neue Mechatronik, und vor einem Jahr das erste DSG-Getriebe.

Ich sags mal so, für mich hat sich die Life-Time Garantieerweiterung gelohnt, für die Versicherung eher nicht. :rolleyes:

Keine Rennstrecke, keine Vollgasfahrten auf der Autobahn...

Vorsprung durch eigenen Pannendienst. :D

am 4. Januar 2014 um 10:15

@Reflection

Irgendein Tuning?

am 4. Januar 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@Reflection

Irgendein Tuning?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Wieder einer der keine Ahnung hat, leider etwas Pech und hier dann Wind machen will!

Genau wegen solchen Leuten macht das hier keinen Spaß mehr....

Wir sollten uns von diesen Einwürfen nicht irritieren und schon gar nicht frustrieren lassen. Am Besten wäre es vermutlich, gar nicht mehr darauf zu reagieren, dann erledigt sich das bald von allein...

Solange durch solche plakativen Rundumschläge aber jedesmal zwei- oder mehrseitige Threads ausgelöst werden, fühlen sich "Nachahmungstäter" sicherlich ermuntert.

am 4. Januar 2014 um 11:36

Der Benutzername des TE und dessen Statistik sprechen für sich :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Für Kaufinteressierte eines 2.TFSI Automatik (DSG): KEINEN KAUFEN!