ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 6.000km im Astra 1.6 CDTi...

6.000km im Astra 1.6 CDTi...

Opel Astra K
Themenstarteram 4. April 2021 um 14:09

... und ein kleines Zwischenfazit.

Um es kurz zu machen, dieser Astra K ST 1.6 CDTi mit 136 PS hat mich bisher nicht wirklich überzeugt.

 

Warum ist das so? In erster Linie ist der Motor daran Schuld. Zwar sparsam und von den Fahrleistungen völlig ok, aber warum das Teil "Flüsterdiesel" heißt, erschließt sich mir nicht.

Der Motor ist immer präsent, egal ob warm oder kalt. Das geht deutlich besser und man merkt die fehlende Dämmung.

Da sind wir auch direkt beim 2. Punkt. Die Lautstärke allgemein. Ok, ich komme vom Insignia B und Volvo V60 I. Aber selbst mein alter Vectra C ist subjektiv deutlich leiser.

Die spärlich vorhandene Dämmung ist bei Rollgeräuschen und fast jeder Geschwindigkeit zu hören. Eindeutig zu viel Rotstift....

An 3. Stelle steht die Klimaanlage, die imho etwas schwach arbeitet und bei warmen Wetter nachgeregelt werden muss. Dazu gesellen sich Pfeiftöne von der Lüftung. Folge, ich regel das Gebläse manuell, da es auf Automatik dann zwar ordentlich arbeitet, aber auch lustig vor sich hin pfeift...

Über das lausige H7-Licht ist ja auch schon alles gesagt worden. Aber da ist der Astra nicht der Einzige und Abhilfe schafft ein Häkchen in der Zubehörliste beim LED-Matrix.

Eigentlich hätte ich das als Serie beim Innovation erwartet. Warum aber gerade beim Kombi das Trennnetz in der Serie fehlt, weiß wohl auch keiner....

Positiv bleibt der gute Sitzkompfort (AGR), das vernünftige Platzverhältnis und das gut zu schaltende Getriebe auf der Habenseite.

Auch gibt die Bedienung keine Rätsel auf.

Handlich zu fahren ist er, aber bei höheren Geschwindigkeiten schon nervöser als die oben genannten FZs.

 

Fazit: So würde ich das Auto nicht mehr kaufen / leasen wollen. Wollen wir hoffen, dass der Nachfolger etwas mehr Feinschliff bekommt.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 13:40

Zitat:

@EkkehardAustria schrieb am 08. Mai 2021 um 12:59:27 Uhr:

Wenn sich Google mal irgendwann dazu herablässt, die TT App für Android Auto freizugeben, dann könnte das GO in Pension gehen. Der Motor braucht übrigens DexosD 0W20 und das wird definitiv auch so eingefüllt.

Was aber aktuell eher am TomTom liegt, als an Google. Das AmiGo läuft bereits unter Android Auto.

@Haubenzug: Ja das wusste ich. Die User im TT-Forum haben da wiederholt die Frage dazu gestellt und irgendwann kam von Jürgen (einem wissenden, der trotzdem nicht alles verraten darf), dass da was in Arbeit ist. Das war Anfang des Jahres...müsste ich noch mal schauen. Die GO App wäre mir wichtiger. Ein Insider (Beta-Tester) hat auch schon versehentlich verraten (im "falschen" Forum geschrieben), dass TT an einem 5G-Navi arbeitet. Wäre auf jeden Fall auch eine Option für mich - bin seit 2008 TT-Fan.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 16:22

Zitat:

@EkkehardAustria schrieb am 08. Mai 2021 um 16:24:12 Uhr:

bin seit 2008 TT-Fan.

Ist ja nicht verboten... :p

Da wird mit Sicherheit was kommen. Es gibt ja schon einige Apps, die das unterstützen und Tomtom wird sich dessen ja nicht verschließen.

Und @Haubenzug, vermisst du dein Insignia sehr oder... ? Helfen die AGR Sitze bei der Langstrecke den Unterschied auszugleichen so das es minimal ist zwischen den beiden oder meinst du das nach einer Langstrecke mit dem Astra du nicht mehr weißt wo vorne und hinten ist (im Vergleich zum Insignia) :D

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:54

Kurz und knackig - ja.

Das liegt aber nicht daran, dass ich der Meinung bin der Astra K ist ein schlechtes Auto. Er ist mir in dieser Konstellation schlicht zu laut. Ok, jetzt mit den SR geht es etwas besser.

Aber auch vom Fahrwerk her ist der Astra hibbeliger als der Insignia. Der Unterschied zwischen den Klassen ist deutlich zu "erfahren".

Die Größe ist mir dabei recht egal. Da gewöhnt man sich schnell dran.

Themenstarteram 7. September 2021 um 15:52

So....

Jetzt bin ich bei 78.000km angekommen, also ~20.000km gefahren.

Das Teil nervt und ich bin echt froh, wenn der an die Leasing zurück geht....

Heute durch einen verkehrsberuhigten Bereich gerollt und anschließend wollte ich normal beschleunigen. Tja ich schon, der Astra nicht....

Keine Gasannahme mehr, schalten hat auch nichts gebracht und ein Fehler wird nicht angezeigt. Toll....

Angehalten, Motor aus, neu gestartet und alles funktioniert wieder. Mal sehen wie lange.

Inzwischen sehe ich wohl auch vom nachrüsten einer AHK ab, da ich nicht mehr so viel Geld in den Wagen stecken möchte. Aber mangels sinnvoller Alternativen fahre ich den kleinen Diesel (hoffentlich noch mängelfrei) die nächsten 2-3 Jahre runter. Dann schaue ich mal wie sich Civic 11 Hybrid, Focus 4 Facelift Hybrid, Mazda 3 SkyActive X Facelift oder gar ein Astra L EV (sofern kein CUV wie beim Megane) sich schlagen.

Trotzdem noch ein solider PKW für meine Überlandpendelei (StVO <101km/h). Die Urlaubsfahrt Kassel-Kärnten-Tarvis war nun auch keine Qual. Sweetspot bezüglich lautstärke fande ich bei 150km/h.

Bemerkenswert jedoch, dass ich nichtmal die 110PS an einem Sonntag auf der BAB wirklich ausfahren konnte. Hat in mir final die Meinung gefästigt beim PKW auf Vernunft zu setzen und den Fahrspaß lieber bei den Zweirädern zu suchen.

Themenstarteram 7. September 2021 um 18:00

Der Astra L sieht ganz nett aus, aber als BEV wird er vermutlich nichts für mich werden.

Die Reichweite im Zusammenhang mit einem Wohnwagen (Anhängelast?) verhindert das wohl.

Ein PHEV ist interessant, aber eigentlich nur als Diesel und den gibt's aktuell wohl nur beim Stern.

Ansonsten habe ich noch den Santa Fe als Diesel auf dem Schirm.

Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass da ein Astra L als ST als BEV kommt

Auch ein Update von mir: im Februar hatte ich den Opel Inovation mit 6800 km auf dem Tacho gekauft und inzwischen sind es 30500 km. Die 30000er Inspektion war am Dienstag (587 € bei Opel wegen Garantie). Für mich ist es, bis auf bestimmte Sachen, mit denen ich mich nicht anfreunden kann, ein tolles Auto. Übersichtlicher nach hinten als der Ford. 110 PS sind ausreichend, weil es in Ö bekanntlich nur bis 130 geht, aber 180 auf der deutschen Autobahn auch kein Problem ist (soll ja laut Zulassung bis 200 gehen). Wir waren in dieser Zeit 2x Wochenendtrip Italien, Sommerurlaub in Kroatien, nicht wenige Fahrten nach Deutschland und monatlich ca. 1600 km Arbeitsweg (hin und zurück). Trotz der 18“ Räder sind wenig Fahrgeräusche vorhanden – ich vergleiche immer mit dem Focus. Kein Klappern im Innenraum. Für mich sieht alles wertig aus. Was mich auch nach 7 Monaten immer noch stört, ist der Fahrspurassistent. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, in Baustellen beide Hände am Lenkrad zu haben und dieses auch festzuhalten. Der Kollisonswarner warnt auch vor Baustellenbaken, die nicht im Weg sind. Das Navi ist grottenschlecht mit den Karten von Here. Inzwischen läuft die TT GO App auch gut über Android Auto. Dass die Anzeigen von TT und AA nicht identisch sind, ist zu verschmerzen. Liegt aber nicht an TT, sondern an AA. Da passt was noch nicht zusammen.

Als Leihwagen hatte ich einen E-Corsa. Ich werde definitiv niemals ein Fan von diesen E-Autos. Der Hauptgrund sind die Umweltschäden, die durch den Abbau der Zutaten für die Akkus entstehen. Grün ist was anderes. Und nein, ich bin kein Grüner!! Aber… ich war angenehm überrascht, wie toll sich dieses kleine Auto fährt. Beschleunigung ohne Unterbrechung. Geht bis 150 (ausprobiert auf einem „ungefährlichen“ Autobahnabschnitt). Da geht aber die Restweitenanzeige ziemlich schnell in den Keller. Und beim durchlesen nicht vergessen: jeder hat ein anderes Empfinden.

Dat muss aber die 2. bzw. die 60.000er Inspektion gewesen sein, 600€ für einen Ölwechsel wäre selbst für Opel eine Ansage :D

60000km ist die 4. Opel hat ein 15000km Intervall. Die 2. ist noch nicht so umfangreich. Aber ein Big Deal ist es meist nur für den FOH. Zumindest bei meinem FOH muß ich Korrosionsschutz und Klimaservice von der Liste streichen, wenn ich es nicht möchte. Da es Sonderleistungen sind wird da normalerweise auch bei Big Deal der Lohn gerechnet. Ein Vergleich durch einen KV lohnt sich immer.

Bei meinem Opel (09/2019) ist ein 30000er Intervall oder 1x im Jahr lt. Aussage vom Annahmemeister. Die Anzeige der Öllebensdauer war bei 2% angelangt. Auf der Rechnung steht beim Öl longlife. Die neue Ölspezifikation ist OV0401547 dexosD...was immer das heißen mag. Bei Anfragen bei Shell und anderen Herstellern wurde ich immer an Opel verwiesen, man hält sich da bedeckt. Ich wollte da wissen, ob sie auch das dexosD schon im Programm haben. Der erste Ölwechsel wurde nach dem ersten Jahr bei 6800 km (Anhänger im Motorraum, man könnte jetzt natürlich misstrauisch werden) gemacht, also kurz vor meinem Kauf. Und die 587 € sind real, hatte mir vorher einen KV mailen lassen. Ist für Österreich eigentlich ein Schnäppchen. Und jetzt bitte keinen Neid :-). Die greifen die Kohle noch ganz woanders ab. Gestrichen habe ich Scheibenwaschwasser für Winter - wir haben noch Sommer und Motorwäsche. Das Kartenupdate hätte selber zahlen müssen. Dieses Intervall war übrigens auch bei unserem C-Corsa von 02/2006. Bei dem 1,3 l Diesel mit 70 PS war ebenfalls 30000 km oder einmal im Jahr. Ursprünglich war 2 Jahre oder 30000 km. Evtl. hat es Motorschäden gegeben, ich weiß das aber nicht wirklich. Hat aber 237000 km gut funktioniert.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:08

So, mit jetzt ~89.000km bin ich den Astra los. Jetzt wo es wieder kälter geworden ist, rasselt die Kette wie das Gespenst von Canterville... Erst mit warnen Motor ist halbwegs Ruhe.

Es sind die vielen kleinen Dinge, die mich dem Astra keine Träne nachweinen lässt.

Positiv stehen der recht gute Verbrauch und die, für einen Kompakten, guten Platzverhältnisse. Technische Probleme gab es in den vergangenen 30.000km dem Grunde nach auch nicht.

In dem Sinne "Tschüss Astra K ST 1.6D"

 

Habe ich noch Glück ganz selten 2s beim Starten. Wenn es so bleibt kann ich damit leben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen