6 Fehler im FS: Gluehkerze Zylinder x, Ansteuerung

BMW 5er E61

Hi Leute,

ich habe folgende Fehler im FS vom DDE:

- 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
- 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
- 4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung
- 4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung
- 4252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung
- 4262 Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung

Ich habe dann den FS gelöscht und den Motor bei -5° Außentemperatur gestartet. Der Motor ist sehr unrund gelaufen, nach ein paar Gas-Stößen fand ich wieder die Fehler von Zylinder 1-4 im FS - ich denke 5 und 6 sind nur eine Frage der Zeit...

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Zündung einschalte das Symbol fürs Vorglühen nicht erscheint. Erst wenn ich den Motor starte, erscheint das Symbol für den Bruchteil einer Sekunde, was natürlich viel zu kurz ist.

Ich habe das Glühsteuergerät vor genau 2 Jahren (oder vor 19tkm) beim :-) ersetzen lassen. Woran kann es liegen, dass es schon wieder kaputt ist?

Ich stelle den Wagen nächste Woche wieder zum :-) .... Gibt es etwas auf dass ich den Meister aufmerksam machen könnte? Sollte gleich irgendwas mitgetauscht oder kontrolliert werden? Ist ja nicht normal, dass das SG nur 2 Jahre hält, oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat...

31 Antworten

Hallo!

Man braucht Erfahrung. Ich habe es bereits paar Mal gemacht und weiß, wo man hingreifen muss und vor allem, wie man die Hand zum GK-Steuergerät bekommt 😁

Bier trinke ich keins, bin aus München - derzeit aber beruflich unterwegs in der CH und bleibe hier bis März.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi leuts...
Bei meinem 535 d lci habe ich heute auch 6 Glühkerzen im FS
gehabt ! MEINER springt aber problemlos an auch bei -7 Grad.
Komisch ist allerdings, dass mein Vorglühzeichen
auch irgendwie nicht funktioniert ....

Ist das denn normal bei der Kiste ?

Grüsse.....

quote]
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!

Ich würde alle 6 Glühkerzen tauschen und das Glühsteuergerät.

Wenn die Ansaugbrücke undicht ist, dann würde ich zusätzlich abdichten mit Silikondichtmasse etc. - alles schon mehrere Male beschrieben hier 🙂

Das Ding ist ölig und deine Ansaugbrücke 100% undicht.

Klick mich

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort