ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 5W40 oder 10W40 oder 10W50

5W40 oder 10W40 oder 10W50

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2019 um 18:55

Hallo miteinander,

Für meinen BMW steht jetzt ein Ölwechsel an. Die Werkstatt hat mir zwei Jahre lang das 5W30 rein gemacht.

Nun will ich den Ölwechsel selbst machen. Allerdings habe ich gehört das der E36 das dünne 30er Öl nicht so sehr mag.

Welches fahrt ihr denn in eurem? Bin ein wenig verunsichert weil ich gehört habe das ein Vollsynthetisches Öl für den alten Motor schlecht wäre und die Dichtungen zersetzt und abschrumpft.

Beim 10W40 habe ich Angst das es zu lange dauert bis er im Winter durchgeölt wird und sich wegen dem Mineralöl, Schlamm bildet.

Andere sagen das er das 10W50 liebt.

Der Motor ist ein 1.6L (M43 B16) mit 102Ps. Baujahr 97. Bin seit zwei Jahren sein Besitzer. Der Motor ist an sich noch sehr dicht, schwitz aber leicht.

Ich meine ein leichtes Hydroklackern im warmzustand zu hören.

Er hat jetzt 166000Km.

Danke vorab, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Mechatroniker

Beste Antwort im Thema

Egal, Hauptsache LL01

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich Fahre mit 5w40

Vollsynthetisches Motoröl schrumpft und zersetzt keine Dichtungen.....weiß ned,wer so nen Kappes verzapft.....

Genausowenig muß man sich Sorgen hinsichtlich Durchölung bei Verwendung von 10W40 im Winter machen.10W40 hab ich über 10 Jahre in meinem Sechszylinder gefahren und den hab ich auch gute 300tkm gefahren......also über mehrere Winter.....

Und das Geschwitze beim Vierzylinder liegt einfach an ner undichten Kettenkastendichtung.NICHT an irgendeinem Motoröl.

5W30 mag ich persönlich ned,weil ich die mögliche Drehzahl beim E36 ausnutze und da kann es beim W30 im Sommer bei hohen Temperaturen durchaus schonmal zu Schmierungsproblemen kommen....muß nicht......wer eh nie den Begrenzer küßt,wird auch mit nem W30 nie Probleme haben.

Ansonsten is das wie vieles ne Glaubensfrage,über die hier schon in Dutzenden Themen diskutiert wurde und man nie auf einen Nenner gekommen ist.

 

Greetz

Cap

Cap, hat Recht. In meinen Unterlagen steht als Erstbefüllung und bei den Folgeölwechseln 5W40.

Egal, Hauptsache LL01

Ich denke nicht, dass der E36 eine Ölnorm braucht, die es während seiner Bauzeit nicht gab. Man kann also irgendein 5W40 benutzen. Oder man kann es wie ich völlig übertreiben und ein spezielles High Milage Öl für 35 EUR/5 Liter benutzen :D

BMW Longlife 01-Motoroel wurde für BMW Benzin-Motoren ab 2001 entwickelt.

Hersteller-Freigabe interessiert mich auch nicht. Das ist nur bei neuen Fahrzeugen wichtig fuer Kulanz + Garantie, wenn es mal zu einem Motorschaden kommt und man hat kein freigegebenes Motoroel verwendet, ist man in Verhandlungen mit dem Autohersteller in einer schlechteren Position.

https://www.auto-motor-oel.de/.../#garantie

Ich fahr wie Cap oben erwaehnt auch in meinem E36 6-Zyl. 10W40 das ganze Jahr durch seit Jahren, kein Problem.

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:17

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. März 2019 um 21:42:01 Uhr:

Vollsynthetisches Motoröl schrumpft und zersetzt keine Dichtungen.....weiß ned,wer so nen Kappes verzapft.....

Genausowenig muß man sich Sorgen hinsichtlich Durchölung bei Verwendung von 10W40 im Winter machen.10W40 hab ich über 10 Jahre in meinem Sechszylinder gefahren und den hab ich auch gute 300tkm gefahren......also über mehrere Winter.....

Und das Geschwitze beim Vierzylinder liegt einfach an ner undichten Kettenkastendichtung.NICHT an irgendeinem Motoröl.

5W30 mag ich persönlich ned,weil ich die mögliche Drehzahl beim E36 ausnutze und da kann es beim W30 im Sommer bei hohen Temperaturen durchaus schonmal zu Schmierungsproblemen kommen....muß nicht......wer eh nie den Begrenzer küßt,wird auch mit nem W30 nie Probleme haben.

Ansonsten is das wie vieles ne Glaubensfrage,über die hier schon in Dutzenden Themen diskutiert wurde und man nie auf einen Nenner gekommen ist.

 

Greetz

Cap

Danke. Also wäre das 5W40 von Vorteil? Viele meinen das wäre Perlen vor die Säue geworfen. Mir persönlich ist es wichtig das passende Öl zu fahren, denn der Motor soll noch 2 Jahre halten.

Die Kettenkastendichtung ist doch schon fast ein Todesurteil oder? Dazu muss ja der Motor raus.

Wäre mir neu, dass für die Kettenkastendichtung der Motor raus müsste. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe in meinem gerne 0w40 gefahren, war dann das Mobil 1, welches es als „New Life“ leider nicht mehr gibt. Der Nachfolger ist aber trotzdem weiterhin ein gutes Öl.

Die meiste Zeit hatte ich aber 5w40 im Motor, da gibt es auch viele gute und günstige Möglichkeiten.

Der Motor muss nicht raus, aber wenn es nach allen Regeln der Kunst gemacht werden soll, der Zylinderkopf runter.

Würde auch ein 0W-40, wenn einem das 5W-40 reicht, was auch wirklich kein Problem darstellt, kann ich das Total 5W-40 Energy 9000 empfehlen und beim 0W-40 das Petronas Syntium 7000. Beides recht günstige Öle und gerade das Petronas ist für die M50/M52 Motoren geeignet wegen dem geringen Schwefelanteil welches die Nikasil Beschichtung nicht angreift.

Für meine M44 habe immer das Total 5W-40 Energy 9000 verwendet.

Zitat:

@ranger78 schrieb am 31. März 2019 um 08:36:13 Uhr:

Würde auch ein 0W-40, wenn einem das 5W-40 reicht, was auch wirklich kein Problem darstellt

:confused:

Die M50 haben übrigens keine Nikasil-Beschichtung.

Zitat:

@ranger78 schrieb am 31. März 2019 um 08:36:13 Uhr:

Würde auch ein 0W-40, wenn einem das 5W-40 reicht, was auch wirklich kein Problem darstellt, kann ich das Total 5W-40 Energy 9000 empfehlen und beim 0W-40 das Petronas Syntium 7000. Beides recht günstige Öle und gerade das Petronas ist für die M50/M52 Motoren geeignet wegen dem geringen Schwefelanteil welches die Nikasil Beschichtung nicht angreift.

Für meine M44 habe immer das Total 5W-40 Energy 9000 verwendet.

Ich selber habe die genannten Öle auch schon benutzt. Es gab nie Probleme damit und man kann sie bedenkenlos kaufen.

Zur Zeit habe ich im E90 5W40 von Rowe drin. Bislang auch ohne Probleme.

Guten Abend! Tut mir Leid, dass ich diesen Thread noch einmal öffne, in Ölthreads entstehen ja immer heftigste Diskussionen. Ich habe bei einem Online-Ersatzteilhändler Öl für meinen E36 320i bestellt und erst beim Eintreffen des Paketes bemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Bestellt habe ich 5W40 Castrol Magnatec Dualock (5l) und (ungewollt) 2L Castrol Magnatec, wohl noch das Alte ohne Dualock... Deswegen meine Frage, ob ich die beiden zusammen verwenden kann oder vertragen sich möglicherweise die Additive nicht? Vielen Dank schonmal!

 

Basti

am 15. Juni 2020 um 19:40

Zitat:

@BastiFe26 schrieb am 15. Juni 2020 um 20:15:19 Uhr:

Guten Abend! Tut mir Leid, dass ich diesen Thread noch einmal öffne, in Ölthreads entstehen ja immer heftigste Diskussionen. Ich habe bei einem Online-Ersatzteilhändler Öl für meinen E36 320i bestellt und erst beim Eintreffen des Paketes bemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Bestellt habe ich 5W40 Castrol Magnatec Dualock (5l) und (ungewollt) 2L Castrol Magnatec, wohl noch das Alte ohne Dualock... Deswegen meine Frage, ob ich die beiden zusammen verwenden kann oder vertragen sich möglicherweise die Additive nicht? Vielen Dank schonmal!

Basti

rein mit der Plörre :D

alle meine E36 haben immer Motoröl mit ner 40 am ende gehabt,ob das jetzt 0W40,5W40 oder 10W40 ist soll jeder für sich selber entscheiden.Einmal vor 15 Jahren habe ich auf anraten hin von einem "Spezi" 10w/60 Castrol probiert.War ein Disaster!Hydroklackern bis zum umfallen.War am nächsten tag wieder draussen das Öl...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 5W40 oder 10W40 oder 10W50