ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 6.000km im Astra 1.6 CDTi...

6.000km im Astra 1.6 CDTi...

Opel Astra K
Themenstarteram 4. April 2021 um 14:09

... und ein kleines Zwischenfazit.

Um es kurz zu machen, dieser Astra K ST 1.6 CDTi mit 136 PS hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.

 

Warum ist das so? In erster Linie ist der Motor daran Schuld. Zwar sparsam und von den Fahrleistungen völlig ok, aber warum das Teil "Flüsterdiesel" heißt, erschließt sich mir nicht.

Der Motor ist immer präsent, egal ob warm oder kalt. Das geht deutlich besser und man merkt die fehlende Dämmung.

Da sind wir auch direkt beim 2. Punkt. Die Lautstärke allgemein. Ok, ich komme vom Insignia B und Volvo V60 I. Aber selbst mein alter Vectra C ist subjektiv deutlich leiser.

Die spärlich vorhandene Dämmung ist bei Rollgeräuschen und fast jeder Geschwindigkeit zu hören. Eindeutig zu viel Rotstift....

An 3. Stelle steht die Klimaanlage, die imho etwas schwach arbeitet und bei warmen Wetter nachgeregelt werden muss. Dazu gesellen sich Pfeiftöne von der Lüftung. Folge, ich regel das Gebläse manuell, da es auf Automatik dann zwar ordentlich arbeitet, aber auch lustig vor sich hin pfeift...

Über das lausige H7-Licht ist ja auch schon alles gesagt worden. Aber da ist der Astra nicht der Einzige und Abhilfe schafft ein Häkchen in der Zubehörliste beim LED-Matrix.

Eigentlich hätte ich das als Serie beim Innovation erwartet. Warum aber gerade beim Kombi das Trennnetz in der Serie fehlt, weiß wohl auch keiner....

Positiv bleibt der gute Sitzkompfort (AGR), das vernünftige Platzverhältnis und das gut zu schaltende Getriebe auf der Habenseite.

Auch gibt die Bedienung keine Rätsel auf.

Handlich zu fahren ist er, aber bei höheren Geschwindigkeiten schon nervöser als die oben genannten FZs.

 

Fazit: So würde ich das Auto nicht mehr kaufen / leasen wollen. Wollen wir hoffen, dass der Nachfolger etwas mehr Feinschliff bekommt.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Besorge dir eine Insignia B mit Motorschaden und bau den Astra Motor ein . Ruhe ist.

Sind denn der Insignia und der Volvo auch Diesel? Die Dämmung im Astra ist schlecht bzw. nicht vorhanden, aber beide genannten und selbst der Vectra C sind halt auch Mittelklasse.

Und irgendwo muß der Klassenunterschied halt auch spürbar und hörbar sein. Ich finde ihn jetzt nicht übertrieben laut. Klar ist ein Diesel grundsätzlich deutlich lauter als ein Benziner und mit fehlender Dämmung noch mehr, aber es gibt weitaus lautere Aggregate in der Kompaktklasse.

Die anderen Punkte kann ich auch nachvollziehen. Pfeifen habe ich zwar keins, aber das H7-Licht ist wirklich eine Katastrophe. Mit entsprechenden Lampen kann man da ein bisschen was raus holen Matrix wäre aber doch um einiges besser. Oder zumindest Xenon als günstigere Alternative zum Voll-LED.

Ich bin auch nicht super zufrieden mit dem Wagen, mich stören eher Kleinigkeiten im Alltagsbetrieb.

Den Rotstift merkt man deutlich und das halbgare Infotainment-System macht auch nicht wirklich Spaß.

Wenigstens hat man beim Astra noch nicht auf 100% Touchbedienung gesetzt. Mit der größte Scheiß, den die Autoindustrie erfunden hat. Bloß keine Knöpfe mehr einbauen, da krieg ich das kotzen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:10

Ja, der Vectra C, die V60 und der Insignia sind, bzw. waren Diesel.

Und ja, sie gehören zur Mittelklasse.

Aber auch der Corsa E mit dem 1.4er Benziner hat nicht so ein Geräuschniveau.

Irgendwie vergleichst du immer Äpfel mit Birnen.

Vielleicht wird der Motor als Flüsterdiesel bezeichnet, weil ein Schiffsdiesel wesentlich lauter ist.

Man weiß es nicht, aber anhand deiner Argumentation könnte dies auch daher rühren.

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:33

Vielleicht habe ich vom Astra K ST auch zuviel erwartet....?

Weiß ich nicht. Deine Erwartungen, die du vorher hattest, behältst du ja für dich.

Bin auch nicht grad glücklich damit, aber mit vielen Punkten, die mich anfangs nervten, konnte ich mich mit der Zeit arrangieren.

Fehlender Haubenlift, fehlende Handschuhfachbeleuchtung, miserable Kofferraumbeleuchtung, Geräuschkulisse. All das hat mich anfangs auch gestört, irgendwann stellte ich fest, daß ich nichts davon wirklich vermisse und bei der Beleuchtung habe ich günstig nachgeholfen.

Einzig der fehlende Sensor für den Wischwasserstand ist ein schmerzlich vermisstes Teil.

Irgendwie bin ich sogar froh, daß der Astra etwas einfacher daher kommt. Wenn ich mir vorstelle, was so ein Seitenspiegel mit integriertem Blinker und Totwinkelwarner kostet, bin ich froh, daß der Astra sowas nicht hat.

Bei einem Verbrauch von rund 5 Litern, im Sommer auch gerne auch mal nur 4,5 Liter, nehme ich dann auch ein paar Abstriche in Kauf.

Hätte auch einen Insignia oder einen Peugeot 508 lieber gehabt, nach 1,5 Jahren Nutzung stelle ich fest, es ist halt doch nur ein Auto, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit und wieder heim fahre. Bei dem Wahnsinn auf den Straßen macht Autofahren ohnehin keinen Spaß mehr, so habe ich beschlossen, mein Geld nicht zu verbrennen mit einem teureren Auto. Für meine Zwecke reichts.

Trotzdem kommt man mit Vergleichen zwischen Fahrzeugen der Kompaktklasse mit welchen aus der Mittelklasse zwangsläufig in Konflikt mit dem gebotenen. Dann noch einen wesentlich leiseren Benziner mit einem Diesel zu vergleichen, passt halt noch weniger. Kannst ja gleich sagen, ein Tesla ist leiser als der sogenannte Flüsterdiesel.

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:32

Der Corsa rollt auch deutlich leiser ab.

Du kannst es gerne anders sehen. Ich empfinde den Astra als laut und nicht nur durch den Diesel.

Und ja, ein E-Auto würde ich nehmen, wenn es meine Bedürfnissen entsprechen würde.

Tun sie leider noch nicht.

 

Haubenlifter, TWW oder digitale Instrumente kratzen mich nicht sonderlich. Auch die spärliche Innenbekeuchtung ist mir noch relativ egal. Da ist der Insignia B ST im Kofferraum auch nicht wirklich besser.

 

Aber ok, er ist leiser als der Golf IV TDI, den ich auch mal ein paar Jahre fahren durfte.

 

Mein Anspruch an ein Auto, was Lautstärke angeht, ist halt anders. Wenn der Astra K das bis 130 km/h nicht kann, stört es mich halt.

 

Und zum Thema Schiffsdiesel - fahr mal einen Volvo 5-Zylinder Diesel. Auch der wäre für mich ein KO-Kriterium.

Ich bin den Astra K 1.6D 110PS knapp 100.000km gefahren. Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse war das Teil absolut in Ordnung. Toll ausgestattet (als Innovation), der Motor war ein Sparwunder und dennoch nicht zu langsam, über die Lautstärke kann ich mich auch nicht beschweren. Es war eher so dass Mitfahrer immer mal wieder verwundert waren wie hochwertig und schick ein "kleiner" Opel sein kann.

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 4. April 2021 um 16:45:40 Uhr:

Besorge dir eine Insignia B mit Motorschaden und bau den Astra Motor ein . Ruhe ist.

Die Aussage kann man unterstreichen (also die Aussage dahinter ;) ).

Der 1.6 MDE ist definitiv der deutlich leisere und laufruhigere Motor als der 2.0 FamB.

Würde man eben genau diese Übung machen: 1.6 und Insignia (was es ja gibt) und den 2.0 in den Astra würde das mehr als deutlich werden.

 

Richtig ist aber auch, dass die Dämmung des Astras selbst in der Kompaktklasse schwach ausfällt und ziemlich sicher über die Modelljahre zusätzlich entfeinert wurde. Bei meinem 2016 gab es noch ein Akustikpaket mit anderer Frontscheibe. Wurde das nicht noch im ersten Jahr kassiert?

Radkästen komplett in billigem Hartplastik ausgeführt. Regen oder Steinchen lassen einen irre werden...

Über die serienmäßigen Sommerreifen Bridgestone Turanza wird auch kein gutes Wort - bezogen auf die Lautstärke - verloren. Vielleicht sind die bei dem einen oder anderen noch montiert und tragen zur schlechten Akustik bei?

Ich kann mich über das Abrollgeräusch echt nicht beklagen. Bei meinen maximalen Geschwindigkeiten bis 110km/h bin ich recht komfortabel unterwegs. Da musste ich bei meinem Vectra C das Hörspiel doch manchmal noch lauter nachjustieren um gegen die Geräusche anzukommen.

Umso mehr stören mich die Geräusche aus dem Innenraum. Klappern aus der Beifahrertür, Knistern von der Dachhimmelpappe. Ein Klackern aus dem Bereich der B Säule.

Themenstarteram 5. April 2021 um 9:16

Akustikpaket? Das wäre ein Ansatz.

Der Astra K ist dem Grunde nach ein gelungenes Auto. Leider hapert es im Detail.

Wenn man hinter die Verkleidung vom Kofferraum schau, oder unter die Abdeckung der Reserveradmulde, erklärt sich einiges von selbst.

Wäre es mein Auto, würde ich an solchen Stellen erst einmal nacharbeiten.

Fun fact beim 5T:

Die Dämmung vom Kofferraum in den Innenraum übernimmt gänzlich die Hutablage. Im Kofferraum selbst ist nahezu keinerlei Dämmung zur Straße. Dafür die Hutablage 5 mal so dick wie normal

Das Akustikpaket gab es auch noch 2019 in Verbindung mit dem Innenraum Paket. Grundsätzlich kann ich mich aber auch über die Lautstärke des Fahrzeugs nicht wirklich beschweren. Der Benziner tritt auf der Landstraße und auf der Autobahn komplett in den Hintergrund wenn keine Volllast abgefordert wird. Die Abrollgeräusche sind etwas lauter was aber wahrscheinlich auch an den 18 Zoll Reifen liegen wird. Die 16 Zoll Winterreifen von Opel waren leiser haben dafür aber ab 80-90 eine unschöne Brummfrequenz. Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug.

@Haubenzug

Daß es im Detail hapert, das trifft aber auch auf andere Autos unterschiedlichster Hersteller zu und ist kein wirkliches Argument.

Zudem setzt jeder andere Prioritäten und findet etwas schlecht, was einen anderen gar nicht stört. Somit können diese Details halt sehr unterschiedlich ausfallen, wie wir gerade bei unseren Ansichten zu gewissen Dingen ja gesehen haben.

Was mich stört, juckt dich nicht die Bohne, womit ich mich arrangieren kann, stört dich massiv.

Es gibt leider nicht DAS Auto, mit dem jedermann zufrieden ist und woran keiner was auszusetzen hat.

Wäre ja auch einfach, denn dann gäbe es NUR noch genau dieses Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen