ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motoröl OV0401547 für Astra K ST 1,4 Turbo Bj. 05/2018

Motoröl OV0401547 für Astra K ST 1,4 Turbo Bj. 05/2018

Opel Astra K
Themenstarteram 24. April 2020 um 15:42

Wollte meinen Astra K ST 1,4 Turbo, EZ 05/2018 zur 2. Jahresinspektion zum FOH bringen und wie im letzten Jahr das Motoröl beistellen. Hab ich natürlich gleich gekauft, das gleiche wie letztes Jahr: GM 5W-30 Dexos1 Gen2.

Jetzt behauptet mein FOH, dass das Öl für mein Auto keine Freigabe mehr hat, da Opel diese Ende letzten Jahres geändert habe. Mein Auto bräuchte jetzt OV0401547 0W-20.

Hab natürlich gleich versucht hier und im Netz was darüber zu finden.

Was ich gefunden habe, besagt aber nur, dass die neue Freigabe frühestens für Fahrzeuge ab Modeljahr 2019 (dürfte für Erstzulassung 05/2018 nicht zutreffen) gilt oder für andere Kleinwagen. Für mein Auto bleibt die Freigabe wie gehabt. Will mir mein FOH unbedingt sein 4x so teures Öl verkaufen oder weiss jmd. von Euch was anderes?

Danke und bleibt gesund

Rudi

Beste Antwort im Thema

1,4L (LUJ) / 1,4L (LFE) / 1,6L (LWC) / 2,0L (LTG) -> dexos1 Gen 2

1,0L (L5Q) / 1,0L (LE1) / 1,4L (LE2) / 1,5L (LFV) / 1,6L (LVL) & Euro 6D, temporär (NCV) / 1,6L (LVM) / 1,6L (LWQ) / 1,6L (LWV) / 1,6L (LXO) -> OV401547

der rest -> dex2

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wird er ja sicher schriftlich haben. https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html

19.5 ist der 1.4 ausdrücklich ausgenommen.

Ansonsten unter MB 229,71 suchen da sind auch die OV Öle zufinden

@rudiiruessel

Du siehst das schon richtig.

Dein FOH hat nur einen Grund für seine Existenz: Es geht darum, nicht die Kunden allgemein, sondern Dich im speziellen abzuziehen.

SARKASMUS OFF

Nach den Bedienungsanleitungen scheint sich Dein FOH geirrt zu haben, aber das kann man sicher klären ohne ihm Unterstellungen zu machen.

Lasse Dir einfach ein geeignetes Schriftstück (Wartungsvorschrift) zeigen und gut iss.

Themenstarteram 24. April 2020 um 17:00

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 24. April 2020 um 18:36:43 Uhr:

@rudiiruessel

Du siehst das schon richtig.

Dein FOH hat nur einen Grund für seine Existenz: Es geht darum, nicht die Kunden allgemein, sondern Dich im speziellen abzuziehen.

SARKASMUS OFF

Ok, die Unterstellung nehm ich zurück (habs im Themenstart geändert).

Hab mich nur geärgert, dass er mich mit meinem Öl wieder vom Hof geschickt hat und ich natürlich auf die schnelle überhaupt kein stichhaltiges Argument hatte.

Die andere Frage ist natürlich, was kippt er tatsächlich rein, da ja auf seinem schriftlichen Angebot für die Wartung, das ich mir daraufhin habe geben lassen, explizit Motoröl OV0401547 steht.

Rudi

@rudiiruessel

Danke für die Klarstellung!

Es bleibt bei meiner Empfehlung: Lasse Dir bitte die einschlägige Wartungsvorschrift von Deinem FOH zeigen.

BTW:

Hochwahrscheinlich würdest Du mit dem schon gekauften Dexos 1 Gen 2 nichts verkehrt machen. Aber wenn die Vorschriften für das Motoröl geändert wurden, darf es Dir Dein FOH nicht einfüllen.

1,4L (LUJ) / 1,4L (LFE) / 1,6L (LWC) / 2,0L (LTG) -> dexos1 Gen 2

1,0L (L5Q) / 1,0L (LE1) / 1,4L (LE2) / 1,5L (LFV) / 1,6L (LVL) & Euro 6D, temporär (NCV) / 1,6L (LVM) / 1,6L (LWQ) / 1,6L (LWV) / 1,6L (LXO) -> OV401547

der rest -> dex2

Demnach bekommt mein B16DTH (136PS -Diesel) von 12.2016 noch das 5w30 nach Dexos2? Diese ganzen Kürzel und Bezeichnungen machen mich wuschig...

Aber toll hier immer verwertbare Infos zu bekommen...

yep.

Themenstarteram 27. April 2020 um 11:03

Soweit die Theorie...

Ich habe mich am Wochenende parallel zu diesem Eintrag mit einer PN an @Cliffcali gewandt, da er wohl mit der FIN in den Vorgaben von Opel nachschauen kann.

Leider hat er mir bestätigt, dass mein FOH recht hat, und für mein Fahrzeug wohl tatsächlich jetzt OV0401547 0W-20 von Opel vergeschrieben ist.

Mein Motor ist ein B14XFT EZ 05/2018.

Ist ja prima dann passte der link ja 10l für 33€. Dann kann der Händler ja nicht meckern.

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 27. April 2020 um 19:22:52 Uhr:

Ist ja prima dann passte der link ja 10l für 33€.

Das Mannol hat keine offizielle Freigabe, es entspricht nur den Freigaben. Dann kann man die Inspektion auch komplett alleine oder woanders machen

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.71_de.html

Kann man sich ja das billigste mit Freigabe raussuchen. Opel hält sich da ja etwas bedeckt.

Themenstarteram 28. April 2020 um 14:48

wieso hat das Mannol keine ofiizielle Freigabe?

Die Bezeichnung OV0401547 ist ja offensichtlich auf dem Etikett des Kanisters vermerkt.

 

Mit einer Freigabeliste für 0W-20 von Mercedes brauch ich bei meinem FOH wohl nicht ankommen.

 

Grüße

 

Rudi

 

 

(Ich hätte nie gedacht, dass Motoröl sooo kompliziert werden kann)

Themenstarteram 28. April 2020 um 15:11

In den Wartungsvorschriften von OPel steht zum Motoröl wohl nur:

Qualität OV0401547

Viskosität 0W-20

Damit stellt sich die Frage, ob es dafür überhaupt explizit freigegebenes Motoröl gibt.

Oder man kauft am besten das Original

https://www.myparto.com/.../...ife-ACEA-C5-API-SN-OV0401547_OP148U405K

Aber irgendwann lohnt sich der ganze Aufwand dann tatsächlich nicht mehr.

Altölentsorgung kostet bei beigestelltem Öl ja auch 25 Euro.

Grüße

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motoröl OV0401547 für Astra K ST 1,4 Turbo Bj. 05/2018