ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 6.000km im Astra 1.6 CDTi...

6.000km im Astra 1.6 CDTi...

Opel Astra K
Themenstarteram 4. April 2021 um 14:09

... und ein kleines Zwischenfazit.

Um es kurz zu machen, dieser Astra K ST 1.6 CDTi mit 136 PS hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.

 

Warum ist das so? In erster Linie ist der Motor daran Schuld. Zwar sparsam und von den Fahrleistungen völlig ok, aber warum das Teil "Flüsterdiesel" heißt, erschließt sich mir nicht.

Der Motor ist immer präsent, egal ob warm oder kalt. Das geht deutlich besser und man merkt die fehlende Dämmung.

Da sind wir auch direkt beim 2. Punkt. Die Lautstärke allgemein. Ok, ich komme vom Insignia B und Volvo V60 I. Aber selbst mein alter Vectra C ist subjektiv deutlich leiser.

Die spärlich vorhandene Dämmung ist bei Rollgeräuschen und fast jeder Geschwindigkeit zu hören. Eindeutig zu viel Rotstift....

An 3. Stelle steht die Klimaanlage, die imho etwas schwach arbeitet und bei warmen Wetter nachgeregelt werden muss. Dazu gesellen sich Pfeiftöne von der Lüftung. Folge, ich regel das Gebläse manuell, da es auf Automatik dann zwar ordentlich arbeitet, aber auch lustig vor sich hin pfeift...

Über das lausige H7-Licht ist ja auch schon alles gesagt worden. Aber da ist der Astra nicht der Einzige und Abhilfe schafft ein Häkchen in der Zubehörliste beim LED-Matrix.

Eigentlich hätte ich das als Serie beim Innovation erwartet. Warum aber gerade beim Kombi das Trennnetz in der Serie fehlt, weiß wohl auch keiner....

Positiv bleibt der gute Sitzkompfort (AGR), das vernünftige Platzverhältnis und das gut zu schaltende Getriebe auf der Habenseite.

Auch gibt die Bedienung keine Rätsel auf.

Handlich zu fahren ist er, aber bei höheren Geschwindigkeiten schon nervöser als die oben genannten FZs.

 

Fazit: So würde ich das Auto nicht mehr kaufen / leasen wollen. Wollen wir hoffen, dass der Nachfolger etwas mehr Feinschliff bekommt.

Ähnliche Themen
45 Antworten

So meiner ist nun doch schon weg. Bei mir machte sich dann doch das Rasseln breit. Nicht nur beim Start, sondern auch in Kurven. Dazu ein lukrativer Arbeitgeberwechsel inklusive Umzug. Danach blieben nur noch 4km Arbeitsweg. Daher habe ich mal ein Ankaufangebot vom nächsten Händler durchrechnen lassen und kam ziemlich schnell mit ihm in Übereinstimmung. Dank der aktuellen Marktlage kann ich nicht klagen und vor allem jetzt wieder ruhig schlafen. Das eine Jahr mit 17.500km hat mich so nach Wertverlust, Diesel, Steuer und einen kleinen Puffer (Waschstraße o.Ä.) rund 18 Cent/km gekostet zzgl Versicherung. Inklusive letztere liege ich dann bei 23 Cent. Aber diese fällt nunmal mit Mitte 20 etwas üppiger als als bei euch alten Hasen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen